Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.146 Beiträge

nach chdsk Festplatte viel größer?!

neukl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nicklesgemeinde,
ich habe schon seit Monaten nur noch wenig Speicherplatz auf Partition C .Nachdem ich chdsk laufen ließ, war plötzlich Partition c von 4GB auf 28GB größer geworden.Chdsk hat einige Zeit gebraucht, "gerödelt" und einiges repariert.Wie kommt das? Habe Windows XP SP 2. Ich bin knapp 70 Jahre alt und möchte noch einiges dazu lernen.
Gruß neukl

Nimm das Leben so wie es ist und nicht wie es sein könnte.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot neukl „nach chdsk Festplatte viel größer?!“
Optionen

Es könnte sein, dass auf Deiner Festplatte eine Menge defekter Dateien lagen - also Speicherplatz der in der Dateizuordnungstabelle als belegt geführt wurde, aber in Wirklichkeit frei war - aus welchen Gründen auch immer. CHKDSK hat das korrigiert.

Allerdings muss es irgendeinen Grund für diese Defekte geben. Entweder läuft Dein Rechner sehr instabil und stürzt häufig ab, oder die Festplatte hat einen Defekt. Lad Dir mal "HD Tune" herunter, und schau damit ob die S.M.A.R.T. - Werte noch OK sind. Falls die nicht angezeigt werden, musst Du die entsprechende Funktion erst im BIOS einschalten. Außerdem kannst Du mit HD Tune einen Oberflächentest machen, um eventuell defekte Sektoren auf der Platte zu finden.

- Beat the machine that works in your head! -
neukl InvisibleBot „Es könnte sein, dass auf Deiner Festplatte eine Menge defekter Dateien lagen -...“
Optionen

Mein Rechner läuft aber sehr stabil und ist noch nie abgestürzt.HD Tune findet auch keine defekten Sektoren.
Ich bin ja froh, dass ich wieder etwas Speicherplatz mehr habe.Außerdem ist alles auf einer externen HD gesichert.Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Knoeppken neukl „Mein Rechner läuft aber sehr stabil und ist noch nie abgestürzt.HD Tune findet...“
Optionen

"Mein Rechner läuft aber sehr stabil und ist noch nie abgestürzt"

Hallo,

und warum hast du dann den Befehl chkdsk ausgeführt?
Nur so? ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
neukl Knoeppken „ Mein Rechner läuft aber sehr stabil und ist noch nie abgestürzt Hallo, und...“
Optionen

Hallo knoeppken,
ich bin eigentlich noch am lernen; s.o. und habe nach der Lektüre in einem Buch es einfach mal ausprobiert.Einen Zusammenhang mit der immer kleiner werdenden Partition c habe ich eigentlich nicht gesehen, besonders da der Rechner immer (mit kleinen Macken) gut lief.Außerdem hatte ich ja noch Partition d, die alle meine Daten (Musik, Bilder usw )speichert. Es war also reine Neugier ;-)
Gruß
neukl

Knoeppken neukl „Hallo knoeppken, ich bin eigentlich noch am lernen s.o. und habe nach der...“
Optionen

War von mir nur eine Frage aus purer Neugierde, und die Antwort hatte ich (ehrlich gemeint) erhofft ;-)

Ich finde es toll, wenn Du so lernbereit bist. Und wie man ja sieht, hat es auch etwas gebracht.

Respektvollen Gruß,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
neukl Knoeppken „War von mir nur eine Frage aus purer Neugierde, und die Antwort hatte ich...“
Optionen

Nette Menschen hier im Forum.Komme noch öfter her.
Gruß neukl

The Wasp neukl „nach chdsk Festplatte viel größer?!“
Optionen

Merkwürdig. Das ganze kann ich nicht nachvollziehen. Liest sich für mich eher wie ein Anwenderfehler/Verständnisfehler. Es wäre besser gewesen, wenn du einen Screenshot von der Sache gemacht hättest.

Fehlerhafte Sektoren sind kein gutes Zeichen für eine Festplatte und schon gar nicht in der Menge. Ein umgehender Festplattentausch sollte überlegt werden oder zumindest die Backup-Zyklen erhöht werden.

Wenn du die Festplatte von Windows hast bereinigen lassen, wurde sicher eine Unmenge alter temporärer Dateien gelöscht. So würde für mich aus deiner Beschreibung schon eher ein Schuh draus werden.

Ende
neukl The Wasp „Merkwürdig. Das ganze kann ich nicht nachvollziehen. Liest sich für mich eher...“
Optionen

Hallo Wasp,
du hast mich nachdenklich gemacht und ich habe HD Tune noch einmal laufen lassen. Es war aber alles o.K.Ich habe auch keine Ahnung, woher der Zuwachs der Festplatte kommt aber die Erklärung von "invisiblebot" scheint mir als Laie nachvollziehbar.Möglicherweise hat vor 2 Jahren Norton Antivirus (ich habe es bald wieder runtergeschmissen) etwas verändert, denn damals wurde alles viel viel langsamer. Seitdem ich NAV runtergeschmissen habe war alles wieder im normalen Bereich.HD Tune hat beim Scan alle Sektoren für OK befunden und auch sonst war alles im grünen Bereich.Vielen Dank für dir Mühe.
Gruß
neukl