Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Wie nagelneue Festplatte richtig in Betrieb nehmen?

Ace Ventura / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

man liest in letzter Zeit unheimlich viel von verseucht ausgelieferten Platten. Ich habe mir eine neue Seagate Barracuda gekauft, die heute angekommen ist, ich kann sie endlich einrichten.

Nur wie?

Die Platte ist neu, bzw. sollte es sein (von Alternate über den normalen Onlineshop).

Ich habe vor, Windows 2000 drauf zu installieren, bzw. habe bereits ein Image, die Platte soll einfach die alte ersetzen, das Image kann damit umgehen, dass die Platte grösser ist, als die alte, kann die Partitionsgrößen also anpassen (Acronis).

Soll ich die Platte vorher mit dem Windows 2000 Tool einfach vorher mal formatieren?(CD einlegen, booten und so tun, als ob man Windows 2000 installiert, bzw. mit dieser Installations CD formatieren)

Oder soll ich nur das Image aufspielen und fertig?

Ich möchte auf keinen Fall einen eventuellen Produktionsvirus übernehmen oder dergleichen.

Viele Grüße,

euer Ace

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ace Ventura „Wie nagelneue Festplatte richtig in Betrieb nehmen?“
Optionen

Das Image aufspielen und fertig ist es ! Bevor Du die Platte formatierst, müsstest Du sie allemal erst partitionieren und das wird in der Regel beim Rückspielen eines Images ebenso getan. Sollte das Image nicht diese Gesamte Größe der HD vereinnahmen, dann bleibt der Rest frei und kann ggf. im Nachhinein Partitioniert und Formatiert werden .

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 Ace Ventura „Wie nagelneue Festplatte richtig in Betrieb nehmen?“
Optionen

Diese Horrorstories über Datenträger mit ausgelieferten Viren beziehen sich auf Produkte, die mit vorinstallierter Software ausgeliefert werden. Du könntest einmal mit der Win2000 CD booten und im Setupmodus nachschauen, ob auf der neuen Platte irgendetwas vorpartitioniert/-installiert ist. Wenn ja: Alles weghauen, so dass du schließlich eine unpartitionierte Platte ohne Inhalt vor dir hast.

Wenn du aber sowieso ein Image aufspielst, ist auch das schon vergebliche Liebesmüh, wie repi schreibt - ein Image aufzuspielen ist von der Wirkung her genau so gut wie formatieren, denn die Daten werden ja nicht datei- und ordnerweise aufgespielt, wobei evtl. vorinstallierte Dateien erhalten blieben, sondern werden 1:1 auf die Platte kopiert, so dass ursprüngliche Inhalte auf diesem Wege automatisch getilgt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Wie nagelneue Festplatte richtig in Betrieb nehmen?“
Optionen

Da fehlt noch etwas Wichtiges - vor dem "Aufspielen" wird die alte Partition gelöscht und neu erstellt. Vollautomatisch.
Damit ist wirklich alles weg - und nicht nur überpinselt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Ace Ventura „Wie nagelneue Festplatte richtig in Betrieb nehmen?“
Optionen

Vielleicht eine kleine Warnung anderer Art:
Wenn Du eine neue Festplatte anschließt, muß diese zuerst aktiviert werden. Das geht in wenigen Schritten recht einfach zu erledigen.
Aber Achtung: Im letzten Schritt wirst Du gefragt, ob die Platte in einen "Dynamischen Datenträger" konvertiert werden soll. Hüte Dich, da einen Haken reinzumachen!
Dann wäre die Platte zur normalen Verwendung ungeeignet. Müßte erst wieder zurückverwandelt werden.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky