Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Bei einer 320 GB Festplatte werden nur 130 GB angezeigt.

MSI / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Wie in meiner Frage schon steht, habe ich ein Problem mit meiner Festplatte.
Und zwar habe ich einen PC zusammengebaut. Das ging ja noch alles gut, nur mit der Festplatte bin ich noch nicht ganz zufrieden. Als ich mein Betriebssystem installieren wollte, sah ich, dass die Festplatte nur 130 GB gross ist. Ich bin mir aber ganz sicher, dass sie 320 GB hat, auch im Bios steht das. Was könnten mögliche Ursachen für den nicht angezeigten Speicher sein?

Vielen Dank für Antworten schon im Voraus!
Dani

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MSI „Bei einer 320 GB Festplatte werden nur 130 GB angezeigt.“
Optionen

Bitte mehr Angaben!

Welches Mainboard hast du und mit welcher BIOS-Version? => evtl. ist ein Update nötig.

Welches Betriebssystem? Windows? Wenn ja, welche Version? Z.B. Windows 2000 SP2 oder XP Home SP1? => evtl. hilft dir dieser wirklich gute Glossar-Artikel von "The Wasp": http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=710

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 MSI „Bei einer 320 GB Festplatte werden nur 130 GB angezeigt.“
Optionen

Hast du Windows XP ohne jegliches Service Pack installiert oder ein älteres Windows?

Bei XP brauchst du mindestens das SP1.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
TobiasH shrek3 „Hast du Windows XP ohne jegliches Service Pack installiert oder ein älteres...“
Optionen

Jip, Windows XP mit SP1 ist das Stichwort. Wahrscheinlich wird aber nach der Installation des Service Packs trotzdem erstmal nur 130GB (bzw. 127 müssten es sein, korrekt?) angezeigt werden, weil im restlichen Bereich wahrscheinlich gar keine Partition ist. Du hast ja die Partition während der Installation angelegt, oder?

MSI TobiasH „Jip, Windows XP mit SP1 ist das Stichwort. Wahrscheinlich wird aber nach der...“
Optionen

Ah, das wusste nicht. Das Betriebsystem ist noch ohne Service Pack :-S.
Der Vorgänger PC war halt sehr alt. Nun wenn das so ist, kauf ich mir ein neues.
Vielen Dank für eure Hilfe!

shrek3 MSI „Ah, das wusste nicht. Das Betriebsystem ist noch ohne Service Pack :-S. Der...“
Optionen

Warum neu kaufen?

Natürlich kann man sie herunterladen und in das bestehende Windows integrieren.
Das neueste SP3 beinhaltet alle vorigen Service Packs und kannst du hier bekommen:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Conqueror MSI „Bei einer 320 GB Festplatte werden nur 130 GB angezeigt.“
Optionen

Ist abhängig von(m)
Betriebssystem
Mainboard BIOS