Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Laufwerksgeräusche beim Hochfahren des PC

Peter290 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Boot-LW (80 GB - NTFS) ist mun 6 Jahre alt und gibt beim booten manchmal "eiernde Geräusche" von sich. Manchmal endet ein Bootvorgang mit einem Bluscreen und Windows 2K wird nicht weitergeladen, ein Hardwarereset bringt mich dann nach einem weiteren Bootvorgang bis jetzt immer zum Ziel. Sollte ich die Festplatte austauschen? Wie gehe ich da vor? Wer kann mir da helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Peter290 „Laufwerksgeräusche beim Hochfahren des PC“
Optionen

Hi Peter,

leider kann man die Lebenserwartung bei Festplatten nie genau voraussagen - manche erwischt es wenige Stunden nach der Erstinbetriebnahme, andere halten ein Leben lang. Daran ändern auch die eindrucksvollen, von den Herstellern angegebenen -zig Stunden "Meantime Between Failures" nichts. Nach 6 Jahren ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Platte ihren Geist aufgibt, wenn sie schon unanständige Geräusche von sich gibt, will sie dir wohl sagen, dass es Zeit ist zu gehen.

Wie auch immer: Hast du schon eine zweite Festplatte? Ist immer sehr empfehlenswert! Ideal ist es, die zweite Platte in einen Wechselrahmen einzubauen, dann kannst du sie bei Bedarf auch bequem aus dem Rechner entfernen und an einem sicheren Ort aufbewahren, genau wie eine externe Platte. Solltest zu zu einer externen greifen, ist eSATA sehr zu empfehlen. Also: sichere deinen gesamten Datenbestand sobald als möglich auf eine zusätzliche Festplatte!

Dann könntest du ein Diagnosetool des Festplattenherstellers - siehe z.B. hier - auf dessen Webseite um zu überprüfen, ob die Platte wirklich einen Knacks fürs Leben weghat. Eine gute Alternative hierzu ist die Ultimate Boot CD, die zahlreiche Diagnose-Tools an Bord hat, übrigens nicht nur für Festplatten.

Sollte sich herausstellen, dass die Platte tatsächlich ihrem Ende entgegensieht, würde ich eine weitere Platte kaufen, diese anstelle der defekten einbauen und die komplette Datensicherung von Platte 2 zurückspielen. Ein sehr gutes Backup-Programm ist Acronis TrueImage 11, damit kannst du sowohl bitgenaue 1:1-Kopien der Systempartition erstellen als auch Backups von deinen persönlichen Ordnern und Dateien.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ChrE Olaf19 „Hi Peter, leider kann man die Lebenserwartung bei Festplatten nie genau...“
Optionen

Ja, man kann auch viel um den heissen Brei herum schreiben ;-) Gruss ChrE

Olaf19 ChrE „Ja, man kann auch viel um den heissen Brei herum schreiben - Gruss ChrE“
Optionen

...dass dein Tipp in meinem Posting bereits enthalten war, während du keine Lösung angeboten hast, die alte Platte evtl. doch noch einmal wieder flott zu kriegen :-P

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ChrE Olaf19 „Nur zu dumm...“
Optionen

Meine Lösung war kurz und prägnant: Platte kaufen - TI besorgen.

Gruss

ChrE

Olaf19 ChrE „Meine Lösung war kurz und prägnant: Platte kaufen - TI besorgen. Gruss ChrE “
Optionen

...ohne zu überprüfen, ob sie nun tatsächlich defekt ist? Finde ich etwas voreilig.

Aber egal. Der User kann ja selbst entscheiden, welchen Ratschägen er folgen und welche er in den Wind schlagen will.

CU
Olaf

ChrE Peter290 „Laufwerksgeräusche beim Hochfahren des PC“
Optionen

Hallo!

Ich schlage vor, sich eine neue Festplatte + Actronis True Image zu besorgen.
Acronis kennt eine Option "Clone Disks". Das wäre doch das Richtige.

Gruss

ChrE

Hausmeister Krause Peter290 „Laufwerksgeräusche beim Hochfahren des PC“
Optionen

die platte ist im eimer.

wenn die schon GERÄUSCHE macht, dann stimmt was mit der mechnik nicht. da helfen auch keine programme mehr.

mache schnellstens eine datensicherung und besorge dir eine neue platte.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
siggi12 Hausmeister Krause „die platte ist im eimer. wenn die schon GERÄUSCHE macht, dann stimmt was mit...“
Optionen

Jo dass wichtigste ist sofortige Datensicherung ausserdem kann ein Diagnosetool anzeigen die Platte ist völlig O.K. und trotzdem kann sie fünf Minuten später die Hufe reissen besonders wenn sie schon Geräusche macht.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Conqueror Peter290 „Laufwerksgeräusche beim Hochfahren des PC“
Optionen

dann kannst Du die problematische Festplatte mit einem Tool des Festplattenherstellers formatieren und danach den gesicherten Festplatteninhalt zurückspeichern, defragmentieren und beobachten. Sollten danach dieselben Syptome auftreten, gehört die Platte entsorgt, der Inhalt vorher mit einem Tool wie Eraser gelöscht.Denn dieser Platte kannst Du dann nicht mehr über den Weg trauen.

Olaf19 Conqueror „Als erstes würde ich den Festplatteninhalt sichern“
Optionen

Ich würde vor dem Entsorgen der defekten Platte Darik's Boot and Nuke - empfehlen. Steht in dem Ruf, Festplatteninhalte so gründlich zu beseitigen wie kein zweites, hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke

siggi12 Olaf19 „Oder DBAN beutzen!“
Optionen

Alternative Methode.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschlaghammer

http://www.myvideo.de/watch/355884

Und immer kräftig Drauf ! Dauert übrigens max. fünf Minuten.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
shrek3 siggi12 „Alternative Methode. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschlaghammer...“
Optionen

Ist noch gar nicht so lange her, dass wir diesen Thread hatten:

http://www.nickles.de/thread_cache/538326350.html

Da es immer wieder Leute gibt, die Satire und Spaß nicht von der Wirklichkeit unterscheiden können (geht mir auch so, wenn ich mir manche Politiker anhöre), deshalb folgende Warnung:

Nicht nachmachen, was in diesem Thread drinsteht!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „Ist noch gar nicht so lange her, dass wir diesen Thread hatten:...“
Optionen

Alte Festplatten formatiere ich grundsätzlich bin dem 250g- Hammer. Die Magnete von den Platten machen sich wunderbar an meiner Metall- Tafel :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
ChrE Olaf19 „Oder DBAN beutzen!“
Optionen

Also, erst willst Du sie wiederbeleben und dann für die Tonne fertigmachen,
das finde ich nicht nett ;-) Gruss ChrE

Data Junkey Peter290 „Laufwerksgeräusche beim Hochfahren des PC“
Optionen

Ok, Spaß muss sein, schließlich ist das ein Forum, und kein Hersteller-Support. Und Olaf hat eigentlich alles sehr gut erklärt, wie sich das in einem anständigen Forum gehört. .. :-)

Ein kleiner Hinweis zum Thema für Peter290. ..:
6-Jahre, Windows 2000, daraus schließe ich, dass dein PC evtl. nicht auf dem allerneuesten Stand ist. Ich kenne dein System nicht, aber Bedenke: Ältere PCs können nicht jede HD ansprechen. D.h. es gibt Obergrenzen in Sachen Kapazität. Hier würde ich empfehlen, dass du dich vor dem Kauf einer neuen Platte erkundigst, welche Kapazitäten dein Board ansprechen kann.

Viel Glück, Thomas