Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Zugriff vom Hostsystem auf Guestsystem (ReactOS)

Schwarzer Ritter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Datei(en) muss ich wie konfigurieren, damit ich vom hostsystem (Win98) Dateien (z.B. Programme, die installiert werden sollen unter dem Guestsystem) in die Partition von Qemu kopieren kann?
Die Anleitung für Qemu von der offiziellen Internetseite habe ich zwar aber speziell in meinem Fall komme ich mit der Anleitung auch nicht weiter.

Aus der Original-Qemudoku:

Using host drives
In addition to disk image files, QEMU can directly access host devices. We describe here the usage for QEMU version >= 0.8.3.

Windows

CD
The prefered syntax is the drive letter (e.g. `d:'). The alternate syntax `\\.\d:' is supported. `/dev/cdrom' is supported as an alias to the first CDROM drive. Currently there is no specific code to handle removable medias, so it is better to use the change or eject monitor commands to change or eject media.

Hard disks
Hard disks can be used with the syntax: `\\.\PhysicalDriveN' where N is the drive number (0 is the first hard disk). WARNING: unless you know what you do, it is better to only make READ-ONLY accesses to the hard disk otherwise you may corrupt your host data (use the `-snapshot' command line so that the modifications are written in a temporary file).

In welche Datei von Win98 oder Qemu muss ich die Zeile \\.\PhysicalDriveN eingeben?
Ist der oben genannte Nur-Lese-Zugriff (READ-ONLY accesses to the hard disk) nur für die Hostpartition gedacht (wenn man sich unsicher ist etwas falsch zu machen) oder auch für die Guestpartition?
Wie aktiviert man den Nur-Lese-Zugriff?
Muss ich sonst noch irgendetwas verändern/einstellen, um von Win98 auf die Qemupartition zugreifen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
usernull Schwarzer Ritter „Zugriff vom Hostsystem auf Guestsystem (ReactOS)“
Optionen

Ich habe keine direkte Lösung für dein Problem, aber ...
Besorg dir den Qemu-Manager und greife via (virtuellem) Netzwerk auf den Host zu. Das ist sicherer.

gelöscht_84526 usernull „Ich habe keine direkte Lösung für dein Problem, aber ... Besorg dir den...“
Optionen

Besorg dir VirtualPC oder VMWare-Server, die sind beide gratis. Damit kannst du wesentlich besser arbeiten, als mit QEMU. Ich würde das VMWare-Produkt vorziehen....

Gruß

usernull gelöscht_84526 „Besorg dir VirtualPC oder VMWare-Server, die sind beide gratis. Damit kannst du...“
Optionen

VMware akzeptiert Windows 98 nicht als Host.

usernull

gelöscht_84526 usernull „VMware akzeptiert Windows 98 nicht als Host. usernull“
Optionen

Uuuups! Hatte ich überlesen, dass der Threadstarter Win98 als Hostsystem hat.

Gruß

ChrE usernull „VMware akzeptiert Windows 98 nicht als Host. usernull“
Optionen

Hallo!

WIN98 ist ja auch das bekloppteste Hostsystem, das man sich vorstellen kann. - Sorry, anders kann
ichs nicht sagen.
Die Speicherverwaltung, Gerätetreiber, Speicherlimitierung... alles Ka...
Das wird doch nichts, Du wirst nur Probleme haben. Speziell mit dieser Frikel-Software.

Besorge Dir: Win2000 + VMWare. Geht ab wie Schmitts Katze (und kann auch Win98 emulieren)

Gruss

ChrE

gelöscht_84526 ChrE „Hallo! WIN98 ist ja auch das bekloppteste Hostsystem, das man sich vorstellen...“
Optionen

Jau, und vor allen Dingen sollte man bedenken, dass das Gast-System sich ja den Speicher vom Hostsystem abzieht. Da sollte man im Rechner schon mindestens 1 GB an Speicher eingebaut haben, damit man dem Gast-System ordentlich was zuweisen kann, denn sonst hat man zwei lahme Krücken laufen: Da kann man weder mit dem Gastsystem noch mit dem Hostsystem gescheit weiter arbeiten.

Und wie das mit 1 GB RAM bei Win98 aussieht, das ist ja allgemein bekannt.....

Gruß

apollo4 gelöscht_84526 „Jau, und vor allen Dingen sollte man bedenken, dass das Gast-System sich ja den...“
Optionen

Hi

@King-Heinz

Und wie das mit 1 GB RAM bei Win98 aussieht, das ist ja allgemein bekannt.....

Wenn es bekannt ist. Das ist aber nicht immer der fall.
Es tappen da noch viele in diese Falle.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.