habe aus meinem alten Rechner, aus dem Wechselrahmen, eine Platte ausgebaut. Nun habe ich ein externes Gehäuse gekauft und wollte die Daten auf den Rechner ziehen. Leider erkennt er zwar neue Hardware, aber die Platte finde ich nicht.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
habe aus meinem alten Rechner, aus dem Wechselrahmen, eine Platte ausgebaut. Nun habe ich ein externes Gehäuse gekauft und wollte die Daten auf den Rechner ziehen. Leider erkennt er zwar neue Hardware, aber die Platte finde ich nicht.
Hallo pippig
Hast du mal versucht die alte Festplatte unter XP direkt an das Mainboard anzuschließen?
So wie ich es verstanden habe, hast du nun einen neuen Rechner, und versuchst die alte Platte dort in Betrieb zu nehmen...
Gruß
knoeppken
ich habe ein externes Gehäuse benutz im die Platte zu benutzen. Dieses Gehäuse wird mit einem USB-Kabel verbunden. Durch das Kabel erkennt der Rechner zwar die Hardware, jedoch die platte nicht. Ich dachte, es hängt mit dem IDE zusammen.
pippig
Okay, aber es wäre trotzdem einen Versuch wert, zu überprüfen, ob die Platte - wenn schon nicht unter Windows - dann wenigstens im BIOS erkannt wird. Dazu müsstest du sie allerdings direkt einbauen, externe Platten werden vom BIOS allgemein nicht erkannt.
CU
Olaf
Wie ich es schon zu Anfang bemerkte, Platte schon direkt am Mainboard angeschlossen gewesen, usw.
Erst dann kann man anfangen zu "tüffteln".Im Grunde hatten jetzt 3 Leute den gleichen Gedanken. Nun bin ich mal gespannt auf die Antwort ;-)
Wollte mir übrigends auch eine neue externe Festplatte zulegen. Aber nach den vielen Horrormeldungen hier, warte ich mal ein Weilchen ab. Das Forum ist ja voll davon, da gehöre ich nicht auch noch hin...;-)
Gruß
knoeppken
Hallo, danke für die Tipps. Zum Einen wollte ich in den nächsten Tagen das Gehäuse mit einer geliehenen Platte ausprobieren, um dort einen Fehler auszuschließen und Zweitens kann ich mit dem gejumpt konkret nichts anfangen (ich weiss zwar das man bestimmte Stecker umstecken kann, aber...). Nun, der Rechner mit Win 98 läuft ja noch und ich werde die Dateien althergebracht auf Diskette speichern und rübertragen, hm ;-).
Das direkte anschließen werde ich nach dem sichern der Daten ausprobieren. Ich werde demnächst berichten. Danke vorerst.
pippig
Zum Thema Jumper:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper
http://www.computerhilfe-euskirchen.de/hilfetextezumlesen/aufruestenaberrichtiggemacht/festplatte.html
MfG
siggi