Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Kein Zugriff auf Festplatte

oli123190 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem.

Seit 2 Tagen lässt sich mein Rechner mit Win XP Home nicht mehr hochfahren. Habe versucht mit der Reparaturfunktion der XP CD was zu machen-> keine chance. Mir wurde angezeigt das auf C 29996 MB freier Speicher ist.
Da dies nicht sein konnte habe ich die Festplatte (Maxtor 40GB D540X-4K; 2 Partitionen; NTFS)als 2. Platte in meinen Win2000 Rechner eingebaut.
Beim hochfahren wird sie angezeigt. Wenn Win2000 läuft wird sie im Arbeitsplatz allerdings nicht angezeigt....
Habe die Diagnoseprogramme von Maxtor(DOS+Win Version) und das Programm von Ontrack ausprobiert; funktionieren beide nicht....

Habe dann die Datenträgerverwaltung aufgemacht:
1. Partition (wird ohne Name angezeigt) soll Fehlerfrei sein, es wird keine Dateisystem angezeigt, soll 100% frei sein
2. Partition (wird mit Name angezeigt) soll Fehlerfrei sein, NTFS wird angezeigt, soll 87% frei sein

Habe dann die Platte noch mit CDV Partition Manager geprüft. Als erstes wird für diese Platte Ein-/Ausgabefehler angezeigt.
Dieses Programm zeigt für beide Partitionen die Namen an und gibt an das auf der 1.Partition 9GB in Gebrauch sind.

Jetzt meine Fragen:

Wie komme ich an diese Daten?
Wie kann sowas kommen?
Kann man die Platte (zb nach formatieren) nochmal nehmen oder ist sie im Hardware-Himmel?

Schonmal besten Dank

Gruß
Oli

PS: Ja ich weiss; ich hätte mal ne Datensicherung anfertigen sollen!!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken oli123190 „Kein Zugriff auf Festplatte“
Optionen

Hallo Oli,

also ich würde sagen schnappe dir die XP-CD, und partitioniere die 40 GB zu einer Partition. Formatiere diese anschließend und
schaue nach, ob sie dann richtig erkannt wird unter deinem Betriebssystem.
Wenn die Platte dabei allerdings schon beim Formatieren meckert, sieht es wohl schlecht aus...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
shrek3 Knoeppken „Hallo Oli, also ich würde sagen schnappe dir die XP-CD, und partitioniere die...“
Optionen

Naja - zunächst stand ja noch die Frage, ob es möglich ist, an die Daten heranzukommen.

Eine Chance besteht noch durch die Knoppix-CD.
Download: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Das Knoppix-Image bspw. mit Nero brennen und von ihr booten.

Sollte Knoppix scheitern, versuche über die Wiederherstellungskonsole den MBR neu zu schreiben:

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „Naja - zunächst stand ja noch die Frage, ob es möglich ist, an die Daten...“
Optionen

Stimmt, die Daten gehen natürlich vor, ich Schussel :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.