Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

einzelne Partition gecrasht

elsienco1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meinen Rechner hats schon wieder lahm gelegt. Schuld hat eine fehlerhafte Partition auf meiner Systemfestplatte.
Die Platte ansich hat 160GB, ich hab mich neulich gewundert, warum die Gesamtkapazität nur 130GB beträgt und hab in der Plattenverwaltung entdeckt, dass da rund 22GB unformatierter Bereich waren (keine Ahnung wo die herkamen, weil ich eig. alles verteilt hatte). Da sich die Partition nich anschließen ließ, hab ich kurzerhand eine kleine Partition mit 22GB aufgemacht und die Windows Eigene Datein dahin verschieben lassen. Auf der Partition ist sonst nichts Wichtiges drauf, eben nur die offiziellen Windows Eigene Datein, da ist bei mir nur Müll drin, weil meine wichtigen Datein in einer anderen Partition auf der FP liegen. Problem: Der Rechner fährt nicht mehr hoch, weder abgesicherter Modus, noch normal. Er will immer mit Scandisk bei (was ich bisher vermieden hab). Ich hab die Platte gerade in nem anderen Rechner eingebaut und C:\ (also meine Windows-P.) und F:\ (also meine Programme und WIRKLICH wichtigen Datein) laufen einwandfrei, nur diese Krüppelpartition nicht mehr (lässt sich nich zugreifen, Fehler im Dateisystem). Lässt sich auch nich formatieren.
Frage: kann man eine solche Partition irgendwie wieder abschalten oder so? Und warum startet mein Windows nicht? Die Eigenen Datein können doch nicht schuld sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 elsienco1 „einzelne Partition gecrasht“
Optionen

Du schreibst nicht, welches Windows du benutzt. Sollte es sich um XP handeln, dann muss mindestens das SP1 mit drauf sein - besser SP2. Bei W2K muss das SP4 mit drauf sein. Ansonsten gibt es Probleme mit Platten über 128 GB.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 gelöscht_84526 „Du schreibst nicht, welches Windows du benutzt. Sollte es sich um XP handeln,...“
Optionen

Ich habe XP Professional mit SP1 drauf und meine externe 500GB läuft auch ohne Mucken. Außerdem lief das System seit Jahren stabil in diesem Verband..
Wird Windows sich ja nich von heute auf morgen anders überlegen...

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash elsienco1 „Ich habe XP Professional mit SP1 drauf und meine externe 500GB läuft auch ohne...“
Optionen

Du hast einfach den Windowsordner auf eine andere Partition verschoben ?

Ich könnte mir, falls wirklich geschehen wie ich denke, denken, dass dies der Grund für deine Probleme sein könnte.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 JunkMastahFlash „Du hast einfach den Windowsordner auf eine andere Partition verschoben ? Ich...“
Optionen

Nein, ich habe nicht den WINDOWS-Ordner verschoben, sondern das automatische Verschieben der WINDOWS EIGENE DATEIEN (also der Standartordner für Eigene Dateien etc.) durchgeführt. Windows ist nach wie vor auf C: während die eigenen Dateien auf der demolierten H: Fraktion rumliegen.

bei Antwort benachrichtigen
bechri elsienco1 „Nein, ich habe nicht den WINDOWS-Ordner verschoben, sondern das automatische...“
Optionen

genau das selbe wie du habe ich auch getan. Alles von der Standartplatte verschoben, sodass letzten Endes nur noch der Windowsordner übrig blieb. Wichtig war dabei aber, die Standartpfade der Registry zu ändern. Als ich zuerst die Programmordner verschoben hatte, konnte er die Programme nicht mehr ausführen, da er noch seinen alten Standartpfad (also C:\Programme statt D:\Programme) hatte. Nachdem ich das geändert hatte, ging es wieder. Vllt musst du das bei dir auch machen.

Wenn das nicht hilft: Was hindert es dich, die "Krüppelpartition mit den unwichtigen Dateien" zu löschen, eine neue zu erstellen, und Windows neu zu installieren? Das sollte zur Lösung des Problems beitragen.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 bechri „genau das selbe wie du habe ich auch getan. Alles von der Standartplatte...“
Optionen

Ich werd zum Elch....nochma die Sachlage:

Festplatte WD160GB

1. Partition C:\ --> Windows --> OK
2. Partition F:\ --> Programme und wichtiges Zeugs --> OK
3. Partition H:\ --> zufällig gefunden, Müll drauf verschoben --> im A****

H: ist aber im Eimer, seid dem startet aber Windows nicht mehr. Ich habe die Eigenen Dateien vor geraumer Zeit von C nach H verschoben, seit dem H nicht zugreifbar ist, läuft nichts mehr.
Ich habe weder Windows noch irgendwelche Systemdatein verschoben, sondern nur die Eigenen Dateien. Aber das kann ja wohl nicht der Fehler sein, dass weder der abgesicherte Modus noch Windows normal funktionieren?!

bei Antwort benachrichtigen
Horzt elsienco1 „Ich werd zum Elch....nochma die Sachlage: Festplatte WD160GB 1. Partition C: --...“
Optionen

hi,
wie hast du denn den 22giga großen speicherplatz partitioniert ?
wie hast du formatiert?
hast du eine 2. primärpartition angelegt, oder aber den rest der vorhanden erweiterten verwendet ?

in dem anderen rechner sollte es aber schon möglich sein den hinteren 22giga bereich wieder zu löschen! (die partition löschen)

ps: deine eigenen dateien kannst verschieben wohin du willst, aber nicht den eigene dateien (system) ordner. Wenn man diesen woanders haben will, dann muß man das im betriebsystem einstellen, nich einfach wegmoven!

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² elsienco1 „einzelne Partition gecrasht“
Optionen

Da scheinen die 48-Bit doch nicht ganz zu funktionieren, zumindest was die Systemplatte betrifft.

Was ist das für eine externe? USB? Die muß sich nicht zwangsläufig wie eine interne verhalten.

Hast du auch den EnableBigLBA-Registry-Eintrag?:

{Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]

"EnableBigLBA"=dword:00000001}

Falls nicht, das in "{}" als .reg abspeichern und drauf machen.

Falls es wirklich an den 48 Bit liegt, droht Datenverlust. Alles was auf die zickige 22 GB-Partition geschrieben wird (auch chkdsk!), kann "wahlos" Dateien auf den vorderen Partitionen zerstören - merkst du erst später.

Dein SP1 wurde doch sicher nachtäglich installiert?

bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 nemesis² „Da scheinen die 48-Bit doch nicht ganz zu funktionieren, zumindest was die...“
Optionen

Ja, SP1 wurde nachträglich installiert.
Ich habe nach einen Backups jetzt die zickige Partition gelöscht. Nach chdsk läuft der Rechner jetzt auch wieder, bisher hab ich keine Verluste feststellen können.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 elsienco1 „Ja, SP1 wurde nachträglich installiert. Ich habe nach einen Backups jetzt die...“
Optionen

Dein aus dem Müll kreiertes Lw H hatte einen Fehler in den Filetabellen. Dieses hast du, indem du chkdsk abgelehnt hast, nicht beseitigt und dann die Dateien dorthin ausgelagert. Damit war der Fehler zementiert. Windows startet nicht, wenn die Eigenen-Datei-Ordner nicht korrekt gefunden werden. Außerdem ist Win SP2 eigentlich Pflicht!!!
Richtig wäre gewesen, die neue Partition von 22 GB zu formatieren und dann zu benutzen.
Meine Erfahrung sagt mir aber, wenn du mit deinem bordeigenen Windows/Programm diese Patition erstellt hast und dabei ist dieser Fehler aufgetreten, ist dein Windows schon korumpiert durch irgendwelche Einflüsse. Ansonsten hätte dieser Fehler nicht auftreten dürfen. Dieses Windows würde ich also sehr skeptisch betrachten - am Besten erneuern. Mit fehlerhaften Filetabellen hat sich schon so mancher die Karten gelegt - bis hin zum Verlust aller Daten. Die Fehlererscheinung ist nicht ohne weiteres ersichtlich und feststellbar und es entstehen Fehlerbilder, die man nicht erklären kann. Wenn Windows chkdsk vorschlägt, sollte man es sofort durchführen, ansonsten droht Datenverlust.
Am Besten erstellt man ein neus Lw von einer Boot-CD mit entsprechenden Programmen wie zB. Patition Magic oder neueren. Da ist man immer auf der sicheren Seite.
Bei externen Festplatten - angenommen es sind USB-Lw - spielt die Größe keine Rolle. Da gibt es die bekannten Größen-Grenzen vom BIOS her nicht, denn die werden ja nicht im BIOS angemeldet sondern in Windows.

bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 speedy27 „Dein aus dem Müll kreiertes Lw H hatte einen Fehler in den Filetabellen. Dieses...“
Optionen

Ich habe die Partition auf H mit Partition Magic erstellt.
Allerdings ist heute die C:\ Partition gecrasht, soll heißen, Windows ist nicht mehr greifbar. Meine Daten hab ich gestern noch gesichert, aber is schon ne seltsame Sache. Ich hab die Eigene Dateien gestern, als der Rechner lief, noch extra verschoben, damit der Fehler nicht wieder auftritt. Jetzt ist Windows ganz weg. Chkdsk sagt, "Es liegt mindestens ein nicht behebarer Fehler vor", mehr nicht. Werde die FP jetzt wohl gänzlich platt machen. Ist eigentlich davon auszugehen, dass auf der H-Partition defekte Sektoren vorliegen oder sind das nur Fehlerhafte Filetabellen?

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 elsienco1 „Ich habe die Partition auf H mit Partition Magic erstellt. Allerdings ist heute...“
Optionen

Ich habe dir doch schon geschrieben, dass dieses wahrscheinlich durch ein defektes/koruptes Windows entstanden ist. Genau das geschilderte Erscheinungsbild habe ich schon oft auf PC´s gesehen. Reparaturversuche - auch Reparaturinstallationen haben nie Erfolg gezeigt. Entweder solltes du Windows neu installieren oder ein bekannt sauberes Image einspielen.
Als Erstes danach sofort alle Partitionen der Festplatte (n) mit chkdsk untersuchen und reparieren lassen - besser auch neu Patitionieren / Formatieren.
Mit defekten Sektoren hat dieser Fehler wahrscheinlich nichts zu tun - soviel zur Beruhigung.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² elsienco1 „Ich habe die Partition auf H mit Partition Magic erstellt. Allerdings ist heute...“
Optionen

Eine Neuinstallation macht hier Sinn, dann aber gleich mit integriertem SP2 (SP3 läßt leider noch auf sich warten). Die Integration ist ganz einfach, suche mal nach "Slipstream" und brutzle dir eine neue CD.

Damit hast du dann von Anfang an saubere 48-Bit-Unterstützung und außerderm ist die Windows-Partition wesentlich schlanker als mit nachträglich installiertem SP.

bei Antwort benachrichtigen