Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Programm nach Festplattenkopie nicht startbar?

jh88 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine komplette 1:1 Kopie meiner Festplatte auf eine externe Festplatte mit Pragon Drive Copy 2007 gemacht. Nun kann ich aber genau dieses Programm nicht von der externen Festplatte öffnen. Warum?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 jh88 „Programm nach Festplattenkopie nicht startbar?“
Optionen

Soll das System von der Externen booten ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
jh88 siggi12 „Soll das System von der Externen booten ? MfG siggi“
Optionen

nein, es wird nicht von der externen gebootet.

Andreas42 jh88 „Programm nach Festplattenkopie nicht startbar?“
Optionen

Hi!

Das kann ein Rechteproblem sein oder einfach daran liegen, dass das Programm nicht so programmiert ist, dass man es nach dem Kopieren aus einer vorhandenen Installation heraus ausführen kann.

Viele Windows-Programme müssen nicht aus Spass installiert werden, sondern weil sie Einträge in der Registry des Betriebssystem machen müssen um benötigte DLLs in Windows anzumelden. Nach dem Kopieren passen dann die ganzen internen Verkettungen nicht mehr (Pfade, Registry-Schlüssel usw).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
jh88 Andreas42 „Hi! Das kann ein Rechteproblem sein oder einfach daran liegen, dass das Programm...“
Optionen

Weshalb passt es bei einer 1:1 Kopie der kompletten Windows-Festplatte nicht mehr zusammen?

gruß

siggi12 jh88 „Weshalb passt es bei einer 1:1 Kopie der kompletten Windows-Festplatte nicht...“
Optionen

XP unterstützt das booten von externen USB Platten nicht.

Oder worum geht es mehr als ein Satz wäre mal nicht schlecht.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
jh88 siggi12 „XP unterstützt das booten von externen USB Platten nicht. Oder worum geht es...“
Optionen

ich sitze an einem anderen PC und habe dafür die Festplatte des anderen kopiert und möchte nun gerne die Programme von der externen Festplatte ausführen. Warum geht das nicht?

gruß

siggi12 jh88 „ich sitze an einem anderen PC und habe dafür die Festplatte des anderen kopiert...“
Optionen

Weil das so nicht funktioniert es sei denn das sind nur Miniprogramme drauf die nur aus einer .exe Datei bestehen.

Grossere Programme tragen sich in die Registry ein installieren ihre DLLs usw.

Eine 1:1 Kopie ist dazu gedacht sie irgendwann bei einem Systemcrash wieder zurückzuspielen.

Was du vorhast kann so nicht funktionieren.
Das Windows auf dem Rechner kann mit den Programmen auf der externen Festplatte nichts anfangen.
Da müsstest du schon die Programme auf dem anderen Rechner installieren und als Speicherort die externe Festplatte angeben.

MfG

siggi

Andreas42 jh88 „ich sitze an einem anderen PC und habe dafür die Festplatte des anderen kopiert...“
Optionen

Hi!

Damit das geht, müsste der Rechner von der externen Platte starten können. Das unterstützt Windows allerdings nicht (genau: das booten von einer externen USB-Platte; von externen eSATA oder SCSI-Platten kann man natürlich booten).

Da Windows nicht von der externen Platte bootet wird dann nicht die Registry der Windowsinstallation auf der externen Platte geladen, sondern die der Installation der internen Platte. Damit haben wir wieder die Situation wie Oben: da die bei der Installation eingetragenen Pfadangaben nicht passen und die Registryeinträge nicht vorhanden sind, kann das Programm auf der externen Platte nicht laufen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.