Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Externe Festplatte - nur 32 GB werden angezeigt!

Rufus1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
bei meiner neuen externen TrekStor-Festplatte von 320 GB werden im Explorer, in der Datenträgerverwaltung und bei Partition Magic nur
ca. 32 GB angezeigt. Ich hatte die in FAT 32 vorformatierte Platte
in NTFS umgewandelt. Mein System: Windows XP SP 2, BIOS: Phoenix-Award.
Hab auch schon LBA in der Registry versucht. Nichts.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Rufus1 „Externe Festplatte - nur 32 GB werden angezeigt!“
Optionen
Ich hatte die in FAT 32 vorformatierte Platte in NTFS umgewandelt.
Da dürfte das Problem liegen. Bist Du sicher, daß der Controller deiner TrekStor-Festplatte mit NTFS zurechtkommt?

mfg
maestro
bei Antwort benachrichtigen
rkabelich maestro0812 „ Da dürfte das Problem liegen. Bist Du sicher, daß der Controller deiner...“
Optionen

Vielleicht liegts auch am Parameter für EnableBigLba. Befindet sich in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\
Der sollte auf 1 stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rufus1 „Externe Festplatte - nur 32 GB werden angezeigt!“
Optionen

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=3443

Mit H2format wieder mit FAT32 formatieren.

NTFS ist halt auf ner externen USB Platte keine gute Idee und läuft oft nicht.

AFAIK gibts da keine andere Alternative, die meisten USB to IDE Controller mögen halt NTFS nicht.

bei Antwort benachrichtigen
rkabelich Rufus1 „Externe Festplatte - nur 32 GB werden angezeigt!“
Optionen

Hi Rufus1,
wie groß ist die Platte, auf der das Betriebssystem installiert ist? Wurde die Platte denn vorher korrekt angezeigt? Xp hat die blöde Angewohnheit, wenn es auf einer kleinen Platte installiert ist, den LBA-Support in der Registry nicht automatisch zu setzen. e

bei Antwort benachrichtigen
usernull Rufus1 „Externe Festplatte - nur 32 GB werden angezeigt!“
Optionen

Windows unterstützt nur 32 GB für FAT32, sprich, es werden nur 32 GB nach NTFS konvertiert.
Lösung: Partition löschen, neu anlegen und dann NTFS formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
lukas2019 usernull „Windows unterstützt nur 32 GB für FAT32, sprich, es werden nur 32 GB nach NTFS...“
Optionen

@usernull: das ist echt mal wieder die blödeste Antwort die einergeben konnte. er hat doch gesagt, das die Platte vorher mit FAT32 am laufen hatte, und zwar mit den vollen 320GB.

Keine Grenzen - Keine Zäune | Einfach Freude - Einfach Spaß
bei Antwort benachrichtigen
rkabelich lukas2019 „@usernull: das ist echt mal wieder die blödeste Antwort die einergeben konnte....“
Optionen

@lukas2019: wo steht geschrieben, dass unter Fat32 die vollen 320GB erkannt wurden?

bei Antwort benachrichtigen
usernull lukas2019 „@usernull: das ist echt mal wieder die blödeste Antwort die einergeben konnte....“
Optionen

Dass vorher ein FAT32 mit 320 GB drauf war, spielt keine Rolle.
Die Windows-Tools convert/format unterstützen FAT32 nur bis zu einer Größe bis 32 GB.

Und jetzt geh wieder spielen.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna usernull „Dass vorher ein FAT32 mit 320 GB drauf war, spielt keine Rolle. Die...“
Optionen

Ich habe heute morgen meine 500gig Platte mit der Post bekommen. Die war Fat32 formatiert und zeigte 465GB an. Fat32 ist dazu in das Lage, Windows XP auch. Das viele Gehäuse Probleme mit NTFS haben, habe ich noch nie gehört. Bei Platten, auf die über das Netzwerk zugegriffen wird, schon. Da scheint nur FatXX zu laufen.
Probier doch mal ein Tool wie Partition Magic. Damit solltest Du alles ohne Probleme auf NTFS bekommen.
Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
usernull Balzhofna „Ich habe heute morgen meine 500gig Platte mit der Post bekommen. Die war Fat32...“
Optionen

Ja, anzeigen kann Windows (ab 2000) FAT32-Dateisysteme bis 2 TB. Aber KONVERTIEREN oder FORMATIEREN kann es nur 32 GB.

Lest ihr eigentlich die Postings durch?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken usernull „Ja, anzeigen kann Windows ab 2000 FAT32-Dateisysteme bis 2 TB. Aber KONVERTIEREN...“
Optionen

Hallo!

Schon mal jemand hier eine Festplatte unter FAT 32 formatiert, die grösser ist als 32 GB?
Ich schon, mit Hilfe von so einem kleinen eckigen Teil, nannte sich Diskette.Da stand bei mir jahrelang immer "Startdiskette von ME" drauf.Nach dem booten gab man den Befehl "fdisk" ein,erstellte die passenden Partitionen, und formatierte anschließend.Fertig!

Wunderbar zu lesen hier, unter Punkt 3, bei unserem allzeit beliebten Windows:

http://support.microsoft.com/kb/316505/de

Gruß knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Knoeppken „Hallo! Schon mal jemand hier eine Festplatte unter FAT 32 formatiert, die...“
Optionen

Unter sämtlichen Linux-Distris kann man z.B. einen Datenträger mit Fat32 formatieren, der auch größer als 32 GB ist.
Diese 32 GB sind wohl ein "künstliche" Hürde, welche MS eingebaut hat um NTFS zu fördern.

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 usernull „Ja, anzeigen kann Windows ab 2000 FAT32-Dateisysteme bis 2 TB. Aber KONVERTIEREN...“
Optionen
Aber KONVERTIEREN oder FORMATIEREN kann es nur 32 GB.

Die Größenbeschränkung von 32 GB bei Win XP gilt nur für das Erstellen/Formatieren von FAT32-Partitionen.

Partitionen >32 GB können aber problemlos von FAT32 nach NTFS konvertiert werden.




Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
DJB lukas2019 „@usernull: das ist echt mal wieder die blödeste Antwort die einergeben konnte....“
Optionen

@lukas2019:
Nennst du jeden so schnell "blöd"? Mit FAT32 lassen sich höchstens Partitionen in etwa 32 GB machen, hieße eine Platte mit 320 GB in ca. 10 Partitionen aufteilen. Allerdings könnte man ja auch nur die erste Partition in FAT32 machen und die restlichen auf NTFS formatieren. Und so weiter und so fort...

Also geht es NICHT eine Festplatte mit 320 GB in EINER Partition mit FAT32 zu formatieren. Nun kommst du ;).


Gruß DJB

bei Antwort benachrichtigen
usernull DJB „@lukas2019: Nennst du jeden so schnell blöd ? Mit FAT32 lassen sich höchstens...“
Optionen

Doch, man kann FAT32-Partitionen bis 2 TB anlegen und formatieren - bloß nicht mit Windows 2000/XP. Die Tools von Linux oder Mac OSX sowie diverse Programme können es. Auch der Umweg über die ME-Startdiskette, wie knoeppken geschrieben hat, funktioniert.

Aber egal, der OP wollte ja eigentlich ein NTFS-Laufwerk ...

usernull

bei Antwort benachrichtigen
DJB usernull „Doch, man kann FAT32-Partitionen bis 2 TB anlegen und formatieren - bloß nicht...“
Optionen

Danke für die Info, ich lerne gerne dazu.
Aber ich kenn ja nur Windows, daher hatte ich in meiner Welt nicht unrecht ;).
Noch ein gutes neues Jahr für dich :).

Gruß DJB

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken DJB „Danke für die Info, ich lerne gerne dazu. Aber ich kenn ja nur Windows, daher...“
Optionen

Die von mir genannte Startdiskette war ein ganz normaler Vorgang um überhaupt Partitionen anzulegen.Das konnte aber auch nur eine Partition sein.Die 4 Rechner die ich am Netz habe, hatten und haben allesamt Festplatten ab 40 GB! Erst mit XP bekamen alle Festplatten eine NTFS-Formatierung. XP als solches läuft aber auf fast allen Rechnern bei mir erst seit 2 Jahren. Festplatten ab 32 GB gibt es, so glaube ich schon länger :-)

Gruß knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rb58 DJB „Danke für die Info, ich lerne gerne dazu. Aber ich kenn ja nur Windows, daher...“
Optionen

@DJB
@usernull
nur zur Info !
Mein system : WIN2000 ,2 interne Platten a 500gb, 4 externe a 500, 360, 160, 180 gb ! ;-) alles auf fat32 ! selbst die externen , bereits NTFS vorformatierten hab ich neu auf fat 32 gemacht, wil ich NTFS einfach net mag ! !;-) Ich greif gern als mal , auch in Notfällen mit uralten Dosprogrammen noch auf meine Platten, evtl von Diskette oder auch CD , aber da hab ich dann bei einigen Programmen Probleme, wenn ich auf NTFS greifen müßte, und im Fall des falles krieg ich dann doch keine daten mehr gerettet nur weil ich net auf gwohntem weg mit gewohtnten Progrs draufgreifen kann ! !;-)
Aber man staune: FAT 32 geht einwandfrei auch wenn dann sogar Partitionen von 500GB sind!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rb58 „@DJB @usernull nur zur Info ! Mein system : WIN2000 ,2 interne Platten a 500gb,...“
Optionen

Uralte DOS-Programme und FAT32 passen allerdings auch nicht zusammen. Nimm am besten FAT16 ;-)
Bei NTFS braucht man dank Journaling auch nicht bei jeder Kleinigkeit ein Datenrettungsprogramm...

bei Antwort benachrichtigen
rb58 Borlander „Uralte DOS-Programme und FAT32 passen allerdings auch nicht zusammen. Nimm am...“
Optionen

Naja, Fat 16 wird ja eh mehr oder weniger genommen unterhalb bestimmter Größen, weils keinen Sinn macht von der Clustergröße her !Ich muß mal nach sehen, da sind glaub noch paar kline Partitionen von 5-8MB übrig von diversen Schiebeaktionen und Bootmanagern her, ich glaub, die stehen sogar noch auf Fat 16! ;-)
Aber egal, bin einuralter mann, und kann mich daher net an neues gewöhnen und bleib bei Fat solangs noch irgendwie geht mit WIN 2000 ! ;-) Wenn ich mal irgendwann auf anderes System umsteigen MUSS,hab ich wohl echt schlechte karten,dann muss ich halt konvertieren :-( !
Roman

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 rb58 „@DJB @usernull nur zur Info ! Mein system : WIN2000 ,2 interne Platten a 500gb,...“
Optionen
Aber man staune: FAT 32 geht einwandfrei auch wenn dann sogar Partitionen von 500GB sind!

Hat jemand das Gegenteil behauptet?

Es wurde doch deutlich erwähnt, dass unter FAT32 Partitionen bis 2 TB möglich sind.

Allerdings kann Win XP nur FAT32-Partitionen bis maximal 32 GB anlegen.

wil ich NTFS einfach net mag

Mögen ist eine Sache, der praktische Nutzen eine andere. Schon dadurch, dass die maximale Dateigröße unter FAT32 auf 4 GB beschränkt ist, ist dieses Dateisystem einfach nicht mehr zeitgemäß.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DJB „@lukas2019: Nennst du jeden so schnell blöd ? Mit FAT32 lassen sich höchstens...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rb58 shrek3 „Und ob es möglich ist, große FAT32-Partitionen zu erstellen!“
Optionen

@ all
wär auch mal interessant, welches Bord, ect, ob evtl ne meion Kiste , oder so ! ;-)
Hatte das gleiche Problem bei mir mit einer Bekannten auf Medion Kiste !!( immer wieder Probleme mit den vermaledeiten Fertigkisten ! )
über 32GB ging erst ab Win98 Se , und manches Bios mußte geflasht werden, ums zu unterstützen !
Und da lag bei mir der Hammer begraben: (weiß net mehr genau, welches mainbord es war !) Dieses Mainboard, obwohl unter gleicher bezeichnung,aber mit mehr StecKplätzen frei verkäuflich , war bei Medion ein Spezialboard mit extra Award Bios !
Das Bios des freien Boards liess sich updaten, das MedionBios nicht !
Leider wurde mir das erst bewußt nach tagelangen recherchen , und nach dem ich die Platte eigentlich schon bei mir im System vorbbereitet hatte, damit ich die bei ihr sofrt als Slave hätte einsetzen können ! Blöderweise konnte ich sogar über Partitionmagic ect die große 2 Partitionen (20+ 60)sehen , aber im Explorer war nur die erste zu sehen und anzusprechen! auf der 2. hatte ich schon etliche programme drauf zum direkt installieren, und wollte eigentlich nur das ursprüngliche system mit 8GB auf die erste spiegeln dann neue als master und fertig ! So hab ich gedacht !
Lange rede , kurzer Sinn: ich mußte sie vertrösten , dass wir nun nur ca 40Gb hätten, und es aber bereits zum späteren aufrüsten ( was eh vorgesehen war ) auf neueres Board und prozessor halt bereist investiert haben !
Xp erkannte mit diesem medion Bios auch nicht 2 Partitionen a 32 , rest einfach frei est mal ! 1 Partition a 40 hat er erkannt !

Um auf das Problem hier zurückzukommen:
wär also wichtig, welcher prozessor, Board , und welcher hersteller evtl Kpl System , dann kann man weitersehen ! Ich vermute jedenfalls, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt !
Roman

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 rb58 „@ all wär auch mal interessant, welches Bord, ect, ob evtl ne meion Kiste ,...“
Optionen
Um auf das Problem hier zurückzukommen:
wär also wichtig, welcher prozessor, Board , und welcher hersteller evtl Kpl System , dann kann man weitersehen ! Ich vermute jedenfalls, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt !


Die Festplatte wurde vor der Umwandlung FAT32 nach NTFS ja mit der richtigen Größe erkannt.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen