Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Asus A7N8x Board, XP Prof.SP2 ,ATA Controller Card + SATA HDD

oldman44 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag.

Einer meiner PCs, mit einem Asus A7N8x Board und einer AMD Athlon XP 3000+ CPU wird von mir meistens zur Video Bearbeitung verwendet.
320 GB HDDs in Wechselkassetten.Geht sehr gut.
Das Betriebssystem ( XP Prof.SP2 ) werkelt auf einer 15 GBPartition, auf einer 40 GB IDE HDD.

Diese möchte ich nun gegen eine 80 GB SATA austauschen.
Da das Board keinen SATA Anschluß besitzt,
habe ich mir eine PCI Serial ATA Host Controller Card besorgt.
Der Stromanschluß für die HDD ist an meinem Netzteil vorhanden.
Alleine angeschlossen ( Master ) werden die Karte und die Festplatte im Promt einwandfrei angezeigt.Es erscheint auch die Frage, ob ich die Platte als Raid installieren möchte.( Nein )

Wenn ich die HDD als Slave normal ins System hänge, wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt,kann Partitioniert,aktiviert und formatiert werden.

Der einzige Fehler ist,( als Master alleine ) das ich von der Inst.CD nicht auf die Platte zugreifen kann.
Sie ist einfach nicht vorhanden.
Mit F6 habe ich auch den Treiber eingebunden.

Meine 1.Frage: Wo liegt der Fehler?
Im Notfall lasse ich die Platte auch bis zum Einbau eines neuen Boards mit SATA liegen.

Frage 2: Gibt es Adapter vom Y Stromstecker auf SATA Stecker.bzw SATA Stromstecker extra, zwecks selber herstellen eines Adapters ?
Dann könnte ich es mal auf einem 2. PC versuchen.

Ich danke allen schon im Voraus für die Antworten.

oldman44

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 oldman44 „Asus A7N8x Board, XP Prof.SP2 ,ATA Controller Card + SATA HDD“
Optionen
Alleine angeschlossen ( Master )
Bei SATA-Platten gibt es keine Unterscheidung Slave/Master, da immer nur genau eine Platte an einem Anschluß hängt.

Wenn ich die HDD als Slave normal ins System hänge,
Was meinst Du damit?

Frage 2:

gibt es: Klick

oldman44 maestro0812 „ Bei SATA-Platten gibt es keine Unterscheidung Slave/Master, da immer nur genau...“
Optionen

Hallo maestro0812,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Mit Master und Slave hast du natürlich recht. Das setzen eines Jumpers ist nicht nötig.

Was die SATA und das System betrifft.
Ich hänge die SATA HDD mit der Karte in den PC, auf dem XP Prof. auf der IDE Festplatte läuft. Dabei wird die SATA einwandfrei
erkannt.

Gruß oldman44

maestro0812 oldman44 „Hallo maestro0812, Danke für die schnelle Rückmeldung. Mit Master und Slave...“
Optionen
Dabei wird die SATA einwandfrei erkannt.
Und worin besteht das Problem?
oldman44 maestro0812 „ Und worin besteht das Problem? “
Optionen

Hallo maestro

- Der einzige Fehler ist, das ich von der Inst.CD nicht auf die Platte zugreifen kann.
Sie ist einfach nicht vorhanden.
Mit F6 habe ich auch den Treiber eingebunden.-

So habe ich in meinem Tread geschrieben.

Ich möchte das Betriebssystem XP Prof - SP2 auf die SATA HDD installieren. Dabei wird die Festplatte "NICHT" erkannt.

Gruß oldman44

siggi12 oldman44 „Hallo maestro - Der einzige Fehler ist, das ich von der Inst.CD nicht auf die...“
Optionen

Du musst den Treiber für den SATA Controller auf der IDE Platte installieren so dass beim Booten die IDE Platte erkannt wird und dann der Treiber geladen.

Nur die SATA Platte das kann nicht funzen.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
maestro0812 siggi12 „Du musst den Treiber für den SATA Controller auf der IDE Platte installieren so...“
Optionen
Nur die SATA Platte das kann nicht funzen.
Doch natürlich kann man Windows auf einem System mit nur einer SATA-Platte installieren.
maestro0812 oldman44 „Hallo maestro - Der einzige Fehler ist, das ich von der Inst.CD nicht auf die...“
Optionen
Mit F6 habe ich auch den Treiber eingebunden.-
Die Vorgehensweise ist im Prinzip richtig.
Was für einen Controller hast Du denn genau?
siggi12 maestro0812 „ Die Vorgehensweise ist im Prinzip richtig. Was für einen Controller hast Du...“
Optionen

Sicher funzt Windows nur mit SATA aber wie soll Windows den SATA Treiber laden wenn der auf der SATA Platte ist ?

Bei neueren Boards ist SATA von Anfang an Bootfähig.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
maestro0812 siggi12 „Sicher funzt Windows nur mit SATA aber wie soll Windows den SATA Treiber laden...“
Optionen
aber wie soll Windows den SATA Treiber laden wenn der auf der SATA Platte ist ?
Wie soll Windows denn einen IDE Treiber laden, wenn der auf der IDE-Platte ist?

Bei neueren Boards ist SATA von Anfang an Bootfähig.
SATA ist immer bootfähig
nemesis² oldman44 „Asus A7N8x Board, XP Prof.SP2 ,ATA Controller Card + SATA HDD“
Optionen

Normalerweise sollte es reichen, wenn der Treiber per "F6" eingebunden wird. Klappt das auch nicht, wenn eine Diskette mit dem Treiber drin ist (... XP krallt sich den dann automatisch - klappt eventuell besser als per F6), könntest du noch versuchen den in die XP-CD zu integrieren (nlite, ...).

Sollte all das doch nicht klappen, gibt es auch noch IDE=>SATA-Adapter, die ohne Treiber auskommen (Protokollwandler) für

oldman44 nemesis² „Normalerweise sollte es reichen, wenn der Treiber per F6 eingebunden wird....“
Optionen

Hallo und Danke für die Diskussion.

siggi: Wie maestro schreibt, muß es auch auf einer SATA HDD gehen.Neuere PCs haben ja die schon eingebaut. Seltener mehr als eine. Wenn ich also nur die SATA anschließe, muß ich bei der Installation mit F6 den Treiber einbinden. Obwohl dieser schon auf der XP Prof. CD vorhanden ist.(siehe unten )

maestro: Silicon Image SIL 3512 SATA Raid Controller.
Ich habe gestern probehalber die Karte in den 2. Rechner eingebaut. Die Karte wird einwandfrei erkannt und schon durch XP Prof.
mit dem richtigen Treiber versorgt. (Ist der gleiche wie auf Diskette.)

Ich bin gespannt ob noch neue Ideen kommen.

Gruß oldman44

maestro0812 oldman44 „Hallo und Danke für die Diskussion. siggi: Wie maestro schreibt, muß es auch...“
Optionen

Überprüfe mal die BIOS-Einstellungen Deines Rechners, wir da der Controller samt Platte erkannt?

oldman44 maestro0812 „Überprüfe mal die BIOS-Einstellungen Deines Rechners, wir da der Controller...“
Optionen

Hallo maestro:

- Ich habe gestern probehalber die Karte in den 2. Rechner eingebaut.-

In beiden Rechnern nicht im Bios, aber auf der 2. Seite im Promt.(Siehe Tread Anfang.) Dort wurden beim 1. PC
der Controller und in der 2. Zeile die 80 GB SATA HDD angezeigt.

Auch im Geräte Manager ist der Controller bei beiden PCs vorhanden.

Auf dem 2. PC in dem z. Zt. die Karte steckt, kann ich die Festplatte nicht anschließen, da das Netzteil dafür keinen Anschlußstecker hat. (siehe Tread Teil 1 - Adapter )

In der Datenträgerverwaltung wurde die SATA auch im 1. PC erkannt, aber nur weil ich sie zusätzlich zu meiner IDE HDD,
auf der ja z.Zt. das XP Prof. läuft, eingebunden habe. Ich konnte sie Partitionieren, aktivieren und formatieren.

Ich überlege schon, ob eine Installation von XP Prof. auf die SATA auch anderweitig möglich ist.
Auch währe die Adapter Lösung für den 2. PC interessant.

Gruß oldman44

maestro0812 oldman44 „Hallo maestro: - Ich habe gestern probehalber die Karte in den 2. Rechner...“
Optionen
Auch im Geräte Manager ist der Controller bei beiden PCs vorhanden.
Wenn Du den Geräte-Manager siehst, dann ist doch Windows schon installiert???

Überprüfe auch die Einstellungen im BIOS der Karte! Dort muss eingestellt werden, ob die Karte im RAID-Modus laufen soll, etc.
oldman44 maestro0812 „ Wenn Du den Geräte-Manager siehst, dann ist doch Windows schon installiert???...“
Optionen

Hallo maestro

- Wenn Du den Geräte-Manager siehst, dann ist doch Windows schon installiert??? -

Ich schrieb:

- In der Datenträgerverwaltung wurde die SATA auch im 1. PC erkannt, aber nur weil ich sie ZUSÄTZLICH ( also als 2. Platte ) zu meiner IDE HDD, auf der ja z.Zt. das XP Prof. läuft, eingebunden habe. -

- Überprüfe auch die Einstellungen im BIOS der Karte! Dort muss eingestellt werden, ob die Karte im RAID-Modus laufen soll -

Im Thread:

-Es erscheint auch die Frage, ob ich die Platte als Raid installieren möchte.(natürlich Nein ) -

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte einmal auch folgendes in einem Forum gefunden.Das währe dann aber eine Notlösung, da ich bei jeder Neuinstallation
den selben Aufwand wieder hätte.Ich wollte nicht die alte 40 GB IDE HDD mit inst. XP Prof. im Rechner lassen.
Auch der Eintrag in die Boot.ini ist damit unnötig.

... kann man mehrmals XP völlig unabhängig voneinander installieren.

Da hängt nichts voneinander ab.

Zunächst das erste installieren. Dann die Partition verstecken und dann das zweite installieren (verstecken, damit es ebenfalls auf C: installiert wird).
Nun die Partition des ersten wieder sichtbar machen, booten und alle Festplattenpartitionen des zweiten in der Datenträgerverwaltung aushängen.
Das zweite XP in die boot.ini des ersten eintragen (zum Auswählen; wenn die erste Installation irgendwann wieder versteckt oder gelöscht wird, bootet dann direkt die zweite Installation).
Dann das zweite booten und hier ebenfalls diesmal alle Festplattenpartitionen des ersten aushängen.

Ich habe auf einem Rechner damit ein sauber und ohne unnötigen Ballast laufendes XP für den Videoschnitt mit den benötigten speziellen Treibern und eins für Sonstiges.
Da sich beide XPs gegenseitig nicht sehen können, gibt es keine Verbindung. Optische Laufwerke können dabei von beiden genutzt werden.

Trotzdem hoffe ich noch auf eine andere Lösung.

Gruß oldman44

maestro0812 oldman44 „Hallo maestro - Wenn Du den Geräte-Manager siehst, dann ist doch Windows schon...“
Optionen

Was hast Du denn im BIOS der Karte eingestellt?
Was genau möchtest Du denn als Ergebnis haben?
nur die SATA-Platte mit Windows
oder zwei Wndows-Installationen?

Um auf der SATA-Platte Windows zu installieren:
1. Die BIOS-Einstellungen der SATA-Karte checken. Dort muss die Karte richtig konfiguriert werden. Sonst findet das Windowsinstallationsprogramm
zwar die Karte, aber keine daran angeschlossenen Platten.
2. Einen aktuellen Treiber für die SATA-Karte besorgen (internet).
3. Diesen bei der Installation mit F6 einbinden.

nemesis² oldman44 „Hallo maestro - Wenn Du den Geräte-Manager siehst, dann ist doch Windows schon...“
Optionen

Da fällt mir gerade etwas ein:

Bei bestimmten RAID-Controllern muss man ein "Dummy-RAID" auch mit nur einer Platte einrichten, damit es läuft. Bei anderen ist das nicht nötig und die würden bei dem Versuch über "zu wenige Laufwerke" meckern.

oldman44 nemesis² „Da fällt mir gerade etwas ein: Bei bestimmten RAID-Controllern muss man ein...“
Optionen

Hallo maestro, hallo Nemesis.

- Was hast Du denn im BIOS der Karte eingestellt? -

Bei der Karte ist eine "Dummy-Raid" Einrichtung nicht möglich und auch nicht nötig. Wenn ich kein Raid möchte, erkennt und arbeitet die Karte auch mit bis zu 2 Festplatten als Einzelplatten.

- Was genau möchtest Du denn als Ergebnis haben?
nur die SATA-Platte mit Windows
oder zwei Wndows-Installationen? -

Habe ich eigentlich schon mehrfach und ausführlich geschrieben. Aber nochmals:

1. Windows XP Prof. nur auf SATA HDD als Betriebssystem.

2. Wie gestern um 13:47 Uhr beschrieben: Wenn ich KEINE Möglichkeit finde und auf normalem Weg, XP Prof. nicht auf die SATA zu installieren ist, währe es ein Versuch wert, neben dem vorhandenen BS ein zweites auf der SATA zu installieren.
dann aber als einziges zu verwenden. Die Original IDE HDD wird dann entfernt. Ob das so machbar ist, und da bei jeder Neuinstallation ( die immer mal nötig wird) der Aufwand sehr hoch ist, möchte ich erst als letzte Möglichkeit probieren.

Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.

Gruß oldman44

maestro0812 oldman44 „Hallo maestro, hallo Nemesis. - Was hast Du denn im BIOS der Karte eingestellt?...“
Optionen

Bitte gehe in das BIOS der Karte. Was ist dort eingestellt?

Überprüfe, ob Du die Platte an den richtigen Anschluß der Karte angeschlossen hast.

oldman44 maestro0812 „Bitte gehe in das BIOS der Karte. Was ist dort eingestellt? Überprüfe, ob Du...“
Optionen

Hallo ihr Helfer.

Ich bin erst jetzt wieder im Forum.
Danke für alle Bemühungen, die leider zu keiner Lösung führten.
Ich werde den Thread mal in ein anderes Forum einstellen.

maestro: Nochmals, im Bios der Karte gibt es die Möglichkeiten Raid 0, Raid 1, bzw. Kein Raid.

Da ich die SATA einzeln verwenden möchte wird wie ich schon mehrfach schrieb Kein Raid eingestellt.
Die Karte selber hat 2 Anschlüsse für 2 SATA HDDs. Ich habe alle beide ausprobiert.

Nochmals Danke für eure Bemühung.

Gruß oldman44

maestro0812 oldman44 „Hallo ihr Helfer. Ich bin erst jetzt wieder im Forum. Danke für alle...“
Optionen

Hast Du auf der Homepage des Herstellers nach einem neueren Treiber gesucht?