Hallo, an einem Rechner mit Spiegelbetrieb (RAID 1) sollen die vorhandenen beiden 80 GB Platten durch zwei 400 GB Laufwerke ( Samsung HD400LD ) ersetzt werden. Mit den neuen Platten habe ich leider das Problem, dass das Duplizieren der Daten vom 1. auf das 2.Laufwerk nicht startet.
Am ersten Kanal der TX2000 habe ich das vorbereitete neue Laufwerk angeschlossen, am zweiten Kanal das andere, jeweils als Master.
Beim Booten startet Ctrl-f das "onboard FastBuild BIOS utility", mit 1 wird das Auto Setup Menu ausgewählt. Nach Auswahl von "Optimize for Security" kann ich die Source Disk auswählen, als Target Disk wird automatisch das zweite Laufwerk angezeigt. Es kommt die Frage "Start to duplicate the image Y/N".
Nach Bestätigung blinkt danach aber nur "Please Select a Source Disk", Tasten sind tot, es tut sich sonst nichts.
Technisch sind die Laufwerke in Ordnung.
Die BIOS-Version der TX2000 ist 2.00.0.33. Auf der Homepage von Promise gibt es nichts aktuelleres.
Betriebssystem ist Windows 2000 Server SP4.
Hat jemand eine Idee ?
Gerd
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge
hallo gaich,
ich betreibe auch einen tx2000 mit der .33er biosversion, gibt ja nix aktuelleres :-(
Der controller hat keine probleme mit platten über 160gb, denn ich habe 2x200er samsung angeschlossen, allerdings raid0.
Was ist wenn du im raid-bios nicht "auto-setup" verwendest und manuell einrichtest?
Vielleicht hängt dein problem mit der 160gb grenze zusammen...?
Wie willst du "clonen", eine 80 -> 400 ? (oder hast du eine 400'er schon mit daten drauf?)
Wenn ich richtig liege, dann kann das aufbauen des raid's nur mit 2x400 funktionieren, nicht mit 1x80+1x400! du könnstes aber vorher 1x80 und 1x400 als einzellaufwerke konfigurieren, dann mit einem image-prog clonen, anschließend die 80 gegen die 400'er wechseln, und dann das raid aufbauen!
bei win2ksp4, muß da nicht manuell big-lba enabled werden, für >160gb laufwerke?
übrigens, deine 2k-install-cd muß meines wissens min. sp4 integriert haben, eine winXP-install-cd min.sp1 (oder 2?), wegen der platte >160gb.
vista32 läuft einwandfrei mit den xp-treibern, vista64 habe ich nicht hinbekommen ;-(
mfG
horzt
Hallo Horzt,
inzwischen habe ich die neuen Platten eingesetzt.
Ich habe eine alte Spiegelplatte ans Motherboard angeschlossen, Servicepack 4 eingespielt und den Registry-Schlüssel EnableBigLba erzeugt.
Danach habe ich die beiden 400 GB-Platten an die TX2000 angeschlossen und über das Promise-BIOS ein Array erstellt. Diesen Vorgang musste ich durch Alt-Ctrl-Del abbrechen, da wieder nur "Please Select a Source Disk" blinkte und nichts weiterging. Nach dem Neustart wurde mir das Array als "functional" angezeigt. Unter Windows 2000 ( vom alten Laufwerk am Motherboard ) wurde mir vom Dateimanager das RAID 1 in voller Größe angezeigt. Ich konnte aber keine Partition anlegen.
Nach dem Hochfahren mit der Acronis-CD konnte ich die alte Platte auf das RAID 1 klonen mit gleichzeitiger Vergrößerung der Partition.
hallo,
danke für die rückmeldung, schön das es jetzt klappt.
mit dem guten alten tx2000 lässt sich immer noch was anfangen. ich könnte auch onboard-raid nutzen, jedoch erfordert dies neue sata-platten. meine 400gb (2x200) und eine 80'er datenplatte sind locker noch ausreichend.
mfG
horzt