Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

datenträgerüberprüfung

normalo_04 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
habe folgendes problem. bei jedem neustart meines rechners macht er erstmal eine datenträgerüberprüfung. die kann ich ja durch betätigen einer taste unterbrechen. aber dann macht er es sofort ein 2tes mal. wieder eine taste gedrückt und dann startet er normal mit windows. wenn ich die überprüfung durchlaufen lasse, macht er sie auch gleich 2 x hintereinander. dann macht er einen neustart. und wieder fängt es von vorne an mit der überprüfung.
ich habe win xp prof mit sp 2 drauf.
kann ich das irgendwo abstellen? oder ist das evtl. ein virus?
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 normalo_04 „datenträgerüberprüfung“
Optionen

An einen Virus glaub ich da weniger, schon eher ein Defekt an der Festplatte...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
shrek3 HdH1 „datenträgerüberprüfung“
Optionen

Hallo normalo_04,

friert dein PC öfter ein?
Dabei werden in Gebrauch befindende Dateien nicht mehr zurückgeschrieben - die Folge:
Windows will die Dateien beim nächsten Start überprüfen und ggf. wiederherstellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
normalo_04 shrek3 „Hallo normalo_04, friert dein PC öfter ein? Dabei werden in Gebrauch befindende...“
Optionen

einfrieren ist nicht der fall. wenn der rechner erstmal läuft, denn ohne pobs. nur eben die o.g. startprobleme.

gruß

normalo

gelöscht_24861 normalo_04 „datenträgerüberprüfung“
Optionen

Läßt du deinem PC auch ordentlich runterfahren, oder schaltest du die Stromzufuhr aus ?

shrek3 gelöscht_24861 „Läßt du deinem PC auch ordentlich runterfahren, oder schaltest du die...“
Optionen

Du sagst, dass Windows bei jedem Start 2x die Platte überprüfen will.
Ich vermute, dass es sich dabei um zwei verschiedene Partitionen handelt (z.B. "C" und "D").

Dazu diese Fragen:
Handelt es sich um diese beiden Partitionen um die einzigen Partitionen, die sich auf deiner Platte befinden oder hast du noch weitere Partitionen darauf?
Hast du in der letzten Zeit etwas an den Partitionen geändert, sie neu erstellt - z.B. mit Partition Magic?
Welches Dateiformat haben diese Partitionen - FAT 32 oder NTFS?
Teile bitte auch noch mit, ob eine der beanstandeten Partitionen das Betriebssystem enthält.

Bitte alle Fragen beantworten.
Falls du Schwierigkeiten bei der Beantwortung der Fragen hast: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Dort findest du eine grafische Darstellung über Dateisystem und Partitionen deiner Festplatte - bezeichnet unter dem Begriff "Datenträger 0".

Du kannst dir vorsorglich jetzt schon mal mit der Ultimate Boot CD die Festplatte mit dem Diagnosetool deines Plattenherstellers überprüfen lassen.
Download hier:
http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Dieses heruntergeladene ISO-Image auf CD brennen und von dieser CD booten.
Unter "Hard Disk Diagnostics" deinen Hersteller auswählen und prüfen lassen.

Ist die Untersuchung zufriedenstellend abgelaufen, über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehen und dort den Befehl eingeben:
chkdsk /f /p
Dann PC neu starten und die Überprüfung durchlaufen lassen.

Sollte die Festplatten-Diagnose mit dem Herstellerprogramm jedoch nicht zufriedenstellend abgelaufen sein: erst wichtige Daten sichern (z.B. auf CD), bevor du chkdsk ausführst.
Ansonsten droht Datenverlust, da eine defekt werdende Platte den kompletten Festplattenscan nicht überleben könnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
normalo_04 shrek3 „Du sagst, dass Windows bei jedem Start 2x die Platte überprüfen will. Ich...“
Optionen

hallo,
zunächst einmal, ja, ich fahre den pc bis zum ende runter.
ich habe die pattitionen c(50gb)und d(200gb) drauf . mit ntfs. bei beiden wird fehlerfrei angegeben.
das betriebssystem ist auf c.

Dieses heruntergeladene ISO-Image auf CD brennen und von dieser CD booten.
Unter "Hard Disk Diagnostics" deinen Hersteller auswählen und prüfen lassen.
das kann ich im mom nicht, da ich einen neuen brenner bestellt hab. der alte brenner ist defekt.

gruß

normalo

siggi12 normalo_04 „hallo, zunächst einmal, ja, ich fahre den pc bis zum ende runter. ich habe die...“
Optionen

Hing der defekte Brenner und die FP die Stress macht an einer "Strippe" (Flachbandkabel) ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
normalo_04 siggi12 „Hing der defekte Brenner und die FP die Stress macht an einer Strippe...“
Optionen

hi siggi,
ist nicht der fall gewesen. der brenner war alleine an einem sata kabel. aber das war auch ein no name teil. billigste ausführung.

gruß

normalo

siggi12 normalo_04 „hi siggi, ist nicht der fall gewesen. der brenner war alleine an einem sata...“
Optionen

Wollte nur nochmal abklären ob IDE , falsch gejumpert oder so aber hat sich ja damit erledigt.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
normalo_04 siggi12 „Wollte nur nochmal abklären ob IDE , falsch gejumpert oder so aber hat sich ja...“
Optionen

ok, danke.aber das system hat ja vorher in dieser einstellung einwandfrei gelaufen.
kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich, als mal fehlermeldungen hatte, win xp neu installieren wollte und das dann auf d ein zweites mal drauf war? da sollte ich es denn per tel. frei schalten lassen. ich habe es aber einfach wieder gelöscht.

gruß

normalo

shrek3 normalo_04 „ok, danke.aber das system hat ja vorher in dieser einstellung einwandfrei...“
Optionen

Du kannst die Platte mit einer Diskette prüfen.
Mit Seatools von Seagate geht dies auch bei Platten anderer Hersteller.

Download hier (du musst aber eine Email-Adresse angeben, um an den Download dranzukommen): Klick...!

Gruß
Shrek3