Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte kaputt??

Manfredtiel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mir ist was eigenartiges passiert:
Wollte Linux installieren. Ging nicht. fehlermeldung: Platte busy.
Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. dann Platte abgestöpselt. Es ist eine SATA Samsung Platte 80 GB neben zwei installierten IDE Samsung platten auch 80 GB auf P4P800 E Deluxe MB mit Pentium 4 2.8 GHz. Jetzt gings auf den zurückbleibenden zwei IDE-Platten. Linux war installiert. jetzt habe ich die SATA platte wieder angestöpselt und wollte sie mit XP unter Datenträgerverwaltung löschen und neu Partitionieren. Das löschen ging nicht, mit der Fehlermeldung:

Platte wird von einem Programm oder der Auslagerungsdatei benutzt und kann nicht gelöscht werden. Wollen sie trotzdem unter der Gefahr des Datenverlustes die Platte löschen??

So ungefähr, wenigstens. Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. Ich habe Ja eingegeben und die platte wurde Zwangsgelöscht. Seitdem scheint sie defekt zu sein, denn wenn ich die SATA Platte anstöpsele an den PC bleibt das BIOS hängen und der PC Stoppt. Ich komme nicht mehr ins Bios. Bei der Erkennung der Festplatte bleibt das BIOS stehen und nichts geht mehr.
Ist die Platte kaputt? Wie kann ich sie reaktivieren, wenn überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Manfredtiel „Festplatte kaputt??“
Optionen

Eine SATA Platte kannst du auch an den laufenden Rechner anschliessen dass kannst du noch versuchen, ansonsten wenn der Rechner schon im BIOS hängen bleibt dürfte sich der Fall erledigt haben da noch lange Experimente machen, da ist ne gebrauchte Platte von Ebay an Ende günstiger.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Manfredtiel siggi12 „Eine SATA Platte kannst du auch an den laufenden Rechner anschliessen dass...“
Optionen

Ja gut danke, vielleicht kann mir noch jemand sagen, was diese fehlermeldung bedeutet:

Fehlermeldung:
Platte wird von einem Programm oder der Auslagerungsdatei benutzt und kann nicht gelöscht werden. Wollen sie trotzdem unter der Gefahr des Datenverlustes die Platte löschen??

Diese Fehlermeldung ist mir auch mit einer zweiten SATA Platte passiert, aber da habe ich nicht mehr gewagt, auf Ja zu klicken. Denn vielleicht war es dieses JA, das die Platte vernichtet hat. Komischerweise konnte ich nach einer Löschung dieser zweiten SATA Platte mit Paragon Partition Manager 2007 (von Rettungs-CD gestartet) und Neuanlegen einer Logischen Partition mit dieser CD diese Partition in XP in der Datenträgerverwaltung ohne Fehler bearbeiten. jetzt wurde die Festplatte auf einmal nicht mehr "benutzt", und alles war wieder in Ordnung.
Diese Fehlermeldung habe ich bisher noch nicht erlebt.

siggi12 Manfredtiel „Ja gut danke, vielleicht kann mir noch jemand sagen, was diese fehlermeldung...“
Optionen

Tja irgendein laufendes Programm oder Windows benutzt die Platte um darauf Daten zu speichern wenn du die Platte dann löscht besteht die Gefahr das wichtige Daten verloren gehen oder die Windowsinstallation abstürzt / beschädigt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Das ganze ist aber eigentlich nur ein harmlose Schutzfunktion.

Etwas fällt mir noch ein wenn die Platte ihre physikalischen Daten nicht mehr an das BIOS meldet wird sie auch nicht mehr erkannt du kannst aber im BIOS die Daten von Hand eingeben (Anzahl Platten, Zylinder,Sektoren) wenn du im Internet ein Datenblatt von der Platte findest

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Manfredtiel siggi12 „Tja irgendein laufendes Programm oder Windows benutzt die Platte um darauf Daten...“
Optionen

Leider komme ich überhaupt nicht ins Bios, wenn die Platte dranhängt.

siggi12 Manfredtiel „Leider komme ich überhaupt nicht ins Bios, wenn die Platte dranhängt.“
Optionen

Dass Problem kenne ich die Platte ist hin das kriegst du mit "Heimmitteln" nicht wieder hin wäre vertane Zeit sich noch mit dem Teil zu beschäftigen.

MfG

siggi