Hallo!
Habe eine SATA Samsung HD160JJ als IDE im Bios eingestellt. Bringt es einen Tempogewinn wenn ich sie als RAID-Platte laufen lasse oder lohnt so etwas nur bei zwei Platten? s.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Das bringt absolut nix außer Ärger!
also...
raid mit EINER festplatte wird mal gar nichts - man braucht mindestens 2 platten.
RAID ?
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401665/
;-)
Ich würde die Platte gerne aufs Optimum bringen. Im Gerätemanager ist sie als SCSI-Platte ausgewiesen - und nun frage ich mich ob da was rauszuholen ist, wenn wie?
s.
schlag dir das aus´m kopp.
wenn die platte am richtigen port angeschlossen ist, das betriebssystem sie erkannt hat -dann kannst du wenig bis nichts mehr zur performance beitragen, die sind out of the box schon weit am optimalen.
bleiben nur noch aktuelle treiber für den controller/chipsatz.
der rest deiner ideen ist - technisch gesehen - .......
;-)
Das kann auch nicht sein. Entweder oder...
Wenn du den SATA Platte hast, ist sie auch im BIOS als SATA eingerichtet und unter Windows hast du dann keine Einstellmöglichkeiten mehr...
Wenn´s ne IDE Platte ist, kann man evtl. nachschauen ob sie im PIO Mode oder im DMA Mode läuft. Das würde dann noch etwas Leistung bringen...
Gehe aber mal davon aus, das das eine SATA Platte ist...
egal was er eingestellt hat...
eine platte im rechner = kein raid möglich
;-)
Erst mal danke für die vielen Zuschriften.
Die Platte nennt sich SATA II, jedoch habe ich sie auf ATA I gejumpt das das MB nur SATA I unterstützt. (GIGABYtE K8M800M) Im Gerätemanager ist sie als Samsung HD160JJ SCSI Disk Device ausgewiesen und der DMA Modus läßt sich dort nicht finden... Funktionieren tut sie im BIOS als RAID und als IDE. Ich frage mich halt ob es spezielle Treiber geben könnte. BS ist WinXP SP2. In den Eigenschaften ist auch eine Reg.Karte "SCSI-Eigenschaften aufgeführt."
Samsung habe ich kontaktiert und warte auf Antwort.
...und im RAID-Tool steht dann: Current Transfer Mode: DMA .
Gibt es vielleicht ein Tool zum Testen von Plattengeschwindigkeiten?
s.
DU HAST ES NOCH NICHT VERTSNADEN:::
auch wenn im bios der kaiser von china stehen würde - eine platte allein IST KEIN RAID. und aus einer ide/sata wird keine scsi. auch wenn das betriebssystem den controller der platte fälschlicher - oder ungenauerweise - so einsortiert.
oder einfach ausgedrückt:
ein vw-käfer ist kein porsche, wenn er die 911 auf´m nummernschild hat.
;-)
warum regen sich die Gemüter denn immer so schnell? ich habe nur gesagt, dass es als SCSI und im Tool als DMA ausgewiesen ist. Ist schon klar dass eine Platte keine RAID-Funktion unterstützt. s.
Die Gemüter regen sich auf, da deine Frage schon mehrmals beantwortet wurde.
Bringt es einen Tempogewinn wenn ich sie als RAID-Platte laufen lasse oder lohnt so etwas nur bei zwei Platten?
Und da es eine SATA Platte ist, gibt es keinerlei Optimierung. EIn RAID bringt dir Tempogewinn, aber ein RAID ist erst ein RAID wenn du mind. zwei Platte hast...
Vorher ist nix, egal was irgendwo steht. Siehe Beispiel von garf mit dem VW Käfer und der 911...
@garf: *LOL sehr gut bildlich gesprochen....
@aragon
danke für die blumen - heute ist weltadmintag...
;-)
Gerne doch... wenn sonst keiner an uns denkt, müssen wir das eben selber übernehmen ;-))
da gibt es wohl einfach Missverständnisse was die Begriffe angeht. s.