Hallo ChrE,
Ein RAID5 aus mehreren Gründen: zum Ersten Ausfallsicherheit und zum 2. Tempo! Ich habe Giga-LAN verlegt und so ist es unerheblich, ob ich auf ein lokales Laufwerk, oder ein Netzlaufwerk zugreife. SATA RAID Controller und Giga-LAN Karte sind PCI-X (nicht PCI-E) Ausführungen und stecken auf einem Server Board mit 2 CPUs in entsprechenden PCI-X Slots. So habe ich nicht den Flaschenhals des normalen PCI Busses.
Das ganze steckt in einem Chenebro Tower doppelter Breite und läuft unter SUSE 10.3
Außerdem, jede Platte geht früher oder später mal den Bach runter (ich sage nur Badewannenkurve) Bei einem Mirror System braucht man 2n, bei RAID5 reicht n+1
Wald- und Wiesen Platte bedeutet für mich in erster Linie Maxtor! Da kann ich ebenso gut auf Birkenrinde schreiben ;-)
Ich habe mich aus mehreren Gründen genau für diese Platte entschieden: dieses WD Modell ist für 24 Stunden 7 Tage, also echten Dauerbetrieb ausgelegt. Bei Massenware ist's nur 8 / 5!
Die WD Platte wird bei einem Fehler nicht die Kommunikation zum RAID Controller aufgeben, weshalb dieser sonst irrtümlich die Platte als defekt markiert - und aus ist's mit der Datensicherheit ;-)
Ich hätte ebensogut für 99 Euronen 4 Seagate ST 3750330AS bekommen können - nur ist das eben eine Mainstream Platte und keine RAID Version...
Ich habe alle Varianten - 5x 500 GB, 4x 750 GB und 3x 1 TB preislich durchgespielt. Mit den 500ern komme ich am besten, dann die 3x 1 TB (auch WD) und dann erst weit abgeschlagen die 750'er. Mein Controller hat 8 Kanäle und das RAID Laufwerk kann max 2 TB umfassen. Ich könnte also theoretisch, falls es mal eng werden sollte, an die rest. 3 Kanäle noch aus 3x 1 TB Hdd's mir ein zweites RAID5 2 TB Arry einbauen ;-)))
Gruß Gerald