Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

Bluescreen unmountable_boot_volume, bei DVD Zugriff PC aus

alderte / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Beim booten meines PCs bekomme ich immer einen Bluescreen, der mir sagt " unmountable_boot_volume".
Dachte an einen defekt im BS (Windows XP), aber bei dem Versuch über die XP-CD das System neu aufzupielen, scheitere ich schon am lesen der CD.
Sobald ich die CD im Laufwerk hab, springt der PC nur kurz an und verabschiedet sich dann komplett...er is dann einfach aus!!!
Kein runterfahren, nichts...einfach aus!
Daher meine Frage...problem bekannt? Is es vllt. der IDE Kontroller?
Allerdings werden Platte und Laufwerk im BIOS erkannt!
Angeschlossen sind beide geräte als Master, an zwei IDE-Schnittstellen, HD an 1, DVD an 2.
Aber an der Konfiguration wurde weiter nichts verändert.
Fehler kam von heute auf morgen.

Falls weitere Infos nötig sind einfach fragen!

Vielen Dank schonmal!
Und ein schönes Wochenende!

Gruß,
Dominik.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken alderte „Bluescreen unmountable_boot_volume, bei DVD Zugriff PC aus“
Optionen

Hallo Dominik,

diese Fehlermeldung kann so einiges bedeuten.
Steht zusätzlich bei der Fehlermeldung noch eine Zahl?
So wie hier z.B.:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d297185

Wenn keine Zahl dazu steht, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Testweise ein anderes CD/ DVD- Laufwerk anschließen,
Datenkabel austauschen,
oder/ und ein CMOS-Clear machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
InvisibleBot alderte „Bluescreen unmountable_boot_volume, bei DVD Zugriff PC aus“
Optionen

Möglicherweise hast Du im BIOS den (unabsichtlich?) Betriebsmodus des Festplattencontrollers verändert. (Raid - AHCI - IDE) Das kann einen solchen Fehler verursachen, da das Betriebssystem dann einen anderen Treiber für den Controller braucht - den es nicht hat.

Wenn dieser Betriebsmodus auf AHCI steht, kann es bei einigen Chipsätzen vorkommen, dass WinXP und ältere Betriebssysteme nicht mehr von CD booten können.

Vorausgesetzt Du hast Festplatte und optisches Laufwerk an einem SATA-Controller, wenn Du IDE hast, ist was anderes faul. In diesem Fall würde ich mal Netzteil und Arbeitsspeicher überprüfen.

- Beat the machine that works in your head! -