Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Kaufberatung SATA II Controller PCIe

Mischa D. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte meinem Rechner "Beine machen" und plane deshalb eine größere und schnellere HD. Dazu habe ich mich entschieden auf SATA II zu setzen. Wer kann mir weiterhelfen und einen geeigneten Controller nennen, denn es sind einige Voraussetzungen zu erfüllen:

-PCIe 1x
-low Profile (halbe Bauhöhe), entsprechende Slotblende
-auch mit nur einer HD nutzbar (mehr paßt nicht in mein PC-Gehäuse)
-bootfähig
-NCQ Unterstützung
-VISTA 32bit kompatibel

das war es schon ;-)

Gibt es eine Karte die all diese Voraussetzungen erfüllt (und nicht gleich 300 EURO kostet)

Wäre Klasse wenn sich jemand meldet.
Danke im Voraus

Mischa

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Mischa D. „Kaufberatung SATA II Controller PCIe“
Optionen

Hallo!

... kauft Du das: Ebay #170134024392

Kostet 25 €, kommt eigentlich immer durch den Zoll (Gift).
Wie es mit Vista ist oder mit dem booten, weiss ich jetzt nicht,
vielleicht sollte man noch mal vorher im Netz recherchieren oder nachfragen (kostet ja nichts).

So richtig low profile sieht es nicht aus, wird aber in der Beschreibung so aufgeführt.

Gruss

ChrE

Mischa D. ChrE „Wenn Du Mut hast“
Optionen

'nabend.
Danke für Deine Info. Sieht so aus, als gingen beide SATA-Anschlüsse nach außen, nicht nur der eSATA.
So ähnliche Teile hab ich auch schon eBay gesichtet - mit 2 x internen SATA. Na mal sehn. weißt du eigentlich, ob sich in der Regel alle Controller auch mit einem Einzel-Laufwerk betreiben lassen, oder sind einige ausschließlich für RAID-Betrieb ausgelegt?

ChrE Mischa D. „ nabend. Danke für Deine Info. Sieht so aus, als gingen beide SATA-Anschlüsse...“
Optionen

Hallo!

Also, die Controller, die ich bisher gesehen habe, konnten immer
JBOD (mehrere einzelne Laufwerke) und RAID.

Du hast Recht. Der SATA Anschluss geht nach aussen.
So ein Mist. Wer braucht denn so was, wenn eSATA vorhanden ist?

Gruss

ChrE

Borlander Mischa D. „Kaufberatung SATA II Controller PCIe“
Optionen
-PCIe 1x
Dann wirst Du doch schon SATA-Schnittstellen auf dem Mobo haben? Von SATA-I auf SATA-II auf zu rüsten dürfte sich aktuell noch nicht lohnen. Auf für die schnellsten SATA ist SATA-I derzeit noch kein Flaschenhals...

Gruß
Borlander
Alpha13 Mischa D. „Kaufberatung SATA II Controller PCIe“
Optionen