Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplattengeräusche verringern

finne / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mit der Lautstärke meiner Festplatte etwas unzufrieden und wollte mich nun erkundigen, wie ich die Geräusche am Besten eindämmen kann.

Es handelt sich bei der Festplatte um eine Samsung HD321KJ mit 320GB und 7200U/min. Das Computergehäuse (Miditower) ist ein JCP Saturn.

Zur Lautstärke der Festplatte an sich, finde ich im Netz verschiedene Meinungen: von sehr leise bis zu laut. Im Computerladen wurde mir die Platte als sehr leise empfohlen.

Die Lautstärke der sonstigen Komponenten, sprich die Lüfter, empfinde ich als okay.

Es ist natürlich nicht so, dass die Festplatte unerträglich laut ist, aber mit einer leiseren wäre ich zufriedener. Ich muss auch zugeben, dass ich bei solchen Sachen recht pingelig bin.

Im Leerlauf ist die Festplatte so gut wie unhörbar, findet jedoch ein Zugriff auf sie statt, hört man ein deutliches Lese-/Schreibgeräusch.

Ist ein Entkoppeln der Platte sinnvoll? Mit kommt es so vor, als würden die Geräusche von der Platte selbst kommen, nicht durch Übertragung. Macht ein Entkoppeln auch hier Sinn?

Bei Alternate habe ich folgendes zum Entkoppeln gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_Zubehoer/Sharkoon/HDD_Vibe-Fixer_3_5,25/208403/?articleId=208403

Des Weiteren habe ich von Silentmaxx diese Festplattendämmung gefunden:

http://www.silentmaxx.de/produkte/festplattendaemmung.html

Oder was ganz anderes?

Was empfehlt ihr zu Reduzierung der Lautstärke?

Freue mich auf eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 finne „Festplattengeräusche verringern“
Optionen
Im Leerlauf ist die Festplatte so gut wie unhörbar, findet jedoch ein Zugriff auf sie statt, hört man ein deutliches Lese-/Schreibgeräusch.

Stichwort AAM:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna charlie62 „ Stichwort AAM: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management“
Optionen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Alu Gehäuse viel ausrichten kann. Alu Leitet Schall sehr gut, auch wenn es entkoppelt ist.
Die Gummidinger von Alternate sind in meinen Augen zwar überteuert (vier Gummipropfer und zwei Plastikteile für fast 10€!?) aber könnte ein bisschen was bringen...

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Balzhofna „Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Alu Gehäuse viel ausrichten kann. Alu...“
Optionen

Solche Gummilager bringen sogar sehr viel...

Denn die meisten Störgeräusche kommen nicht von der Festplatte selber (die heutzutage wirklich sehr leise geworden sind), sondern von Gehäusekomponenten die durch die Festplattenvibrationen mitrappeln...und das kann man mit diesen Gummiteilen sehr gut unterbinden. Funktioniert bei meinen 15000 U/min Platten sehr gut...

Dementsprechend ist auch das Alu-Gehäuse problemlos, da die Festplatte entkoppelt ist. Schallübertragung gibt es da nicht...der Vorteil (?) liegt in der passiven Kühlung der Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ABatC „Solche Gummilager bringen sogar sehr viel... Denn die meisten Störgeräusche...“
Optionen

hmm, kann auch nru zur entkoppelung raten, wenns dich stört, wobei mich das wundert, selbst bei betrieb hört man meine platten nicht, und ich hab 4 stück im gehäuse. Allerdings sind die auch mit einer art einrastmechanismus mit plastik-klemmen verarnkert, wovo ich mir vorstellen kann, das das ein bisschen wie eine entkoppelung wirkt, da die platten ja nicth mehr fest mit dem gehäuse verbunden sind

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 finne „Festplattengeräusche verringern“
Optionen

Mit dem Feature Tool kann man die Platte leiser machen, wenn Sie AAM unterstützt:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Läuft bei Platten aller Hersteller und die HD321KJ unterstützt AAM.

bei Antwort benachrichtigen
finne Nachtrag zu: „Festplattengeräusche verringern“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mich an dem AAM-Einstellungen versucht und die Platte wird auch ein Stückchen Leiser, wenn ich sie auf den niedrigsten AAM-Wert 128 setze. Allerings bleibt der leisere Modus nur bis zum nächsten Neustart aktiv. Dies ist sowohl bei dem Hitachi Feature Tool so, als auch bei WinAAM 2.9. Wie kann ich das ändern?

Eine Frage bzgl. der Dämmung/Entkopplung: wie ich jetzt erst mitbekommen habe, beziehen sich die oben genannten Entkopplungsprodukte auf 5,25" Schächte. Gibt es auch entkopplungsmöglichkeiten für die eigentlichen Festplattenschächte, also die 3,5" Schächte, im Gehäuse?

Da Festplatten heutzutage auch nicht mehr die Welt kosten, liegt für mich auch die Frage nahe, ob es nicht Sinn macht, evtl. gleich eine neue, leisere zu holen. Was meint ihr? Das Problem hierbei ist aber, dass die Lautstärke natürlich auch erst dann feststelle, wenn ich sie schon gekauft habe. Was meint ihr? Empfehlungen sind hier möglicherweise auch als kritisch zu sehen, da die Lautstärke oftmals auch sehr unterschidlich wahrgenommen wird.

Was ist mit 2,5" Platten. Sind diese generell leiser?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE finne „Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich an dem...“
Optionen

Hallo!

Ich kenne das Hitatchi Tool nicht. Wundere mich aber, dass die AAM-Werte keinen
Bestand haben. Vielleicht muss man die Einstellungen noch mal explizit abspeichern?

Für Akustik-Freaks wie Dich sind 2,5 Zoll-Platte sehr gut geeignet.
Sie sind viel leiser wie die großen Platten.
Noch besser ist natürlich eine SSD (Flash-Platte) -> 0 Geräusch.
Es reicht ja meist schon, wenn man die Systempartition C: "leise" macht.
16 GB kosten aber momentan 186.- € (Suchbegriff bei Ebay = "mtron"). Ist halt eine Frage des Geldes.
Dazu noch ein lüfterloses Netzteil und Du wirst ein glücklicher Mensch sein.
Für Weihnachten wurden von mehreren Firmen schon billigere und
schnellere SSDs angekündigt.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ABatC finne „Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich an dem...“
Optionen

Das die Entkoppelungsgummis in der Regel einen 5.25" Schacht benötigen hat einen ganz einfachen Grund: Die 3.5" Schächte sind für die normalen Festplatten so eng, das für den nachträglichen Einbau praktisch kein Platz bleibt. Es gibt aber Hersteller, die ihre Gehäuse standardmässig mit solchen Gummis ausstatten, da klappt das auch mit den 3.5" Schächten.

Zum Neukauf einer leiseren Platte: ich denke mal, das das nicht unbedingt funktionieren muss...wie ich bereits oben sagte, entsteht heutzutage der meiste Lärm nicht durch die Festplatte, sondern durch das Rechnergehäuse, das durch die Vibrationen der Festplatte mitschwingt. Das ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich, so kommt es auch das einer eine Festplatte als extrem leise bezeichnet während jemand anderes die Platte als extrem laut ansieht. Daher halte ich die ganzen Untersuchungen hinsichtlich Lautstärke für relativ witzlos, da die Ergebnisse praxisfern sind bzw nur für die jeweilige Testkonfiguration zutreffen.

Ob 2.5" Platten generell leiser sind weis ich nicht. Allerdings haben sie meistens eine niedrigere Drehzahl und geringere Masse, wodurch sie weniger Vibrationen verursachen. Tendenziell rappelt es dann wohl etwas weniger...

EDIT: wie ich soeben festgestellt habe, gibt es doch Möglichkeiten für den 3.5" Schacht...z.b. sowas: http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/HDD-Zubehoer/600300886/Silenx+Hard+Drive+Gromments.html

inwieweit das brauchbar ist kann ich aber nicht beurteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 finne „Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich an dem...“
Optionen

Hast du auch von der Feature Tool CD oder Floppy gebootet?

Unter Windows läuft das natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
finne Alpha13 „Hast du auch von der Feature Tool CD oder Floppy gebootet? Unter Windows läuft...“
Optionen

Ja klar. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 finne „Ja klar. “
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
finne Alpha13 „Hutil ist ne Alternative:...“
Optionen

Hatte ich vergessen zu erwähnen: HUTIL von Samsung habe ich als erstes probiert. Habe es auf CD gebrannt und gebootet, leider konnte er das Programm nicht laden, da kam immer irgendein Fehler beim Starten, irgendwas mit dem CD/DVD-Laufwerk. Ich probiere es dann nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 finne „Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich an dem...“
Optionen
Eine Frage bzgl. der Dämmung/Entkopplung: wie ich jetzt erst mitbekommen habe, beziehen sich die oben genannten Entkopplungsprodukte auf 5,25" Schächte. Gibt es auch entkopplungsmöglichkeiten für die eigentlichen Festplattenschächte, also die 3,5" Schächte, im Gehäuse?

Im 3,5" Schacht wird es schwierig. Durch den geringen Abstand besteht über die Schrauben auch bei einer Entkopplung i.d.R. noch direkter Kontakt zum Festplattenkäfig.

Ich habe mir folgende Entkoppler besorgt:

http://cgi.ebay.de/Cooltek-Disk-Silencer-Entkopplungsset-fuer-Festplatten_W0QQitemZ320276506486QQihZ011QQcategoryZ38849QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese kann man sowohl horizontal, als auch vertikal montieren. Eine Festplatte habe ich in einen 5,25" Schacht eingebaut, die andere auf den Gehäuseboden montiert (sogar ohne Lüfter schon kühl).
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
finne charlie62 „ Im 3,5 Schacht wird es schwierig. Durch den geringen Abstand besteht über die...“
Optionen

Um zu testen, ob eine Entkopplung etwas bringen könnte, habe ich gestern folgendes probiert: die Festplatte aus dem Schacht ausgebaut und für kurze Zeit auf eine weiche Unterlage im Gehäuse gestellt. Siehe da: es ist tatsächlich leiser geworden. Jetzt ist die Frage, wie ich sie am Besten entkoppele.

Die von ABatC genannten Silenx Hard Drive Gromments passen scheinbar in den 3,5" Schacht. Das werde ich als erstes probieren, da mir die Unterbringung der HDD im 3,5" Schacht wegen des vorderen Gehäuselüfters das liebste wäre.

Ansonsten wäre wohl eine Unterbringung am Gehäuseboden möglich. Kann hier wer was empfehlen? Ist hier ein Bohren unbedingt Notwendig ohne könnte man eine Entkopplung auch klebend anbringen (bspw. mit Powerstrips)?

bei Antwort benachrichtigen