Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

ATX Netzteil Dauerbetrieb - Umbau möglich??

Watofi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin kein Profi und benötige einen Rat. In mein kleines Netzwek möchte ich über eine NSLU2 von Linksys nicht wie vorgesehen externe Festplatten einbinden, sondern bereits vorhandene IDE-Platten (interne) über USB - IDE Adapter. Da ich nicht für jede Platte ein mitgeliefertes Netzteil einsetzen möchte, suche ich nach einer Lösung, evtl. ein PC Netzteil (ATX) so umzurüsten, dass es mir maximal fünf Platten im Dauerbetrieb am Laufen hält. Ist das überhaupt machbar, wenn ja wie? Gibt es sonst eine kostengünstige Lösung? Vielen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Watofi „ATX Netzteil Dauerbetrieb - Umbau möglich??“
Optionen

Hallo,

kannste machen. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Grün PS/ON mit einem beliebigen Schwarz/Masse brücken und das Netzteil läuft in Dauerbetrieb. Achte aber drauf, das mindestens eine Platte als Grundlast angeschlossen ist. Schaltnetzteile mögen es nicht sonderlich, ohne Last zu laufen (abgesehen davon verschenkt man so Energie)

Gruß Gerald

Watofi Nachtrag zu: „ATX Netzteil Dauerbetrieb - Umbau möglich??“
Optionen

Tja, wie gesagt, Danke erstmal aber leider funktioniert das scheinbar nicht so einfach. Das Netzteil (Lüfter) läuft zwar los, wenn ich die beschriebenen Kontakte verbinde aber beim Anschluß einer Festplatte geht's dann wieder aus. Habe noch mal die Gehäuse miteinander verbunden wegen des Masse-Anschlusses. Gleiches Ergebnis. Weiss noch jemand Rat?

rill Watofi „ATX Netzteil Dauerbetrieb - Umbau möglich??“
Optionen
Watofi rill „HDs unter Spannung gesteckt oder wie?“
Optionen

Hallo Rill-VIP,