hallo.
ich habe eine festplatte von SAMSUNG mit 40 gb.
Wenn ich mein betriebssystem installieren will dann kommt die meldung, dass der computer die festplatte nicht erkennt, woran kann es liegen. brauche hilfe
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
hallo.
ich habe eine festplatte von SAMSUNG mit 40 gb.
Wenn ich mein betriebssystem installieren will dann kommt die meldung, dass der computer die festplatte nicht erkennt, woran kann es liegen. brauche hilfe
Wird die Platte im Bios erkannt?
An welchem Controller hängt die Platte? Evtl. ist dafür während der Installation eine Treiberdiskette erforderlich.
brauche hilfe
Dann liefere vernünftige Informationen! Bislang wissen wir noch nicht mal, welches Windows Du überhaupt installieren willst...
Eine 40 GB Platte wird wohl eher keine SATA Platte sein.
Er schreibt doch nur , dass er sein Betriebssystem nicht installieren kann, nix von Windows, könnte auch DOS, Linux oder OS/2 sein ! ;-)
Schätze eher die 40 GB IDE Platte ist falsch gejumpert oder Strom bzw. Datenkabel stecken nicht richtig. Auch könnte der Controller im Bios disable sein.
Daher bringt es luttyy's kurze aber prägnante Frage mal wieder auf den Punkt !
Von SATA hab' ich ja auch nichts gesagt. Es gab zur Zeit von 40 GB-Platten auch Mainboards (z.B. mit BX-Chipsatz) mit integrierten UDMA/66 bzw. UDMA/100-Controllern von Promise. Ohne Treiberdiskette geht da nichts, wenn man XP aufspielen will.
Ein Beispiel für so ein Board: Gigabyte GA-BX2000+
Immer wieder gern gesehen... Frage um 14:36 gestellt, um 22:20 trotz mehrerer Antworten KEINE Reaktion! Schön soweit, oft beobachtet, da macht das Brainstorming Spass... FF
Ich möchte windows xp home edition installieren,doch bevor es anfängt zu installieren steht auf dem monitor
dass der computer keine festplatte erkennt.die festplatte gibt auf jeden fall die geräusche von sich.ich habe erfahren, dass es wahrscheinlich am jumpen liegt.Das habe ich auch schon ausprobiert.Könnte aber sein,dass ich vielleicht falsch gejumpt habe oder so. Mir wurde erklärt wie das geht,aber wie gesagt es tut sich nichts
Möglicherweise kann artemka mit dem Begriff "BIOS" und dass dort die Festplattenerkennung abgelesen werden kann, nicht viel anfangen.
Viele PCs starten außerdem so, dass z.B. nur das Logo des Mainboardherstellers zu sehen ist, bis der Windows-Ladebalken erscheint.
Allerdings solltest du nachfragen, artemka, wenn dir etwas unklar ist.
Drücke die Entf- oder F2-Taste, um ins BIOS zu kommen und schaue nach, ob die Platte dort erkannt wird.
Je nach BIOS findest du sie gleich im ersten Dialogfeld des BIOS.
Gruß
Shrek3
ich habe im bios nachgeguckt,aber da ich mich nicht so gut auskenne ,weiß ich gar nicht wo ich nachgucken soll.
könnt ihr mir ein tipp geben
beim hochfahren steht Pri Master Drive-ATAPI Incompatible und Pri Slave Drive-ATAPI Incompatible.Hat es vielleicht damit zu tun.Ich hoffe ich kann mit sowas weiter helfen.Laufwerke werden erkannt. Ich habe etwas von Festplattenerkennung gehört,dass man das durchführen kann,stimmt das?
Wenn da was von ATAPI Imcompatible steht, würde ich die Jumper und Verkabelung noch mal von jemandem checken lassen, der sich damit auskennt.