Alte Festplatte mit Betriebssystem formatieren?
Mike126 / 4 Antworten / BaumansichtHallo,
ich habe einen alten Rechner der noch unter Win 95 läuft. Er hat zwei interne Festplatten, je ca 500-600 MB. Eine davon ist das Master-Laufwerk mit Betriebssystem. Beide Laufwerke sind mit jeweils einem eigenem Kabel am Mainboard angeschlossen
Jetzt möchte ich eine alte interne 1 GB Festplatte, die ursprünglich mal die Master-Festplatte in einem anderen Rechner war (die also auch über ein eigenes Betriebssystem - Win 95 oder 98 - verfügt), formatieren, ohne den Rechner groß umzubauen. Dies gelingt mir jedoch nicht.
Immer wenn ich dieses Laufwerk separat am Mainboard anschließe, wird es als Master-Laufwerk des Rechners erkannt, die eigentliche interne Master-Festplatte taucht im Windows Explorer dann gar nicht mehr auf.
Formatieren geht nicht, da ja "gerade" auf das Betriebssystem zugegriffen wird.
Trenne ich das eigentliche interne Master Laufwerk jedoch vom Rechner, fährt der anschließend nicht mehr hoch.
Alte und neue Festplatten kann ich nicht hintereinander als Master und Slave anschließen, da die Anschlüsse unterschiedlich sind.
Was kann ich tun, um mich - ohne den Rechner groß umzubauen - mal eben schnell über den Inhalt meiner alten Festplatte zu informieren und diese dann in einem Zuge zu formatieren?
Über Hilfe aus dem Forum würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Mike