Samsung interne Festplatte HD502IJ 500 GB HDD 3,5" 16MB SATA.intern, 3.5", SATA-300, 7200 rpm, Puffer: 16 MB.was meint die team dazu,ob ich das kaufen soll?oder vielleicht habt ihr bessere idee welche ich kaufen sollt.ich bedanke mich G.Telli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Prinzipell kann man von den üblichen Festplattenherstellern die Platten immer kaufen.
Jeder hatte auch schon mal eine etwas "unglücklichere" Serie auf dem Markt.
Samsung Platten haben ein Flüssigkeitslager, was leise ist und Langlebig.
Was soll das Teil kosten ? Für welchen Einsatz ist der Rechner und die Platte vorgesehen ?
Habe drei Stück von denen seit gut 3 Monaten im Einsatz. Würde die Platten auch wieder kaufen. Am Preisleistungsverhältnis gibt es IMO nichts auszusetzen. Beim Zugriff sind sie etwas lauter als die einscheibigen 250GB Modelle von Samsung (habe da die HD250HJ im Einsatz)...
Gruß
Borlander
Veto.
Soweit ich weiß sind die neuen Spinpoint F1 250 / 500 / 750Gbyte Platten langsamer als die 320Gbyte/640Gbyte/980Gbyte Varianten der Spinpoint F1, da nur letztere drei die neuen Platter mit der höheren Datendichte haben.
Daher würde ich eher zur 640Gbyte oder 320Gbyte Variante greifen, statt zur 500Gbyte Variante.
Ich habe die 320Gbyte 2x und 640Gbyte Variante 1x im Einsatz.
Habe gerade mal nachgesehen. Bei den Preisunterschieden lohnt es sich auch nicht mehr zu einer 500GB Platte zu greifen. Die günstigste (von mir spontan gefundene) 640GB Platte von Samsung (HD642JJ) ist gerade mal 5€ teurer als die genannte HD502IJ. Dafür gibts dann gleich über 25% mehr Speicherkapazität :-)
Gruß
Borlander
ich persönlich würde eher was kleineres, dafür schnelleres kaufen.
wie wäre es mit 15000 upm?
Ohne Kenntnis der genauen Anforderungen? Eine 15K Platte wäre um ein vielfaches teurer und bräuchte auch noch einen SAS-Controller...
Also ich kaufe nur noch 1TB Platten ... der Preis unterschied ist zu gering.. eine Samsung 500GB kostet 50 € und die 1TB von Samung 110€ man sollte immer bedenken wieviele Steckplätze man noch hat...ein S-ATA COntroller mit 4 Plätzen kostet auch seine 55 €.. denn mancher wird sich denken ach die 500er reicht erst mal kauf ich dann noch eine..
Achso noch ne Frage was sagt ihr eigendlich zu den jeweils rund 60€ teureren Versionen der Samung Festplatten die eine längere Lebenszeit haben sollen und zum 24 Stunden Dauerbetrieb freigeben sind... ich mein selbst die normalen haben eine Laufzeit von 60 Jahren oder so..stand mal bei nem Shop dabei ( 600.000 Stunden )
Denkt ihr die billigere Samsung kann man auch für 24 Stunden Betrieb nehmen... also zum Downloaden da muss die Festplatte ja nich groß arbeiten, so wie wenn sie in einem Server eingesetzt würde...
Die Herstellerangaben sind die MTBF und NICHT die Lebensdauer. Das ist ein großer Unterschied.
In der Regel gilt sie ferner für eine gewisse Betriebsdauer, oft 5 Jahre.
Mehr als das doppelte für 1TB zu zahlen mach imo wenig Sinn, außerdem brauchen die wenigsten 1TB Speicherplatz.
Sollten die 500Gbyte mal nicht mehr ausreichen ist meistens die Platte auch schon entsprechend lange im Einsatz und sollte eher ausgemustert werden.
Inzwischen hat doch jedes Popelmainboard 4 SATA-Ports + 1 PATA-Kanal. Das reicht für 4 Festplatten und 2 optische Laufwerke. Bei 500GB Platten sind das immerhin 2TB Platz. Nur wenn man mehr braucht lohnt es sich Platten zu kaufen mit einem höheren Speicherplatzpreis...
Bei mir hängen aktuell 3 Platten dran: Eine 250GB fürs System, eine 500GB für die Daten und eine meiner 500GB Platten fürs Backup. Bis die voll sind gibt es 1TB Platten für 60€. Frisch aus dem Laden und neu :-)
4 Sata Porst + 1PATA = 5 Anschlüsse Wie bekommst du da 6 Geräte dran?
Und das mit der MTBF ich hab mich mal informiert... also das ist schon die Lebensdauer einer Festplatte... sie ist nur etwas großzügig angeben... SEHR interresanter Bericht dazu hier:
UNBEDINGT LESEN!
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401914/index.html
Wie man sieht führen geringere MTBF Angaben nicht unbedingt zu jubelschreien...IBMs scheinbare Ehrlichkeit wurde nicht gerade belohnt... Wobei ich denke das sich bis heute da noch einiges getan hat, der Aubau und die Technik der Festplatte ist jedoch noch die selbe...
Seitdem ich das gelesen habe das 24STd Betrieb nicht gerade gut ist, lasse ich alle Downloads nur noch über meine kleine 250 GB PLatte laufen... da ist nur das System drauf und die ist nicht so teuer wenn sie mal kaputt geht und wichtige daten sind auch nicht drauf...
Am PATA-Kanal können zwei Geräte (Master+Slave) betrieben werden. Und das ohne irgendwelche magischen Tricks :-)
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401914/index.html
Die Seite zur MTBF ist nur Premium-Usern zugänglich.
Abgesehen davon: Die MTBF-Zahlen sind schlicht und einfach nicht aussagekräftig. Wenn man die richtigen Rechenmethoden anwendet kann man beliebig hohe Zahlen für die Werbung generieren...
24/7 Betrieb brauche ich privat sowieso nicht. Allein schon aus Gründen des sparsamen Ressourcheneinsatzes.
Gruß
Borlander
Du hast den Artikel scheinbar nicht verstanden, oder der Artikel ist Müll.
MTBF ist nicht die Lebensdauer. MTBF ist eine statistische Aussage zur Ausfallhäufigkeit. Bei einer MTBF von 100000h fällt bei 100000 Festplatten statistisch betrachtet pro Betriebsstunde eine aus.
Statistisch betrachtet! Deine Festplatte kann nun nach 30 Minuten bereits kaputt sein, oder bis zum Sankt Nimmerleins Tag laufen - diese Aussagen deckt die MTBF nicht ab. Auch berücksichtigen die Standards mit denen man eine MTBF berechnet nicht die Verteilung der Ausfallhäufigkeit (die Badewannenkurve).
Ich habe nach MIL-STD-217F, Telcordia, PRISM und RDF2000 beruflich eine Zeit lang die MTBF berechnet...
...deswegen stimme ich Borlander auch zu wenn er sagt, dass diese Zahlen MÜLL sind!
Es gibt keine Instanz, die definiert bei welchen Vibrationen, bei welcher Feuchtigkeit, bei welchen Umgebungstemperaturen und je nach Standard auch nicht bei welchem Betriebsverhalten (Start/Stop-Zyklen, Betriebszeiten) die MTBF zu berechnen ist.
Ehrliche Hersteller machen deswegen dazu Aussagen bei einer Angabe der MTBF (z.B. MTBF 250000h, according to MIL-STD-217F @40°C Tamb) die meisten machen dazu aber keine Aussagen.
Je nach Rechenmethode und Parameter kann die MTBF LOCKER um Faktor 10000 abweichen. Daher würde ich diesem Wert keine Bedeutung zumessen, sondern eher auf den guten alten Glauben setzen.
Den Glauben, dass ein Hersteller seine Kunden nicht vergraulen wird und die Bauteile für eine vernünftige Betriebsdauer ausgelegt hat.
Oder gleich den Glauben darin, daß der Hersteller sich aus wirtschaftlichen Gründen keine beliebig hohen Aufall-/Rücklaufquoten innerhalb der Garantiezeit erlauben kann...
Wenn du unten auf weiter klickts gehts (13 Seiten) .... es kostet nur was wenn du den Artikel als PDF Datei runterladen willst
Das funktioniert auch nicht. Die mit (P) gekennzeichneten Seiten sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Ich bezweifle allerdings stark, daß dort etwas stehen wird, was langjährigen Nickles.de-Stammusern noch nicht bekannt ist ;-)