Hallo,
ich habe 2 Festplatten (Maxtor 320 GB & WDC 320 GB) in meinem System, doch erstere (als Master Ch. 01 gesetzt) macht mir nun schon einige Zeit Probleme.
Zudem sind die Temperaturen der beiden Festplatten (in einem Asus Vento Gehäuse, liegen ziemlich nah beieinander) mit über 40° in meinen Augen etwas zu hoch (auch wenn einige behaupten, das läge noch im grünen Bereich - meine beiden HDD's im Zweitrechner - Chieftech Mesh-Gehäuse mit satter Kühlung - und beide weit voneinander und anderen Wärmequellen liegen bei 25° !).
Da mein PC-Laden es versäumt hat, die Maxtor-Platte auf Master Ch. 01 auszubauen, muss ich wohl selber ran !
Damit ich keinen Fehler mache, ich würde die Maxtor-Platte vom Netzteil und Datenkabel (gelb) abtrennen, und die WDC an eben diese anschliessen - liege ich da richtig ?
Bisweilen muss ich beim Booten erst F12 drücken, um meine Systemplatte auszuwählen, ist lästig.
Danke im Voraus für eure ausführlichen Tipps und Anleitungen,
Gruss
JJK
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.146 Beiträge
Hallo,
Ja, da liegst Du richtig.
Du muss aber vorher die Platte auf Master Jampern.
In BIOS musst Du noch kontrollieren wie die Platte erkannt wird.
Gruß
apollo4
wie jampert man auf Master ?
ich schau mir auch das BIOS an
danke erstmal,
ciao
JJK
Hallo.
Die Platte hat doch an der Seite wo Strom- und Datenkabel angeschlossen werden die Stelle wo man die richtige Einstellung vornehmen kann.
Oben, auf der Festplatte muss dazu was stehen wie diese gejampert wird.
Siehe mal da nach.
Gruß
apollo4