Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte klackt und wird unter WIN XP nicht mehr erkannt.

steiftier76 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC einschaltet klackt die eine Festplatte in regelmäßigen Abständen. Beim hochfahren wird die Platte noch im BIOS erkannt, aber der Rechner startet nicht, also WIN XP fährt nicht hoch (Monitor bleibt schwarz). Wenn ich die Platte dann abklemme fährt WIN dann normal hoch, da sich das Betriebssystem nicht auf dieser defekten Platte befindet. Hat hier irgendeiner einen Vorschlag wie und ob ich die Daten noch retten kann, oder werde ich einen professionellen Datenretter bemühen müssen um an meine Daten ranzukommen? Die Festplatte ist noch nichtmals 4 Wochen alt und ich bin leider nicht dazu gekommen die wichtigen Daten zu brennen, da ich momentan sehr im Stress bin und mir dachte eine neue Festplatte geht ja erstmal nicht sooooo schnell kaputt. Vielen Dank im voraus. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Steiftier

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 steiftier76 „Festplatte klackt und wird unter WIN XP nicht mehr erkannt.“
Optionen

Hallo,

du kannst versuchen ob Du mit Acronis von der defekten Platte eine Image ziehen kannst. Manchmal kommen dann ein Fehler von einzelnen Sektoren wo Du einfach auf "Weiter" klickst. Manchmal kann man so zumindest einen Teil seiner Daten retten.

Die Chancen stehen aber nich so gut.

Für einen professionellen Service kannst Du ein paar Hundert Euro einkalkulieren. Habe auch schon von 1000.-- gehört. Je nachdem welche Platte und wie kompliziert der Austausch/Umbau der der defekten Platte ist. Die Profis können aber eigentlich immer was retten.

LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
steiftier76 thomaslang100 „Hallo, du kannst versuchen ob Du mit Acronis von der defekten Platte eine Image...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mir ist leider nur nicht so ganz klar, wie ich ein Image von einer Festplatte erstellen soll, die nicht angezeigt wird, bzw. mein PC gar nicht erst hochfährt, wenn die Platte angeschlossen ist. Wenn du mir da weiterhelfen könntest, würde diesen Versuch gerne wagen.

Liebe Grüße

Steiftier

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 steiftier76 „Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir ist leider nur nicht so...“
Optionen

Hallo,

also ich hatte ein ganz ähnliches Problem. BIOS erkennt die Platte. Sobald aber das BS geladen wird hängt sich Windows auf - da die Platte anscheinend nicht gelesen werden kann.

Bei mir hats wie folgt funktiniert.

Im Bios die Boot-Reihenfolge ändern. Als First-Boot das CD-Laufwerk einstellen. Acronis Boot CD einlegen. Acronis bootet - Windows bleibt außen vor. Acronis stört sich erstmal nicht an der defekten Platte. Dann auf "Vollversion - Acronis normal starten" klicken. Dann auf Backup und die defekte Platte anwählen. Das geht - da ja auch das Bios die Platte erkennt.

Dann wirds heikel. Acronis bringt wahrscheinlich jetzt Fehlermeldungen bzgl. defekter Sektoren etc. Diese immer mit "Weiter" bestätigen. Sollten nicht zu viele Sektoren beschädigt sein kannst Du nun, z.B. auf eine externe Festplatte, ein Image ablegen. Neue Platte kaufen und Image zurückspielen auf dem gleichen Wege. Wenn das alles so funktioniert hat hast Du Glück gehabt. Es fehlen Dir dann nur die Daten von den Sektoren die Du mit "Weiter" übersprungen hast.

LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anker57 steiftier76 „Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir ist leider nur nicht so...“
Optionen

Evtl. defekte Platte ausbauen - in ext. USB-Gehäuse einbauen und nach PC-Start anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 Anker57 „Evtl. defekte Platte ausbauen - in ext. USB-Gehäuse einbauen und nach PC-Start...“
Optionen

Das mit dem USB-Gehäuse kann man sich mit der Sata II Platte sparen. Das ist im Prinzip der gleiche Effekt. Die zweite Platte kann man im laufenden Betrieb einfach anstecken. Ob Windows die Platte aber dann besser erkennt und vorallem auch darauf zugreifen kann wage ich zu bezweifeln. Ein Versuch ist es natürlich immer wert.

Ich vermute mal: Die Platte wird dann in der Datenträgerverwaltung angezeigt; Zugriff dann aber über Explorer nicht möglich.





LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anker57 „Evtl. defekte Platte ausbauen - in ext. USB-Gehäuse einbauen und nach PC-Start...“
Optionen

Für Reparaturzwecke, oder zum testen einer Platte, reicht auch ein entsprechendes Adapterkabel. Kann man immer gebrauchen, und kostet nicht die Welt. Nur als Beispiel mit Foto:

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-auf-IDE-SATA-Adapter-Kabel-FREI-HAUS_W0QQitemZ170248193614QQcmdZViewItem?hash=item170248193614&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&timeout=1218970605316

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
steiftier76 Knoeppken „Für Reparaturzwecke, oder zum testen einer Platte, reicht auch ein...“
Optionen

Also erstmal nochmal vielen Dank für eure Tips.
ich habe jetzt versucht die Platte nachdem WIN hochgefahren wurde einzustecken, aber er erkennt die Platte dann leider auch nicht und WIN bleibt hängen, bis ich die Platte wieder entfernt habe. Ich werde das jetzt mal mit Acronis versuchen und hoffe, dass es klappt. Ich halte euch weiter auf dem laufenden. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!!

LG

Steiftier

bei Antwort benachrichtigen
steiftier76 Nachtrag zu: „Also erstmal nochmal vielen Dank für eure Tips. ich habe jetzt versucht die...“
Optionen

Hallo nochmal.
ICh wollte euch mitteilen, dass es mit dem Programm Acronis funktioniert hat. Ich konnte damit die wichtigsten Sache von der Platte retten. VIELEN DANK nochmal an ALLE, aber besonderen Dank an Thomas, da er mir den Tip mit dem Programm gegebn hat. Alles andere hat leider nicht funktioniert.

MfG

Steiftier

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 steiftier76 „Hallo nochmal. ICh wollte euch mitteilen, dass es mit dem Programm Acronis...“
Optionen

Hallo Steiftier76 !

das freut mich wirklich dass Du Deine Daten auch retten konntest.

Alles Gute !

Thomas

bei Antwort benachrichtigen