Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Acronis True Image und Wubi Ubuntu

buechner08 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe auf meinen beiden Rechnern als Sicherungsprogramm immer Acronis True Image 10 genutzt; das hat bisher in den wenigen notwendigen Fällen auch prima gefunzt.

Auf dem billigen Internetrechner - der ja demnächst ersetzt werden soll - habe ich vor kurzem auf der Systempartition C: Wubi-Ubuntu installiert und dafür 10GB reserviert.

Ich habe danach ein Image gezogen und jetzt kommt meine Frage:

Kann Acronis True Image die Systempartition komplett sichern, also mit Ubuntu? Liest das Programm den Festplattenteil C: wirklich sektorengenau aus oder kann True Image mit dem Teil Wubi-Ubuntu nichts anfangen?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht. Ansonsten würde ich mich an die Firma wenden.

Herzlichen Dank im voraus; ansonsten einen schönen Feierabend!

Frank

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 buechner08 „Acronis True Image und Wubi Ubuntu“
Optionen

Ab Version 8 unterstützt Acronis TI die Sicherung von Linux-Dateisystemen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/linux-file-system/

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Borlander buechner08 „Acronis True Image und Wubi Ubuntu“
Optionen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe legt der Wubi-Installer eine (oder mehrere?) große Imagedatei(en) an in denen dann das Dateisystem für Linux erzeugt wird. Sollte also Bestandteil des Images sein...

buechner08 Borlander „Wenn ich das richtig in Erinnerung habe legt der Wubi-Installer eine oder...“
Optionen

Schönen Dank den beiden Vorpostern.
Dann kann ja nichts schiefgehen!

Schönen Feierabend

Frank