Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Disk in 2 Partitionen, wie mache ich, dass nur ich...

maurers / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe eine Harddisk von 750 GB. Diese teile ich auf 300 GB und den Rest auf. Dann erhalte ich 2 Partitionen, sagen wir mal E: und F:

Nun möchte ich, dass die Partition E: alle Benutzer auf dem PC sehen, aber die Partition F: nur ich. Ist das überhaupt möglich ohne irgendwelche Tools ?

Danke
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
REPI maurers „Disk in 2 Partitionen, wie mache ich, dass nur ich...“
Optionen

Welches Dateisystem befindet sich auf den einzelnen Partitionen ?

Handelt es sich um NTFS dann kann man dies mit den Sicherheitsmerkmalen für Benutzer und Gruppennamen steuern.
Sollte es ein linuxübliches Dateisystem sein (ext2,ext3,reiserfs usw..) ,dann geht dies ebefalls über die user/gruppenspezifischen Verzeichniss und Dateiattribute. Dies wird es aber sicher nicht sein, da Du was von den MS spezifischen Partitionsbezeichnungen (E: usw...) schreibst

Bei FAT32 formatierten Datenträgern ist eine userspezifische Zugriffssteuerung nur mit Zusatztools möglich.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
maurers REPI „Welches Dateisystem befindet sich auf den einzelnen Partitionen ? Handelt es...“
Optionen

ja es geht um NTFS, ich will aber dass der 2. user nicht nur kein Zugriff hat, sondern er die 2. partition gar nich im Explorer sieht. Geht das ?

NEVER touch a running system !
Lukas9Gelöscht maurers „ja es geht um NTFS, ich will aber dass der 2. user nicht nur kein Zugriff hat,...“
Optionen

Soweit ich weiß, gibt es irgendwo in der Registry einen Wert, mit dem man bestimmte Laufwerke ausblenden kann. Ich weiß aber nicht, ob das eine systemweite Einstellung ist.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
REPI maurers „ja es geht um NTFS, ich will aber dass der 2. user nicht nur kein Zugriff hat,...“
Optionen

Wenn Du für diese Partition dem 2. User die Leserechte entziehst, siehr er zwar, dass es diese gibt, aber er kann nichteinmal den Inhalt auflisten.
Sprich er hat kleinerlei Zugriff. Wenn Du diese versteckst, mit PM z.B., dann sieht sie der 1. User auch nicht, bis sie halt wieder Sichtbar gemacht wurde.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Borlander maurers „ja es geht um NTFS, ich will aber dass der 2. user nicht nur kein Zugriff hat,...“
Optionen

Du könntest die Partition ggf. in einem vor dem Einblick anderer User geschützten Verzeichnis bereitstellen lassen und ganz auf einen LW-Buchstaben verzichten.

Gruß
Borlander

Gerd6 maurers „Disk in 2 Partitionen, wie mache ich, dass nur ich...“
Optionen

afaik bietet zB PartitionManager (ob andere tools auch weiß ich gerade nicht) die Möglichkeit Partitionen zu verstecken.
Ob das bei allen BS und allen Formaten geht, müßte man mal ausprobieren. Ich kann mit eigenen Erfahrungen leider nicht dienen, weil ich eine solche Notwendigkeit bisher nicht sah.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
nemesis² Gerd6 „Disk in 2 Partitionen, wie mache ich, dass nur ich...“
Optionen

Wenn die Zugriffsrechte andere Benutzer abhalten sollen, dürfen diese keine Administratorrechte bekommen (=> nur eingeschränkte Konten). Andernfalls könnten die schnell wieder fehlende Besitzrechte erlangen (.

Eine ziemlich sichere Alternative wäre deine Partition mit TrueCrypt zu verschlüsseln, dann kommt außer dir kaum jemand an deren Daten ran. Die Partition selber solltest du aber trotzdem verstecken, andernfalls könnte jemand über eine "nicht formatierte Partition" stolpern und diese versehentlich formatieren ... .
Mit eingeschränkten Rechten sollte aber auch das kein Problem sein.

Auch versteckte Partitionen sind in der Datenträgerverwaltung sichtbar, hier soll keiner etwas löschen, was ihm nicht gehört. Außerdem müßtest du jedesmal erst die Partition wieder sichtbar machen, Neustart und später wieder verstecken. Da kannst du auch gleich TrueCrypt einsetzen.

Horzt maurers „Disk in 2 Partitionen, wie mache ich, dass nur ich...“
Optionen

hi,
mit truecrypt kannst du genau das realisieren.

eine partition würde ich nicht verschlüsseln, sonst klick ein anderer user im explorer drauf und formatiert diese!
ein truecrypt-containerlaufwerk wäre genau das richtige ...

das laufwerk kann direkt über eine verknüpfung+passworteigabe gemountet werden ...
mfG
horzt