Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.146 Beiträge

Vista und XP auf verschiedenen HDD´s

hpoperator / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde der Nacht und liebe Liebenden dieses schönen Forums :-)

habe ein überaus kniffeliges Problem :-/

Habe auf meiner Festplatte Vista Premium installiert (der Frau gefällts, mir gefällts nicht, also musste ne notlösung her) und habe jetzt aus dem Keller ne alte HDD hochgeholt wo windows xp drauf is und diese in meinen Rechner gebaut.....jetzt dachte ich natürlich es würde so einfach gehen, dass ich beim neustart ein fenster angezeigt bekomme, wo ich wählen kann mit welchem betriebssystem der PC starten soll.....aber PUSTEKUCHEN !!!

Die HDD aus dem Keller is in zwei Partitionen unterteilt, folglich bekomm ich außer der Vista Platte noch zwei andere angezeigt.

Wie stell ich das denn nun an, daß ich beim neustart zwischen xp und vista wählen kann.....?????

Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar, aber bitte ich bin leider kein Computerexperte, weiß gerade mal was Partitionen sind.....deshalb wäre es sehr hilfreich die antworten ohne "Experten-Slang" zu vormulieren :-)

vielen dank schon mal im voraus.....euer Andy

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hpoperator „Vista und XP auf verschiedenen HDD´s“
Optionen

Hallo Andy,

zunächst wundere ich mich ja nun doch ein wenig darüber, dass dein XP gestartet ist, obwohl die alte Installation auf einem anderen Rechner vorgenommen worden sein dürfte.

Meist endet so ein Versuch mit einem BlueScreen, da die Hardware des neuen Computers ganz andere Treiber erfordert als die, unter denen das Betriebssystem eingerichtet wurde.

In (wenigen) Fällen startet XP jedoch dennoch, verbiegt sich dabei allerdings mehr oder weniger, weshalb auch in so einem Fall i.d.R. eine Neuinstallation die bessere Lösung wäre.

In noch selteneren Fällen kann es aber tatsächlich reichen, die alten Treiber zu deinstallieren und die Mainboardtreiber des neuen Computers zu installieren.

Soviel dazu - nun zu deiner Frage:

Je nachdem, welches Mainboard du hast, kann man per Tastendruck (z.B. F12) noch vor dem Windowsstart ein Bootauswahlmenü aufrufen.

Das sieht dann in etwas so aus:
http://adub115.free.fr/2bgal/img/Tutos/BIOS_Boot_Menu.jpg

Es erscheint dann ein kleines Fenster, in dem du per Pfeiltasten diejenige Platte auswählen kannst, von der gebootet werden soll.

Achte also genau darauf, welche Taste du drücken müsstest (ist je nach Mainboard verschieden).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hpoperator shrek3 „Hallo Andy, zunächst wundere ich mich ja nun doch ein wenig darüber, dass dein...“
Optionen

nene, der sachverhalt ist leider ganz anders.....aber dennoch danke ich dir für deine antwort :-)

so, ich habe jetzt die anderen zwei partitionen der festplatte aus dem keller formatiert.....

Also Fazit, hatte die ganze zeit auf dem rechner vista laufen.
jetzt habe ich auf eine andere festplatte xp installiert.
MEIN PROBLEM IST JETZT ----> Jetzt startet die ganze zeit XP aber ich schaff es nicht mehr, dass vista startet :-(
Habe ein ASUS K8V-MX, habe keine auswahlmöglichkeit (wie im Thread über mir beschrieben), dass ich so ein auswahlmenü (bootmenü) aufrufen kann.
der startet immer und immer wieder XP, kann ich irgend ein programm istallieren, dass er mir beim neustart, kurz vorm betriebssystem anzeigt, XP oder Vista und ich dies via Pfeiltasten auswählen kann?????

wäre euch über antworten sehr dankbar

shrek3 hpoperator „nene, der sachverhalt ist leider ganz anders.....aber dennoch danke ich dir für...“
Optionen

Tja, wenn du XP nach einer Vista-Installation aufsetzt, wird der Bootbereich von Vista überschrieben.

Und da XP vor Vista herauskam, hat XP natürlich keinerlei Ahnung von diesem Betriebssystem und bindet die Vista-Installation nicht mit ein.

Es gibt einen Weg, der aber ein wenig technisch ist (was du ja vermeiden wolltest):
http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Ansonsten bliebe nur noch, Vista neu aufzusetzen.
Hierbei bliebe die XP-Installation erhalten, so dass du über einen Bootmanager das jeweilige Betriebssystem auswählen kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
rill hpoperator „nene, der sachverhalt ist leider ganz anders.....aber dennoch danke ich dir für...“
Optionen

Du kannst Dir generell merken ... bei einer Betriebssysteminstallation immer alle anderen Festplatten abziehen (natürlich bei ausgeschaltetem PC), die ein anderes oder das gleiche Betriebssystem haben. Selbst Datenplatten sollte man vorsichtshalber abziehen, auch externe HDs und USB-Sticks unbedingt entfernen. Es sollte immer nur die HD eingebaut und als Bootplatte im BIOS ausgewählt sein, auf der aktuell das neue BS installiert werden soll. So verhindert man, daß Bootkennungen älterer Installationen verbogen und/oder bei der BS-Neuinstallation von C: abweichende Laufwerksbuchstaben vergeben werden.

Falls die Bootauswahl über BIOS beim Systemstart nicht möglich ist, kann man geeignete Boot-Manager installieren. Ich weiß aber nicht, was aktuell an Freeware brauchbar und sicher ist - ich kenne nur die Boot-Manager im Beipack diverser kommerzieller Partitionsprogramme. Bei der Verwendung eines Boot-Managers ist es egal, in welcher Reihenfolge Betriebssysteme installiert wurden (sofern man die Hinweise oben beachtet).

rill

gelöscht_35042 rill „Vista und XP auf verschiedenen HDs ...“
Optionen

Genau richtig, was @rill schreibt!

Ich habe es genau so gemacht, und boote über das Bootmenü vom Bios. Soll heißen, XP startet automatisch auf c: 1. Platte,

Vista c: 3 Platte über das Bootmenü....

Gruß
luttyy