Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Éxterne Festplatte wird ncht immer erkannt.

dutchmaninvienna / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe set einem Jahr ein Fantec LD-U35US Gehäuse mit 500 Gb SATA Samsung Festplatte. Seit einiger Zeit erscheint dieser Festplatte nicht immer beim Hochfahren. Manchmal aber schon. Windows gebt an das da ein USB gerät installiert wurde aber der erscheint nicht. Auch kommt es vor das er erscheint, ein zeit lang genützt wird und dann plötzlich wieder verschwindet, heißt, nicht mehr erreicht wird und es ausschaut alsob verschiedene Dateien nicht mehr da sind oder Folders leer sind. Ich habe probiert mit TuneUP utilities den Festplatte zu testen, mit der kurze Test wird kein Problem angegeben, der längere Test wird nicht abgeschlossen weil der Festplatte in zwischenzeit wieder verschwindet. Selber habe ich das gefühl das es etwas mit der Hitze zutun hat, obwohl dieser nicht mehr ist als für ein halbes Jahr. Das Fantec hat ein geschlossen Aluminium Gehaüse. O ja. Den Fantec hat auch noch selber mehrere USB ausgänge die ohne Probleme funktionieren wann ein USB Gerät da angehängt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dutchmaninvienna „Éxterne Festplatte wird ncht immer erkannt.“
Optionen

Hallo,

du könntest einmal ausprobieren, wie sich die USB- Festplatte verhält, wenn du alles an USB- Geräten abklemmst, bis auf deine Eingabegeräte (Maus oder Tastatur).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
dutchmaninvienna Nachtrag zu: „Éxterne Festplatte wird ncht immer erkannt.“
Optionen

@Knoeppchen: Habe ich schon versucht, da hängt nur den Maus dran

Knoeppken dutchmaninvienna „@Knoeppchen: Habe ich schon versucht, da hängt nur den Maus dran“
Optionen

Sollte die Festplatte noch innerhalb der Garantiezeit sein, würde ich mich an den Händler wenden.
Besteht keine Garantie mehr, dann bietet es sich an die Platte aus dem Gehäuse zu holen, und direkt an deinen Rechner anzuschließen. Voraussetzt du hast einen Desktop- Rechner.
Wenn nicht, suche dir bitte jemanden, der dir dabei hilft, und die Festplatte eventuell in seinen Rechner einbaut.

Ist die Festplatte in einem Rechner eingebaut, zuerst die Daten retten (kopieren)!

Dann die Festplatte testen mit dem Befehl chkdsk. Wie es geht steht z.B. hier:

http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html

Vielleicht hast du ja Glück, und die Festplatte ist nicht defekt, sondern nur das Gehäuse…

Gruß
knoeppken

dutchmaninvienna Knoeppken „Sollte die Festplatte noch innerhalb der Garantiezeit sein, würde ich mich an...“
Optionen

Ja, da bleibt mir nichts anderes übrig als die Festplatte auszubauen. Auf jeden Fall danke!
Gruß
div

Knoeppken dutchmaninvienna „Ja, da bleibt mir nichts anderes übrig als die Festplatte auszubauen. Auf jeden...“
Optionen

Wäre doch schade um die 500GB.
Hoffe du hast Glück, und poste bitte ob es etwas gebracht hat.

Gruß
knoeppken

jueki dutchmaninvienna „Éxterne Festplatte wird ncht immer erkannt.“
Optionen

Es gibt bei Google nicht umsonst 111.000 Einträge für den Suchbegriff "USB- Festplatte wird nicht erkannt"!

Ich meide USB- Festplatten wie der Papst den FKK- Strand.
Diese USB- Verhaltensregeln habe ich als Sinnvoll erkannt:

- PC nie mit angeschlossener Festplatte ein- oder ausschalten. (booten)
- USB- Festplatte einschalten, 30 Sekunden warten - dann erst anstecken.
- Festplatte nur solange angesteckt lassen, wie sie benötigt wird.
- Abziehen und sogleich ausschalten.
- Festplatte vor dem Abziehen grundsätzlich mit dem Button "Sicheres Entfernen" deaktivieren.

Externe Festplatten, die Schwierigkeiten machten, habe ich in den PC eingebaut und mit chkdsk behandelt. (komplette Version!)
Dann im PC defragmentiert und danach noch einmal chkdsk.
Wieder ins Gehäuse eingebaut. Funktionierte bislang immer.

Dein Fehler - kommt und verschwindet, wie sie will - das kann zu hohe Temperatur sein. Oder auch Instabilitäten der Stromversorgung.
Prüfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky