Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

5¼ " Diskettenlaufwerk mit WinXP formatieren

Egon Krause / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein 5¼ " (Fünfeinviertel-Zoll-Diskettenlaufwerk lässt sich mit WinXP nicht formatieren. Es wird erkannt, ich kann auch nutzen und dort Dateien ablegen, wieder öffnen und löschen, nur zur Formatierung wird das Laufwerk leider nicht erkannt, mit Win2000 war es noch möglich.
Gibt es Eine Möglichkeit, diese Funktion in WinXP wieder zu aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Egon Krause „5¼ " Diskettenlaufwerk mit WinXP formatieren“
Optionen

Versuche es mal mit alten Dos-Befehlen in einer Dos-Umgebung, Anleitung dafür hier:
http://www.i8086.de/dos-befehle/format.html

Dazu öffnest Du per "Start - Programme - Eingabeaufforderung" das Dos-Fenster.
" format /? p " zeigt Dir dann auch alle möglichen Befehle dazu an.

Falls es nicht funktioniert, kannst Du Dir auch eine Dos-Boot-Diskette erstellen und es
darüber versuchen, der Befehl " format.com " sollte aber auf dieser Diskette enthalten sein.

Dateien zur Erstellung einer Dos-Bootdisk bekommst Du hier: http://www.bootdisk.com/

Viel Erfolg!

Wiesner Egon Krause „5¼ " Diskettenlaufwerk mit WinXP formatieren“
Optionen

XP hat ein Problem mit der Formatierung in FAT (USB Stick Problem)
Vielleicht hilft das Tool: HP Windows Format Utility (Suche nach SP27213.exe)

Bei USB Sticks hilfts.

weka1 Wiesner „XP hat ein Problem mit der Formatierung in FAT USB Stick Problem Vielleicht...“
Optionen

seit wann kann XP nicht in FAT formatieren? Jede Diskette (1,44 MB) wird mit FAT 12 formatiert.
Nur bei Festplatten möchte XP mit NTFS formatieren. USB - Sticks werden auch mit FAT formatiert, wenn die bestehende Partition eine solche ist.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Egon Krause weka1 „seit wann kann XP nicht in FAT formatieren? Jede Diskette 1,44 MB wird mit FAT...“
Optionen

Zunächst ein herzliches Danke an Alle, die geantwortet haben. Auf der Dos-Ebene, wie "ewbayern" es beschrieben hat, funktioniert es und so bin ich schon einmal zufrieden. Ansonsten ist es so, wie ganz oben beschtieben, die 3½" Diskette mit 1,44 MB lässt sich mit WinXP formatieren, aber die 5¼" Diskette mit 1,2 MB leider nicht. Win 2000 hatte da keine Probleme.
Diese Möglichkeit mit Dos ist schon OK, aber ein wenig unverständlich ist es für mich schon und es würde mich freuen, wenn jemand eine simple Lösung mit Win XP finden würde.
Danke vorab,
Egon

benjaminXVI Egon Krause „Zunächst ein herzliches Danke an Alle, die geantwortet haben. Auf der...“
Optionen

Ganz primitiv

Lege eine Textdatei an.

bsp: 5formatieren.txt
--------------------------------------------------------------------------------------------------
@echo off
color 4f
cls

format [A oder B (oder wie sich dein LW nennt)] / [deine bevorzugten Parameter]

[ab jetzt Luxus]
echo Ihre Diskette wird jetzt formatiert
echo.
echo Bitte warten, Programm endet selbstständig
echo.
echo "Abbruch mit Strg + C"
[Luxus ist am Ende]

end [könnte auch ende sein, nutze kein XP]
--------------------------------------------------------------------------------------------------

dann das ganze Speichern
umbenennen in 5formatieren.bat besser 5formatieren.cmd

direkt im Explorer auf C: speichern und einen Link auf deinen Desktop legen und schon formatierst Du mit einem Klick.

benjamin