Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, das die Festplatte bewusst fragmentiert, nicht defragmentiert.
Ich habe gelesen, dass fragmentierte Festplatten leichter mit Recovery-Tools wiederhergestellt werden können.
Um dies zu vermeiden, möchte ich die Platte fragmentieren und dann löschen.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Um dies zu vermeiden, möchte ich die Platte fragmentieren und dann löschen.
??????????????????????????????????????????????????
Nimm doch einfach Eraser oder DBan...
Stimmt, da ist ein kompletter Denkfehler beim TS drin. Es muss wohl heißen, dass die Festplatten schwerer wiederhergestellt werden könnnen, wenn sie fragmentiert sind.
Aber jetzt mal im Ernst: Wozu solltest du die vorher fragmentieren? Nimm einfach DBan und dann hat sich die Sache. Oder hast du irgendwelche geheimen Dokumente auf dem Rechner, die die gesamte Regierung und die CIA in Bedrängnis bringen können? ;-)
Ups, das war ja "der Staatsfeind Nr. 1" ^^
Fragmentierung zwecks "Datenschutz"? Darauf würde ich mich nun wahrlich nicht verlassen wollen. Was soll es bringen, sinnbildlich Dokumente zu zerschneiden, bevor sie sowieso zu Asche verbrannt werden?
Ein ordentliches Lösch-Tool, welches die Platte wirklich "physikalisch" überschreibt, am besten mehrfach mit Zufallszahlen, ist alles was Du brauchst - dazu reicht schon dd unter Linux. Eine vorherige Fragmentierung bringt demgegenüber meines Erachtens kein weiteres Plus an Sicherheit.
Außerdem: mal überlegt, was beim Fragmentieren (angenommen, es gäbe so ein Tool) eigentlich passiert? Dasselbe wie beim Defragmentieren: Daten müssten von einer Stelle gelesen und an eine andere geschrieben werden. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass manche Daten hinterher an mehr Stellen auf der Platte stehen als vorher!
Langer Rede kurzer Sinn: Vergiss es! Allein aufs Löschen kommt es an.
Gruß, Manfred
Zeitaufwändig wird ein solches Recovery, wo Platten zu selten durch Defragmentierung neu geordnet worden sind: Wo Daten nicht zu einem Stück zusammengefügt ...
siehe: wikipedia Datenrettung
Fehlerkorrektur: Ich schrieb:
Ich habe gelesen, dass fragmentierte Festplatten leichter mit Recovery-Tools wiederhergestellt werden können.
Natürlich soll es heißen: ....defragmentierte Festplatten....
Das ist schon ein kapitaler Fehler. Aber so ist nun halt mal das Leben.
... an eine andere geschrieben werden.
Wobei man das noch genauer beschreiben sollte.
Unter Daten lesen verstehe ich, eine Datei einlesen und diese dann woanders hinschreiben.
Das passiert so aber nicht. Es wird nur scheibchenweise transportiert. Defragmentieren ist nichts anderes als Cluster woanders zwischenzulagern und diese dann in einer anderen Reihenfolge wieder zurückzubringen.
Ein Beispiel:
Angenommen, man hat eine vierenverseuchte Datei auf dem Rechner. Wenn man diese nun von einer Stelle zur anderen kopiert/verschiebt, dann würde der Virenscanner durchdrehen.
Wenn man aber defragmentierst, passiert gar nichts.
An so einem Programm wäre ich auch interessiert. Allerdings aus einem völlig anderen Grund, nämlich um damit Defrag-Programme testen zu können.
Eure NiNe
und in der Summe ist Defrag 10 ist das Beste. Die anderen mögen billger sein ....die Wirkung ist ebenso ---> nutzlos.
installier einfach windows drauf :-) dies framentiert die Platte schon erheblich ;-)
@ conqueror:
.... Das sehe ich ganz genau so, wie du!
Auch wenn ich den bisherigen Beiträgen im Prinzip zustimme ("keine weitere Sicherheit"), so gibt es n a t ü r l i c h ein Programm:
Windows ! Hier müsste man jeden Abend die Festplatte defragmentieren.....
Ja, natürlich gibt es das, aber es ist Müll! Ich habe zum Testen nach der Installation von O&O-Defrag10 probehalber mal das Boardwerkzeug drüber laufen lassen.
Danach habe ich Defrag von O&O aufgerufen und was mir gezeigt wurde, war eine total fragmentierte Festplatte!!!
Nach der dann durch geführten Defragmentierung mit 0&O-Defrag konnte ich einen deutlichen Performance-Schub feststellen.
Das Windows-Defrag ist mehr der Anschein einer Defragmentierung!!
Wenn das Programm nach der Windows-Defragmentierung anzeigen würde, daß alles super ist, dann würde es sich irgendwie selbst Nutzlos erscheinen lassen...
Die größte Einschränkung der Windows-Defragmentierung ist sicherlich der Umstand, daß keine Systemdateien defragmentiert werden.
Tach auch,
@Borlander,
aber dann geht auch noch die Systemwiederherstellung!
Nach einer Defragmentierung mit O&O Defrag 10 sind alle Wiederherstellungspunkte verschwunden,(Vista Home Premium) gelöscht und unter 20% Fragmentation bin ich mit Defrag 10 noch nicht gekommen bei C:\ "Complete Name"!
Auch wenn ich die Sys-Wiederherst. vorher deaktiviert, abgestellt hatte.
Also soo toll finde ich das Programm sicher nicht.
Tschau, kuhfkg
Nabend kuhfkg.
Dementsprechend war hat es also schon gute Gründe warum die Systemdateien nicht bewegt werden. Was passiert dann eigentlich im Falle von Vista mit den Schattenkopien? Die werden dabei dann wahrscheinlich auch zerstört?
Ich habe noch nie den Bedarf für ein spezielles Defragmentierungtool gehabt oder auch nur verspürt. Meine Computer liefen und laufen trotzdem immer mit einer produktiv nutzbaren Arbeitsgeschwindigkeit.
Gruß
Borlander
@Borlander,
ich meine, dass in den Schattenkopien die Systemwiederherstellung ihr "Wissen" ablegt.
Ich hatte gestern zB. Adobe Flash Player 9 deinstalliert.
Siehe meine Frage von gestern nach dem Player hier im Forum.
Eine Neuinstallation über die Adobe-Site klappte nicht.
Die Animation im IE lief aber der Player war nicht eingebunden, Beweis: Die Toyotaseite fragte nach dem Player und er war nicht in der Liste der installierten Programme.
Nach einer durchgeführten Systemwiederherstellung war er wieder installiert, kann ja nur aus einer "Schattenkopie" geholt worden sein.
Zum systemeigenen Defragprogramm Vista: Einmal probiert, dauert "hundert Stunden" 60GB! Man sieht auch keinen Fortschrittsbalken.
Tschau, kuhfkg
Auf die Anzeige würde ich einfach mal pfeifen. Die Fortschrittsanzeige war zumindest in der Vergangenheit sehr ungenau. Lass es einfach laufen...
Nach einer durchgeführten Systemwiederherstellung war er wieder installiert, kann ja nur aus einer "Schattenkopie" geholt worden sein.
Die Systemwiederherstellung und der Schattenkopiedienst sind soweit mir bekannt zwei unterschiedliche Dienste. Mit Schattenkopien kannst Du ältere Versionen Deine Daten vorhalten, müsste aber wohl manuell aktiviert werden und ist auch nicht in jeder Vista-Version mit drin. AFAIR nur in Business und Ultimate.
Gruß
Borlander