Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Daten speichern. Aber wo? USB, DVD...?

elvis2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich öfter Daten lösche und neu Daten hinzukommen ist es umständlich die Daten auf einer DVD-RW zu sichern. DVD-RAM ist leider zu langsam. Ideal wäre USB Speicher. Wie sieht es mit USB Sticks aus? Sind die zuferlässig?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Daten speichern. Aber wo? USB, DVD...?“
Optionen

Externe 1,8" oder 2,5"-Festplatte.

Einem Stick würde ich keine wichtigen Daten als einzigen Datenträger anvertrauen

Knoeppken elvis2 „Daten speichern. Aber wo? USB, DVD...?“
Optionen

Hallo elvis,

zuerst einmal wäre es gut zu wissen, welche "Daten" du meinst.
Also beziehe ich mich mal auf meine Daten. Es sind Office- Dokumente und Bilder (z.B. Baupläne, Schaltpläne, Zeichnungen).
Keine Mp3s oder Filme.
Die Daten sichere ich mir zwischenzeitlich auf einen USB- Stick, oder auf einer zweiten, fest eingebauten Festplatte.
In regelmäßigen Abständen brenne ich diese auf CD (nicht DVD)und kopiere zusätzlich die Daten auf eine separate Festplatte/n mit Hilfe von einem IDE/SATA- USB Adapterkabel.
Die CDs und die Festplatten kommen sortiert in den Schrank.
Die "aktuellen" Daten bleiben auf der eingebauten Zweit- Festplatte.
Die Daten werden, je nach Bedarf 1:1 kopiert, und/ oder mit Acronis True Image gesichert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_23570 elvis2 „Daten speichern. Aber wo? USB, DVD...?“
Optionen

Ich synchronisiere in unregelmäßigen Abständen mit "Allway Sync" wichtige Dateien mit einem NAS (RAID 1) meines Vertrauens.

http://allwaysync.com/de/

Ich schreibe bewusst nicht "sichern", denn auch bei Raid 1 gilt, gelöscht ist gelöscht.

Ideal um MP3, Bilder oder Favoriten/Bookmarks mit mehreren Rechnern/Festplatten abzugleichen. So sind mir wichtige Daten immer mindesten 3X auf verschiedener Hardware vorhanden. Das geht selbstverständlich auch mit USB-Platten.

Gruß Alois

Knoeppken gelöscht_23570 „Ich synchronisiere in unregelmäßigen Abständen mit Allway Sync wichtige...“
Optionen

Hallo Onkel Alois,

nutzt du die "Home- Version" also die mit Einschränkungen,
oder eine Vollversion?
Aber egal welche, kannst du mir sagen welche Einschränkungen
es bei der ersten Version gibt?

Gruß
knoeppken

gelöscht_23570 Knoeppken „Hallo Onkel Alois, nutzt du die Home- Version also die mit Einschränkungen,...“
Optionen

Die FREE VERSION hat gegenüber der PRO VERSION eine Beschränkung auf 20000 Dateien über einen Zeitraum von 30 Tagen. War für mich bisher keine Einschränkung.

Gruß Alois

Knoeppken gelöscht_23570 „Die FREE VERSION hat gegenüber der PRO VERSION eine Beschränkung auf 20000...“
Optionen

Danke Alois,

werde mir die FREE VERSION genauer anschauen :-)

Gruß
knoeppken

elvis2 Nachtrag zu: „Daten speichern. Aber wo? USB, DVD...?“
Optionen

Ne mobile Festplatte ist denke ich auch gut, sogar besser.