Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

Performance von Onboard Raid 0

Futurelink2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin mit der Performance meiner Samsung SATA II Platte ein bisschen unzufrieden und überlege mir aktuell darum eine zweite einzubauen, um daraus einen Raid 0 Verbund zu erstellen. Da ich hierbei auf den Onboard SATA Raid Controller meines Asus A8N-E zurückgreifen würde, interessiert mich an dieser Stelle die Tauglichkeit solcher Onboard Lösungen. Als Chipsatz käme ein Nforce 4 Ultra zum Einsatz.

Hat jemand mit Onboard Lösungen Erfahrung, nach Möglichkeit direkt in Verbindung mit Nforce 4?

Grüße,
Future

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Futurelink2k „Performance von Onboard Raid 0“
Optionen

Fahre jetzt schon ne Weile RAID0 mit nem Mobocontroller. Aber halt nen ATi... aufn nForce4 hatte ich nen DIE RAID zu laufen (komtm auch wieder, wenn ich nen weiteres Gehäuse habe).

Die Performance ist merklich besser und auch das Arbeiten ist einfach angenehmer. Gerade beim Zocken ^^ leider sind die meisten OnBoard-Controller nicht so Bombe, da es kein echtes Hardware-RAID ist. Mit einem zusätzlichen RAID Controller z.B. von 3COM oder PROMISE hast du deutlich bessere Werte bei weniger CPU Last. Dennoch kannste das OnBoard RAID einem normalen betrieb vorziehen:Es ist def. schneller.

Probleme wirste nur bei der Installartion von WIndows haben,d ie muss ja dann neu gemacht werden: Mach dir ne Diskette mit dem Treiber klar ;-) Wenn du Vista hast kannst du es auch auf einen USB-Stick klopfen und via Menü in VIsta vom Stick den Treiber laden.

Futurelink2k Vagabund „Fahre jetzt schon ne Weile RAID0 mit nem Mobocontroller. Aber halt nen ATi......“
Optionen

Ich habe mir nun einfach mal eine weitere HDD bestellt und sehe dann, was daraus wird. Was soll's! :)

Futurelink2k Vagabund „Fahre jetzt schon ne Weile RAID0 mit nem Mobocontroller. Aber halt nen ATi......“
Optionen

Heute erreichte mich die zweite HDD und ich muss sagen: WOW!!!!!

Anbei Screenshots der Testmessungen mittels HD Tach.

Ohne Raid: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=nlRdIRgu9EYfjcW.jpg
Mit Raid: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=qqf0P32nml8ZGJc.jpg