Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Linux HHD Backupen

chas0r.de / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe ein Linuxsystem (Firewall) dessen HDD ich sichern will.
Wie kann ich dies anstellen?

Mein Windows Backupproggi erkennt nur eine Partition (die Loggingpartition) welche FAT16 ist.

Die anderen Partitionen kann ich damit nicht sichern.

Gibt es eine Möglichkeit das System komplett (nach Möglichkeit inkl Komprimierung) zu sicheren?

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chas0r.de „Linux HHD Backupen“
Optionen

Sofern du die HDD ausbauen kannst/willst sollte das mit nahezu jedem gängigen Imager (Acronis, Paragon, ghost4linux, ...) klappen. Im Prinzip können die sogar Partitionen unbekannter Dateisysteme sichern, allerdings ist dann mit Eindampfen Essig. Ich schätze mal, da ist ext2/3 drauf.

Mit einem normalen Backupprogramm (für Windows) macht das dagegen keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de nemesis² „Sofern du die HDD ausbauen kannst/willst sollte das mit nahezu jedem gängigen...“
Optionen

Hallo
ja ich kann die Platte ausbauen ;)
und mein Windows Backupproggi ist Acronis.

Aber das sieht wie gesagt nur die eine Partition :(

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chas0r.de „Hallo ja ich kann die Platte ausbauen und mein Windows Backupproggi ist Acronis....“
Optionen

Was sagt die Datenträgerverwaltung? Dort sollten sämtliche Partitionen angezeigt werden (ggf. mit unbekanntem Typ).

Bei FAT16 wären ja max. 2 GB möglich, soll das alles sein? Für nur die Firewall/Linux bräuchte man ja auch nicht mehr.

Sauge mal ghost4linux und/oder besorge dir Paragon Exact Image (die 7.0 mit dem zu brutzelnden Rettungsmedium von 8.5 gab es vor ein paar Monaten für 2,99 Euro bei Norma) und das kann sogar auf ext2/3-Partitionen sichern - sollte so keine Probleme haben, da es selbst auf Linux basiert.

Vorher kannst du auch mal mit der Boot-CD "gparted" schauen, was auf der Platte so für Partitionen sind.

Kann Acronis echt gar nichts mit Linux-Part. anfangen? Das konnte doch sogar das angestaubte DriveImage (5).

bei Antwort benachrichtigen