Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Notebookfestplatte macht seit Neukauf komische Geräusche-HELP

guenter801 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen!

Ich habe mir im Dezebmer 07 mein neues HP Pavillion DV6000 Notebook gekauft. Vor allem die 250 GB große Samsung HM250JI SATA Festplatte hat es mir angetan.
Jedoch schon nach ca 1 Stunde Laufzeit fielen mir komische Geräusche auf...ca 2-3 mal pro Stunde ein lautes Klacksen, 1-2 mal in der Woche höre ich sogar einen schrillen kurzen Pip Ton, welcher nicht immer gleich klingt (ist so *g*).
Das Ganze läuft nun schon seit über 4 Monaten so...ich habe die Festplatte mit den diversen von Windows zur Verfügung gestellten Programmen gescannt, auch andere Software wie HD TUNE verwendet und intensiv nach Fehlern gesucht --> Ergebnis: NICHTS

Nun meine Frage: Ist es vl. normal, dass diese Festplatte derartige Geräusche von sich gibt? Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe und Erfahrungen!

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 guenter801 „Notebookfestplatte macht seit Neukauf komische Geräusche-HELP“
Optionen

Ausser einem gleichmässigen leisen "Klackern" sollte ne Platte kein auffälligen Geräusche machen (das übliche Rödeln halt) kennst du ja sicher.

Wenn das Geräusch ein kurzes Zirpen ist so als ob man ein Feder spannt (man hört das die FP aus voller Fahrt anhält und danach wieder anläuft) machts die Platte wohl nicht mehr lange zumindest ist sie nicht mehr Vertrauenswürdig.

Wichtige Daten evtl. sofort auf anderem Medium sichern (USB Stick , DVD RAM).

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
nemesis² guenter801 „Notebookfestplatte macht seit Neukauf komische Geräusche-HELP“
Optionen

Checke die Platte doch mal mit "hutil", da es auch als *.iso (=> CD-RW brutzeln und davon booten) gibt. Die Testtools der Hersteller basieren meist auf DOS und etwas anderes, was ggf. noch unter Windows läuft ist bestenfalls 2. Wahl bei der Fehlerdiagnose.

Allerdings glaube ich nicht, dass hier schon ein Fehler angezeigt wird.