Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Wer könnte eine 1 Terabyte Festplatte brauchen?

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Man zahlt ca. 50% drauf, wenn man so eine Platte ordert, statt zwei 500 GB Exemplare zu nehmen.
Toms Hardware testet die verfügbaren 1 Terabyte Festplatten und stellt die Frage nach den Vorteilen der neuen Technik.
Interessant:
Samsung kann sein 3-Platter-Modell nicht durch Hinzufügen weiterer Platter vergrößern. Man hat wegen Vibrationen eine größere Platterdicke genommen...wenn man immer kleinere Strukturen hat, muss man stabiler bauen.
Navigation nur über "Seite vor".

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Tilo Nachdenklich „Wer könnte eine 1 Terabyte Festplatte brauchen?“
Optionen

Hallo!

Jemand, der 1000 Platten braucht, freut sich über die um 50 % kleinere
Stromrechnung.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 ChrE „Hallo! Jemand, der 1000 Platten braucht, freut sich über die um 50 kleinere...“
Optionen

abgesehen vom Preis wäre so eine Platte nicht schlecht.... spart Strom und Platz im Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L ChrE „Hallo! Jemand, der 1000 Platten braucht, freut sich über die um 50 kleinere...“
Optionen

jemand, der 1 Platte braucht, freut sich auch über eine um 50 % kleinere Stromrechnung ;-)



...für den Verbrauch der Platte natürlich!


Wirtschaftlich wird das aber durch den geringeren Stromverbrauch nicht!

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
PET7 Tilo Nachdenklich „Wer könnte eine 1 Terabyte Festplatte brauchen?“
Optionen

Auch aus Sicherheitsgründen sind kleinere Festplatten dringend empfehlenswert. Wenn mal was umsteht, dann ist nicht gleich alles kaputt und verloren. Auf dem Gebiet der Langzeit-Massenspeicher stehen noch grosse prinzipielle Fortschritte bevor, so sind die DVDs sowohl vom Fassungsvermögen, als auch von der informationstechnischen Konzeption her völlig unbefriedigend und eine bald verschwindende Uebergangslösung.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp PET7 „Auch aus Sicherheitsgründen sind kleinere Festplatten dringend empfehlenswert....“
Optionen

"Auch aus Sicherheitsgründen sind kleinere Festplatten dringend empfehlenswert." Ach und wozu gibt es dann ein Backup?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ROEHLICH Tilo Nachdenklich „Wer könnte eine 1 Terabyte Festplatte brauchen?“
Optionen

ich! habe 5 Stück im NAS laufen, wunderbar..... musste die nehmen, weil das NAS eh schon mehr als halb voll ist...

gruss, alex
bei Antwort benachrichtigen
Anonym ROEHLICH „ich! habe 5 Stück im NAS laufen, wunderbar..... musste die nehmen, weil das NAS...“
Optionen

ich nicht.

Je Größer die Datendichte, je größer die Probleme. Datenspeicherung ist grundsätzlich ein Problem. Als Info: Hatte beruflich 12Stück IBM microdrives, keine lebt mehr. Alle (!!!) Festplatten unterschiedlicher Hersteller und Größe sind zumeist knapp nach 3 Jahren mechanisch kaputt gegangen, da bei täglicher Benutzung keine längere Lebensdauer zu erwarten ist. 6% aller archivierten CD's haben trotz fachgerechter Lagerung Defekte, also Dateien sind unvollständig. DVD's haben bereits nach 1 Jahr fachgerechter Archivierung Datenfehler und werden zu Archivzwecke nicht mehr verwendet.

Wir haben alle Daten doppelt gespeichert. Backups gehören mittlerweile zur Pflicht! Bei einigen Terrabyte Datenmenge keine leichte Aufgabe.
bei Antwort benachrichtigen
ROEHLICH Anonym „ ich nicht. Je Größer die Datendichte, je größer die Probleme....“
Optionen

eben, und deshalb muss man die daten sichern, z.b. auf einer NAS. ich habe platten die nach 4 wochen verreckt sind, und andere haben schon teils über 5 jahre auf dem buckel (wurden im dauerbetrieb benutzt) und sind noch ok. deshalb gibt's images von jeder festplatte in regelmäßigen abständen, und die liegen auf 3 NAS verteilt, 2 mit 4 500er platten, eine mit 5 1000er platten, an verschiedenen adressen zur sicherheit vor äusseren einflüssen (brand, diebstahl, vandalismus...).
hätte natürlich nochmal statt der 1000er 2 x die 500er version kaufen können, nur wäre der preisvorteil der platten beim nas-gerät draufgegangen !
p.s.: 1 Server, 8 Clients... sql, borland und dbase laufen parallel auf dem server, zusätzlich noch einige programme....

p.p.s.: 2009 können wir dann diese diskussion um die 2 Terabyte festplatte fortsetzen..... grundsätzlich ist nach drei jahren die kapazität der platten eh am fifi gewesen... habe gerade eine tolle 30 gbyte platte entsorgt....und wieviele scheiben da drin waren (5 glaube ich !), und dutzende integrierter schaltkreise !
man kann natürlich stattdessen auf seagate setzen, da bekommt man 5 jahre garantie ! (habe es schon mal ausgenutzt, support + garantieabwicklung hervorragend). ausserdem sind da weniger platten drin, weil perpendicular recording ! nur eben auch teurer. und vielleicht auch noch ein paar kinderkrankheiten mehr ???

gruss, alex
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 ROEHLICH „eben, und deshalb muss man die daten sichern, z.b. auf einer NAS. ich habe...“
Optionen

Da sind wahrscheinlich nur Raubkopien drauf. Jedensfalls verdien ich im ganzen Jahr nicht soviel um 1 Terrabyte legal vollzumachen.
Es sei den man braucht den Speicherplatz beruflich.

bei Antwort benachrichtigen