Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Hardwareverschlüsselung von SATA HDDs

chas0r.de / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Lösung um meine SATA HDDs wie Hardware zu Verschlüsseln
Ich habe Backplanes und würde daher ungerne 5 1/4" Rahmen nutzen sondern lieber eine Lösung zw. Controller und Backplane bzw HDD ;)

Ich habe für IDE div. Lösungen gefunden.
Für SATA nichts?!

Gibt es keine SATA Lösungen?

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chas0r.de „Hardwareverschlüsselung von SATA HDDs“
Optionen

Gibt es schon, wenn gleich drin: z.B. Seagates Momentus 5400 FDE.2 oder Hitachi Travelstar 7K200 mit "Bulk Encryption". (c't 23/07, S.154)

Beides 2,5" SATA 1, das wird aber bestimmt nicht alles sein/bleiben. Du meinst aber bestimmt etwas wie einen "externen Kryptoprozessor".

bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de nemesis² „Gibt es schon, wenn gleich drin: z.B. Seagates Momentus 5400 FDE.2 oder Hitachi...“
Optionen

Ja will keine neuen platten kaufen

also kryptoprozessor. von wegen cpu net belasten damit.

das es die platten von seagate und hitachi kenn ich wohl.
aber ist halt nicht die lösung für bestandsplatten ;)

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chas0r.de „Hardwareverschlüsselung von SATA HDDs“
Optionen

Warum überhaupt Hardwareverschlüsselung? Ok, Softwarebasiert wäre es eine Performancebremse, ist dafür aber einfach zu realisieren (ich muß auch damit auskommen).

bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de nemesis² „Warum überhaupt Hardwareverschlüsselung? Ok, Softwarebasiert wäre es eine...“
Optionen

Naja...das ist halt meine alternative...
aber da ich viel mit FullHD Videos arbeite hätte ich schon Gerne das die Performance nicht leidet, wenn ich sachen von der Cam ziehe

Daher wollte ich halt Hardwarebeschleunigung für die Verschlüsselung

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chas0r.de „Hardwareverschlüsselung von SATA HDDs“
Optionen

Was hast du für einen Hammerschnellen Ful HD Camcorder? Haben da nicht viele gerade nur USB-Anschluß (=> max. 30 MB/S)?

TrueCrypt bremst bei mir zwar auch, aber ca. 16 MB/s sind drin und das reicht locker für (HD-)Video-abspielen. Ok, die CPU-Last ist bei dir dann noch etwas höher als sowieso schon.

Ich persönlich würde da die Videos erst bearbeiten und dann z.B. auf ein TrueCrypt Volume packen. Beim Bearbeiten würde keine Mehrleistung gefordert und das spätere Abspielen vom TC-Volume sollte auch noch klappen. Passende Hardware (=> GraKa) sollte eventuell sowieso nötig sein.

bei Antwort benachrichtigen