Hallo, Ihr Lieben,
ich habe heute entdeckt, dass der Grossteil an GB auf NTFS läuft und eine Minipartition auf FAT32. Ist das evtl. der Grund, warum mein PC so lahm ist, bzw. ab und an spinnt? Wie und wo kann ich die FAT32 in NTFS umwandeln? Ich weiss nicht, wie ich dareinkomme? Geht das nur beim Hochfahren mit Taste F2 oder F8? Habe ich das richtig behalten? Wahrscheinlich nicht, :-))) Ich weiss, es ist ein Graus mit mir, aber bitte antwortet mir trotzdem, ja?? Liebe Grüsse rocklady1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge
Hallo rocklady,
auf welcher deiner 2 Festplatten hast du denn die Fat32- Partition gefunden, - und wie? Wie groß ist diese "Mini"- Partition?
Bedenke bitte, dass ein formatieren der Festplatte die dort befindlichen Daten löscht.
Wenn es deine 6GB- Platte ist, kannst du diese in der Datenträgerverwaltung (Start/ rechter Mausklick auf Arbeitsplatz/ Verwalten/ Datenträgerverwaltung...) bearbeiten/ formatieren.
Gruß
knoeppken
Hallo, knoeppken,
leider ist es nicht die 6GB FP. Auf der "Grossen" = brutto 40GB habe ich die FAT32, Grösse ca. 12 GB, soweit ich das behalten habe. Doch wie und wo ich das gesehen habe???? Verwaltung? System? Kann ich echt nicht mehr sagen. Verlangsamt das denn meinen PC, oder spinnt er deswegen so?? Liebe Grüsse rocklady1
Hallo knoeppken,
habe es gerade gefunden. Verwaltung> Datenträgerverwaltung!
Partition FAT Unbekannte Partition = 2,93GB
Partition NTFS Systempartition = 34,37GB
FP 6GB> Aktiv
Das war der genaue Eintrag. Liebe Grüsse rocklady1
Das hatte ich befürchtet, dass es auf der Systemfestplatte ist :-)
Die FAT-Partition wird wohl "Recovery-Daten" enthalten.
Hattest du den Rechner fertig gekauft, - mit Betriebsystem?
Wenn ja, dient die Partition zu Rettung deines Betriebssystems.
Brauchst du die nicht, kannst du diese in der Datenträgerverwaltung formatieren. Aber auch nur wenn du eine vollständige Installations- CD hast.
Später bei einer Neuinstallation kannst du dann die gesamte Platte neu partitionieren und formatieren.
Gruß
knoeppken
Jooo,
der PC war komplett mit WINXP Betriebssystem CD und neu. Also lasse ich ersteinmal alles so? Aber wieso dann 1x NTFS und dann FAT32? Was macht das für einen Sinn? Kannst Du das beantworten? Danach lasse ich nach mit Fragen, die Dich löchern. Du hast ja sicher noch etwas Besseres zu tun. Ich danke Dir vorab. Schlafe gut. Liebe Grüsse rocklady1
ÄH, Nachtrag: Was meinst Du mit vollständiger CD? Sind die nicht immer vollständig?? rocklady1 P.S.: Kriegt man nicht irgendwo raus, ob es wirklich Recovery Daten sind??
Mit vollständiger CD meine ich XP- Installation- CD als Vollversion mit entsprechendem Key.
Eben keine Recovery- Version.
Du solltest also überlegen was du damals gekauft hast.
Die FAT32 ist vom Hersteller so vorgegeben. Und glaube mir, es ist eine Recovery- Partition. Allein die Größe ist bezeichnend.
Gruß
knoeppken
Yes, ist Vollversion mit Keycode. Ich werde Deine Erfahrung doch nicht anzweifeln!!! Wie schräg bist Du denn heute drauf?? Ich mache nun auch Feierabend und logge aus. Vielen Dank für Deine Auskunft, Hilfe und Geduld!! Gute Nacht rocklady1
Was ist an meinen Worten schräg?
Da bemüht man sich, und dann so ein Satz.
Verstehe ich nicht :-(
Gruß
knoeppken
Hier ist eine schöne Erklärung, was eine Recovery- CD ist:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software/12304-recovery-cd.html
Gruß
knoeppken
Danke für win tipps tweaks!!! :-)) rocklady1
22Uhr40 hast Du geschrieben:" Und glaube mir"... Natürlich tue ich das. Schräg zu sein ist nichts Negatives. Also sei bitte nicht beleidigt oder sogar schlimmer= traurig. es gibt echt keinen Grund!!! Hoffe, dass ich das klarstellen konnte. Für mich bist Du einer der Grössten hier im Forum. Immer zuvorkommend, höflich, sachlich, und ab und an die richtigen lustigen Mischungen dazu. Bleibe bitte so, wie Du bist!!! Da hattest Du mich aber gründlich missverstanden. Das wollte ich wirklich nicht!!! Alles wieder gut??? Bitte!!! Liebe Grüsse rocklady1
Ich dachte schon du hättest mich falsch verstanden.
Puh- da habe ich nochmal Glück gehabt :-))
Danke für das Kompliment!
Bis bald...
Gruß
knoeppken
Keine Ursache. Wahrheiten sind da, um gesagt zu werden! In diesem Falle waren sie angenehm. Nichts für ungut! Es bemühen sich alle hier! Bis denne dann... Liebe Grüsse rocklady1 Danke für die Problemlösung!!
Hi
Bei dieser riesigfen Schleimspur, MUSS man ausrutschen *gg*
ÜBrigens, warum sollte ein Rechner langsamer sein, nur weil er eine (versteckte?)FAT/FAT32 Partition besitzt ???
Gruss Hoinerle
Stimmt, denn FAT32 arbeitet schneller als NTFS. NTFS ist aber 1000mal stabiler, denn dieses FAT32 hat schon immer ärger gemacht, frühere Bücher von Nickles singen da ein Lied von. Deswegen wollte man auch schnell von FAT weg.
Und die Frage des Sinns, warum man eine FAT Partition auf eine NTFS mitanlegt, kann ich persönlich so beantworten.
Früher habe ich noch teilweise Win98 zu laufen gehabt und ein Win98 was auch auf FAT32 basiert, kann nur FAT32 Partionen lesen. Somit können diese BS-Systeme auf die dort befindlichen Daten zugreifen. Denn: Auch die ersten Linux BS konnten früher mit NTFS nix anfangen, dass ist die einzige logische Schlussfolgerung.
Ansonsten ist es blödsinn noch FAT am laufen zu haben.
Da aber dein BS nicht auf das FAT installiert ist, wird deine Verlangsamung deines Systems andere Gründe haben. Die man hier regelrecht mit einem Roman beschreiben kann.
Nicht umsonst sind die Nickles Bücher so dick... ;-)
Und die Schleimspur reicht bis zu mir...