Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge

Fat32 Partition auf externer 500GB HDD erstellen

Fake23 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 500Gb Festplatte, die ich über USB an meinen DVD Player anschliessen möchte. Habe bereits in Erfahrung gebracht, das es nur mit Fat32 anstatt NTFS funktioniert, also würde ich gerne eine Partition mit Fat32 auf der Festplatte erstellen.

So etwa 50Gb würden mir da schon reichen, aber wie muss ich das anstellen? Es befinden sich auch bereits etwa 200Gb an Daten auf der Platte, muss ich diese vorher entfernen um einen partitionierten Bereich zu erstellen? Bitte habt Nachsicht und erklärt es mir Schritt für Schritt, da ich kein Crack auf dem Gebiet bin. Danke für eure Hilfe.

MfG

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Fake23 „Fat32 Partition auf externer 500GB HDD erstellen“
Optionen

Hi

Lade Dir H2format herunter

http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

Sichere Deine Daten und lösche die komplette Partition in der Datenträgerverwaltung

Dann erstelle eine neue Partition und initialisiere diese. Dabei vergibst Du einen Laufwerksbuchstabem (ausser C:\) . Dann aber NICHT formatieren lassen !!!!

Steht aber alles in der beiliegenden Beschreibung dabei

H2format in ein leeres Verzeichniss kopieren und dann

Start/Ausführen/ cmd und ENTER drücken

Dann in das Verzeichniss wechseln wo H2Format drin ist und den Befehl ausführen, wie er in der Beschreibung steht

H2Format X: und Enter (X = gewählter LAufwerksbuchstabe)

Da hier ein Quickformat ausgeführt wird, dauert das , auch bei einer 500 GB Platte nur wenige Sekunden und die Platte ist FAT 32 formatiert.

GRuss Hoinerle

Fake23 Hoinerle „Hi Lade Dir H2format herunter...“
Optionen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Nur einen Teil der Festplatte in Fat32 geht wohl nicht?! Dachte ich könnte einen Teil abspalten und nur diesen mit Fat32 nutzen. Aber dann mache ich es so. Nochmal danke !

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
shrek3 Fake23 „Danke für die ausführliche Beschreibung. Nur einen Teil der Festplatte in...“
Optionen
Nur einen Teil der Festplatte in Fat32 geht wohl nicht

Das ginge schon.
Aber "eigentlich" nur mit speziellen Programmen wie z.B. Partition Magic.

Dann würde ich dir aber dazu raten, die Daten zuvor zu sichern, da der richtige Umgang mit derartigen Tools gelernt sein will.

Wenn sich User nämlich im Forum mit den fatalen Folgen einer Umpartitionierung melden, dann zu 99% im Zusammenhang mit derartigen Programmen.

Was auch noch ginge:
Über die Datenträgerverwaltung von Vista nach vorhergegangener Defragmentierung der Platte entsprechend verkleinern.

Doch auch hier wäre eine Sicherung der Daten sehr anzuraten.

Ergänzend zu Hoinerle:
Wenn du nur eine 50GB-Partition im FAT32-Format erstellen willst, musst du zuvor in der Datenträgerverwaltung NTFS-Partition(en) erstellen und formatieren, die zusammen 450GB ergeben.

Bedenke auch, dass auf einer FAT32-Partition keine Dateien abgelegt werden können, die größer als 4GB sind!!!
Große Videos könntest du also da nicht mehr speichern.

Erstelle deshalb zuvor eine ausreichend große NTFS-Partition.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine