Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Partitioniertools finden (SATA.) Disk nicht

inspirator1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe folgendes Problem:
Für einen Freund habe ich einen neuen PC, mit von der Firma install.Hardware, aber ohne BS bestellt und wollte ihn einrichten.

1) XP Pro installiert mit SP 2
2) Wollte die 160GB-SATA-Platte mit "Part-Expert" partitionieren. Hat auch soweit geklappt, allerdings nach Neustart Meldung: "Fehler - Disk nicht gefunden. Dann mit "Disk Director" versucht, gleiches Ergebnis.

Frage: Gibt's bei SATA Besonderheiten zu beachten? Bisher hatte ich nur mit IDE-Platten zu tun.
Vielleicht kommt meine Acronis-Suite (mit True Image 8) nicht mit SATA klar. Was kann ich tun, ohne für viel Geld die neueste Software kaufen zu müssen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1 „Partitioniertools finden (SATA.) Disk nicht“
Optionen

Welches Mainboard?

Da braucht man den SATA Treiber per Diskette oder muß im Bios AHCI deaktivieren oder den IDE Kompatibiltätsmodus aktivieren.

Dann läufts auch ohne Treiber.

inspirator1 Alpha13 „Welches Mainboard? Da braucht man den SATA Treiber per Diskette oder muß im...“
Optionen

ist ein ABIT NV61-1.01M

Ich ging davon aus, daß der Treiber vom Händler, der den PC nach Wunsch zusammenstellte, bereits installiert wurde. Auf der beiligenden ABIT-CD habe ich keinen gefunden.
Na, ich schau mal, ob ich deinen Rat im Bios anwenden kann. Melde mich dann wieder.

inspirator1 Nachtrag zu: „ist ein ABIT NV61-1.01M Ich ging davon aus, daß der Treiber vom Händler, der...“
Optionen

Es geht um ein Phoenix-Award-Bios, mit dem ich mich nicht besonders gut auskenne. Die vin dir empfohlenen Einstellungen habe ich nicht gefunden.

Ich denke, am besten ist es wohl XP neu zu installieren und dann mit Windows zu partitionieren. Das müßte doch klappen, oder?
Auf jeden Fall, danke für deine schnelle Hilfe.

Strohwittwer inspirator1 „Partitioniertools finden (SATA.) Disk nicht“
Optionen

Hallo Inspirator,

versuchs mal mit Gparted. Zu finden z.B.: hier: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php (oder nach 'gparted' googeln.) Es handelt sich dabei um eine ISO-Datei, die auf eine CD-ROM gebrannt werden muss. Danach kann man den PC von der CD booten (Boot-Reihenfolge im BIOS beachten!). Es startet dann ein Linux-System mit einem Partitions-Manager ähnlich Partition-Image. Sollte auch mit SATA-Platten funktionieren. Das ISO-Image ist kostenlos und lizenzfrei.

Viel Glück beim Ausprobieren,

der Strohwittwer!

Think
inspirator1 Strohwittwer „Hallo Inspirator, versuchs mal mit Gparted. Zu finden z.B.: hier:...“
Optionen

hallo strohwittwer,

inzwischen habe ich XP Pro neu installiert und dabei partitioniert. Hat zwar geklappt, auch True Image 8 erkennt die Parttionen und erstellt probemlos eine Sicherung. Nur, bei der versuchten Wiederherstellung kam wieder die Meldung: Finde keine Datenträger.
Das stinkt mir schon gewaltig denn was nützt mir ne Sicherung, wenn ich sie nicht zurückspielen kann.

Abgesehen davon, deinen Tipp mit Gparted werde ich mal auf einem anderen "Bastel-PC" testen.

Danke und tschüß