Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte von NTFS in FAT32 - Format umwandeln

rainer81 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann ich meine Festplatte, Dateisystem NTFS, in FAT32 konvertieren

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rainer81 „Festplatte von NTFS in FAT32 - Format umwandeln“
Optionen

Hi!

Darf man fragen warum das gemacht werden soll und unter welchem installierten Betriebssystem?

Bei Windows geht es AFAIK nicht mit Hausmitteln ohne Datenverlust (ergo wäre dann Löschen und Neuanlegen die Lösung).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Posejdon Andreas42 „Hi! Darf man fragen warum das gemacht werden soll und unter welchem...“
Optionen

Also ich sehe da ein Problem. Wenn Du Benutzerkonten für Windows XP angelegt hast, könnte unter Umständen ein Teil deiner Daten verschlüsselt sein,und beim Formatwandel sind diese dann weg.

MfG

Andreas

shrek3 rainer81 „Festplatte von NTFS in FAT32 - Format umwandeln“
Optionen

Hallo rainer81,

schau mal hier rein:
http://www.nickles.de/static_cache/538323940.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_84526 rainer81 „Festplatte von NTFS in FAT32 - Format umwandeln“
Optionen

Das einzige - mir bekannte - Tool welches "im laufenden Betrieb" auch von NTFS nach FAT32 umkonvertieren kann, ist das alte PartitionMagic.

Alle anderen Tools, welche ich kenne - incl. Windows "höchstpersönlich" - können nur und ausschließlich in die andere Richtung konvertieren, also von FAT32 nach NTFS. Das bezieht sich natürlich auf ein fertig installiertes System. Beim Einrichten der Festplatten vor der Installation des Betriebssystems geht das selbstverständlich in beide Richtungen auch mit Windows-Bordmitteln - vorausgesetzt, das BS heißt nicht (z.B.) Win98, welches von Haus aus nichts mit NTFS anfangen kann....

Gruß
K.-H.

Conqueror rainer81 „Festplatte von NTFS in FAT32 - Format umwandeln“
Optionen