Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Empfehlung externe HD

giga11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
nachdem meine Datensicherung über DVD-Ram gut läuft, möchte ich mich auch für einen Systemcrash (der PC ist inzwischen > 2 Jahre) vorbereiten. Kenndaten dazu: Celeron 3,06, Win XP, Sytembereich C: der HD ca 50GB, beinhaltet alle Programme, keine Daten.
Meine Idee dazu: Spiegeln von C: auf eine ext. HD mit aktualisierung nach jeder Programmänderung. HD muss statt extrem schnell lieber extrem zuverlässig sein. Nach der Sichtung der angebotenen USB-2 HDs könnte eine 80GB 2,5" infrage kommen. Gibt es dafür von Euch aus der Praxis Empfehlungen hierzu, ggf. auch Vergleiche mit ähnlichen 3,5" HDs ? Einige HD-Hersteller bieten auch Trueimages im Paket mit an, nach meinen Recherchen kostet dies sonst extra ca. 30 Euro
Danke für Eure Kommentare hierzu
Gruss Giga11

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giga11 „Empfehlung externe HD“
Optionen

Eine Empfehlung?

Na ja, eine Hitachi und eine ICY-Box...

Meine laufen schon mehrere Jahre als Spiegelplatten und TrueImage.

Gruß
luttyy

siggi12 gelöscht_35042 „Eine Empfehlung? Na ja, eine Hitachi und eine ICY-Box... Meine laufen schon...“
Optionen

Kann ich auch nur empfehlen die 2,5" sind gut geeignet da sie für solche Einsatzwecke (schlecht belüftete Gehäuse, wenig Stromverbrauch, mechanische Belastung) gedacht sind.

Entweder sind die Dinger seltener oder sie fallen seltener aus hab hier bisher von keinem Ausfall gelesen (im Gegensatz zu 3,5").

Achte drauf das die Platte möglichst wenig Umdrehungen macht (unter 5400 wirst du nicht mehr kriegen).

Hab auch ne Hitachi in nem Trekstorgehäuse das Ding wird gerad mal gemütlich Handwarm funzt seit 2 Jahren tadellos.

Wichtig ist das die Platte zwei USB Anschlüsse hat und definitiv zwei verschiedene USB Anschlüsse auf dem Mainbord angezapft werden da manche Bords an einem Anschluss nicht genug Strom bieten.

Preiswerte Alternative wäre einfach ne zweite Interne 3,5" Platte die bei Nichtgebrauch abgeklemmt wird.

Ich würd auch über 120 GB nachdenken Daten vermehren sich heutzutage schnell und so hast du ne Weile Ruhe

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
giga11 siggi12 „Kann ich auch nur empfehlen die 2,5 sind gut geeignet da sie für solche...“
Optionen

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
@luttyy: wenn Trueimage nicht mitgeliefert wird, gibt es dann ähnliche HD-unabhängige Tools ?
@siggi: Danke für den Tip zum USB-Anschluss. Da ich diesen Anschlüssen auch nur bedingt traue, habe ich mir für die externen USB-Geräte einen aktiven USB-Verteiler besorgt, dieser hat durch sein eigenes NT zwei Amp für vier Kanäle zur Verfügung.

Gruss Giga