Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattencrash - Zu viele Blockgeräte

Sparks / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Vollcrash bei meiner Festplatte (Seagate ST3400832AS). Der kam zustande, als ich mit Drive Image 2002 ein Image zurückfahren wollte (Hat bis jetzt immer tadellos funktioniert). Ich habe die Platte partitioniert und wollte auf C: Windows XP wiederherstellen - ging nicht. Ich habe es mit "Ultimate Boot CD" versucht - ging nicht. Über eine zweite Festplatte auf die Daten zugreifen ging auch nicht. Ich kann die Platte nicht mal neu formatieren, sogar das gute alte FDisk hat versagt. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass die Meldung kam "Zu viele Blockgeräte" und dass ich unter DOS immer noch auf alle Partitionen zugreifen kann (Partition Magic meldet übrigens einen Partitionsfehler und empfiehlt Neuformatierung, macht es aber auch nicht). Außerdem habe ich inzwischen so viele Partitionen, wie das deutsche Alphabet hergibt. So findet sich z. B. auf T: dasselbe wie auf E: usw. Ich denke, es ist ein Software- kein Hardwareproblem.

Im Internet habe ich nach der Meldung "Zu viele Blockgeräte" gesucht und auch eine Seite gefunden, aber da verstehe ich nur Bahnhof. Da sind Begriffe dabei wie DBLSPACE.SYS, von denen ich noch nie was läuten gehört habe. Kann mir das jemand verständlich erklären oder muss die Festplatte dem Elektronikschrott zuführen? Im Übrigen konnte ich einiges retten, weil ich ein etwas älteres Image auf eine neue Festplatte spielen konnte. Ich habe aber noch ein paar Word-Dokumente auf der Platte, die ich gerne wieder hätte.

Danke

Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sparks „Festplattencrash - Zu viele Blockgeräte“
Optionen

Starte mal von der XP-CD in die Reparaturkonsole und führe entweder scandisk oder chkdsk /f auf der Platte aus, dadurch wird die Dateizuordnungstabelle korrigiert und Du kannst ggf. wieder darauf zugreifen.
Zum Sichern könntest Du vorher auch noch den Rechner mit Knoppix starten und Deine wichtigen Daten erstmal rüberbrennen, da hast Du Sie wenigstens noch, wenn Du anders nicht mehr rankommst.

Sparks gelöscht_189916 „Festplattencrash - Zu viele Blockgeräte“
Optionen

Danke für die Tipps, leider funktioniert beides nicht. Das Einzige, was man irgendwann sieht, ist ein schwarzer Bildschirm und das wars dann.

gelöscht_189916 Sparks „Danke für die Tipps, leider funktioniert beides nicht. Das Einzige, was man...“
Optionen

Moin,Moin

Das Einzige, was man irgendwann sieht, ist ein schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm bei der Reparaturkonsole oder beim Start mit Knoppix?
Da gibt es nämlich ein Programm GParted, mit welchem sich Partitionen einsehen und ggf. auch löschen lassen.
Wenn aber das Problem in allen Lebenslagen besteht, kannst Du den Rechner höchstens mal ohne die Platte von CD starten und schauen, ob es dann geht.
Läuft es ohne Platte, ist diese sehr wahrscheinlich defekt.
Du solltest aber auch mal Laufwerkskabel, Stromanschlüsse usw. abklappern, vielleicht auch die Platte in einem anderen Rechner testen.
Im dümmsten Fall kannst Du nur die gesamte Platte neu formatieren, aber dann sind Deine Daten natürlich hin.

Sparks gelöscht_189916 „Moin,Moin Das Einzige, was man irgendwann sieht, ist ein schwarzer Bildschirm...“
Optionen

Hi,

Stromkabel etc. scheinen in Ordnung zu sein. Es hängt eine neue Platte drin - keinerlei Probleme. Bei der alten hab ich schon alle möglichen Verrenkungen gemacht. Resultat ist meistens des schwarze Bildschirm. Mit einer guten alten Windows 98 Startdiskette kann man sehen, dass die Daten noch auf der Platte sind - bis zum Laufwerksbuchstaben Z, aber das sind alles Duplikate der Laufwerke C, D, E und F. Das ist aber das Einzige auf was die Festplatte anspricht. Bei Programmen wie Ultimate Boot CD wird sie sogar erkannt, aber ansonsten kann man nichts tun. Als externe Festplatte wird sie im Gerätemanager erkannt, aber im Explorer nicht.
Noch nicht mal formatieren lässt sie sich, egal ob Recovery-CD oder dem 98er FDisk, was schon in vergleichbaren Situationen bei anderen funktioniert hat. Ich probiers noch mal mit dem Programm GParted.

Vielen Dank auch.

gelöscht_84526 Sparks „Festplattencrash - Zu viele Blockgeräte“
Optionen

...und wenn du alles wiederhergestellt hast - falls es dir gelingen sollte - dann denk mal drüber nach, dieses Uralt-Tool (Partition-Magic) in Rente zu schicken.

Erste Wahl für ein Imaging-Tool unter Windows wäre TrueImage. Modern, einfach, zuverlässig - um es nur kurz und treffend zu beschreiben. Wer heute noch Partition-Magic benutzt, der hat selber Schuld, wenn er sich derartige Probleme einhandelt.

Gruß
K.-H.

Sparks gelöscht_84526 „...und wenn du alles wiederhergestellt hast - falls es dir gelingen sollte -...“
Optionen

Danke für den tollen Tip. Solche Anfeuerungsrufe kann ich jetzt gerade brauchen. Warum soll ein Programm, dass jahrelang und auch bei diesem Rechner tadellos lief, auf einmal Scheiße sein, und wenn, woher soll ich das wissen? Vor allem trat der Fehler ja nicht durch Partition Magic auf, das gar nicht mehr auf dem Rechner war. Ich habe lediglich mit den Rettungsdisketten versucht, die Festplatte wieder ins Laufen zu bringen.

Sparks Nachtrag zu: „Festplattencrash - Zu viele Blockgeräte“
Optionen

Also, Gparted klappt auch nicht, der Computer kommt bei der alten Festplatte nicht mal ins Programm rein. Ich habe aber etwas anderes gefunden. in der aktuellen Zeitschrift com! (08/2008, soll beileibe keine Werbung sein, das Blatt zu kaufen), gibt es eine Beschreibung zur Herstellung eines USB-Security-Sticks incl. den dazugehörigen Programmen. Da findet sich auch das Programm Parted Magic 2.2, bei dem Gparted ein Unterprogramm ist. Das ist jetzt das erste von gefühlten 127 Programmen oder Versuchen, an die defekte Festplatte dran zu kommen, das auch funktioniert hat. Allerdings ist das Programm englisch und eher was für fortgeschrittene User.

Immerhin hat das Programm die Platte soweit wiederhergestellt, dass man sie wieder nutzen kann. Allerdings waren gerade die Daten weg, die ich gerne noch gehabt hätte. Leider ist mir dann erst danach die Idee gekommen, meine neue externe Festplatte über USB anzuschließen und zu versuchen, die Daten auf diese Platte zu kopieren. Mit anderen Daten habe ich es jetzt gar nicht mehr versucht, dazu war der Frustrationsfaktor zu groß.

Ich wollte mich aber auf diesem Weg für die Mühe bedanken und vielleicht habe ich für andere User einen Hinweis geben können.

gelöscht_189916 Sparks „Also, Gparted klappt auch nicht, der Computer kommt bei der alten Festplatte...“
Optionen

Da wird es wohl bereits beim Schreiben oder Lesen der Daten zu einem Fehler gekommen sein, denn bei ordnungsgemäß vorhandenen Daten, läßt sich über chkdsk /f die Struktur im Regelfall wieder herstellen.
Irgendwie hat das Imageprogramm da wohl einen Hund reingebracht, der so nicht mehr zu richten war.
Wenn nicht mal Knoppix in der Lage ist, aus dem Livesystem auf die Platte zu kommen, dann hatte es was, damit habe ich sogar von "toten" Platten, die sich unter Win nicht mehr ansprechen ließen, noch Daten rübergezogen, bevor ich dies dann plattgemacht oder geschrottet habe, aber alles geht halt auch damit nicht.
Aber jetzt ist es ja so und so herum, hast Du das Plättchen jetzt wieder im Einsatz?

Gruß Thomas