Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

Festplatte läuft sehr langsam

Ufo64 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Festplatte ist ca. 6 Jahre alt (IDE ata 66). Da ich eine ganze Menge Programme ausprobiere muß ich meine Rechner öfters mal neu aufspielen. Seit dem letzten mal läuft der Rechner nur noch mit der Geschwindigkeit eines Diskettenlaufwerkes. Mit einem Tool wie Dr. Hardware habe ich die Festplatte getestet.
Ergebnis: Zugriffszeit Lesen/Schreiben c. 55 sek. Weiterhin habe ich festgestellt das der Leerlaufprozess städig mit 97-99 % abläuft (Dabei erfolgt bei anderen Prozessen wie Drucker, Virenscanner, Winlogon usw ein ständiger Lese- und Schreibzugriff).
Kann jemand helfen. Ich schätze meine Festplatte geht den Bach runter????

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Ufo64 „Festplatte läuft sehr langsam“
Optionen

Hallo,

also 55 Sekunden, da macht das Arbeiten am Rechner bestimmt keinen Spass :-))) - aber vermutlich meinst du 55 mSek. Selbst das wäre aber eine ausgesprochene Schneckenleistung, da für U-ATA/66 so um die 15 ms die Norm sein sollten.
Welches Betriebssystem setzt du ein und wie ist der Fragmentierunggrad deiner Platte( gib in der Befehlszeile mal "defrag.exe" ein und lass die Platte analysieren)? Läuft die Platte im DMA-Modus (im Gerätemanager den IDE ATA/ATAPI-Controller-Abschnitt auswählen und dann bei Primärer/Sekundärer IDE-Kanal in den Eigenschaften unter Erweiterte Einstellungen den Aktuellen Übertragungsmodus ablesen).

Über den Leerlaufprozess solltest du dich nicht so sorgen, wenn der sich zu 97% breitmacht, langweilt sich deine CPU im selben Maße, denn sie hat nichts zu tun ;-)

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Knoeppken elblindo „Hallo, also 55 Sekunden, da macht das Arbeiten am Rechner bestimmt keinen Spass...“
Optionen

Hallo,

sollte das Auslesen im Gerätemanager (siehe bitte genannten Pfade
von "elblindo") ergeben, dass deine Festplatte im PIO- Modus läuft, hilft
diese Erklärung, die Lösungsmöglichkeiten, und das dort enthaltene Script:

http://winhlp.com/node/15

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.