Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

interne sata II platte extern anschließen (teil 2)

jürgolus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ok ich hab mich nochmal umgeschaut und ich glaub ich nehm das teil von konrad. ist ja auch egal, ich bin bei meiner suche auf folgendes gestoßen:
http://www.hood.de/img/full/1205/12056247.jpg
so ein teil mit 2usb steckern. wozu ist der zweite gedacht?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jürgolus „interne sata II platte extern anschließen (teil 2)“
Optionen

Hi!

Der ist bei 2 1/2" Notebookplatten dafür gedacht, notfalls Saft aus einem zweiten USB-Host abzuzwacken, damit die Platte ohne Netzteil anlaufen kann (bei 3 1/2" Platten geht das nicht).

Sehr viele Gehäuse für externe 2 1/2" Festplatten besitzen, solch einen Zusatzanschluss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
jürgolus Andreas42 „Hi! Der ist bei 2 1/2 Notebookplatten dafür gedacht, notfalls Saft aus einem...“
Optionen

aber man kann damit nicht eine platte an 2 pc anschließen oder?

Borlander jürgolus „aber man kann damit nicht eine platte an 2 pc anschließen oder? “
Optionen

Nein, bzw. wäre das zumindest nicht ratsam ;-)
Die Datenleitungen sind auch nur beim schwarzen Stecker belegt...

jürgolus Borlander „Nein, bzw. wäre das zumindest nicht ratsam - Die Datenleitungen sind auch nur...“
Optionen

gibts sowas? ne externe festplatte mit 2 usb anschlüssen für 2 computer?

YF2L703S jürgolus „gibts sowas? ne externe festplatte mit 2 usb anschlüssen für 2 computer?“
Optionen

Hallo,

wenn Du über so etwas nachdenkst: "ne externe festplatte mit 2 usb anschlüssen für 2 computer?", dann würde ich an Deiner Stelle über einen NAS-Server (Einbindung in das Netztwerk nachdenken). Ich halte diese Lösung für wesentlich praktikabler.

jürgolus YF2L703S „Interne S-Ata II Platte extern anschließen“
Optionen

aber die dinger sind teuer oder?
ist auch nicht so wichtig, wolt ich nur mal wissen

Borlander jürgolus „aber die dinger sind teuer oder? ist auch nicht so wichtig, wolt ich nur mal...“
Optionen

Ein NAS ist natürlich deutlich teurer. Ist auch technisch anspruchsvoller als ein einfacher und vor billiger Schnittstellenkonverter. Auf NAS-Systemen läuft i.d.R. ein kompaktes Linux-Betriebssystem mit Samba...