Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Raid 1, wie merke ich wenn eine Festplatte defekt ist??

browny / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe auf meinem Server (BS Wndows 2000 server) ein Raid 1 System, als Raid Konroller habe ich ein PCI Gerät namens Promise Fast Trak 100Tx2/Tx4.
Meine Frage, wie merke ich wenn eine der Festplatte defekt ist, bekomme ich von Windows eine Meldung???

Bei meinem Kollegen waren beide Festplatten defekt und der betreunder EDV-Experte habe gemeint,das der Raid Kontrolelr eine billge Marke sei, der keine Meldung gibt wenn eine Festplatte defekt ist(ich frage mich wozu braucht man dann Raid wenn man nicht rechtszeitig erkennt, wann eine Festpaltte aufgibt).
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause browny „Raid 1, wie merke ich wenn eine Festplatte defekt ist??“
Optionen

auch billige raid controller sollten auf jeden fall meldungen bringen, denn sonst sieht man tatsächlich nicht, das was kaputt ist (wie du dich natürlich berechtigt schon über diese aussage von dem tollen experten gewundert hast).

ich kenne das nur so, dass der raidcontroler (auf meinem ibm netfinity 5100 ist das jedenfalls so), dass im falle eines fehler der rechner beim booten eine klar erkennbare warnmeldung ausgibt, und zwar direkt nach dem rechner bios und BEVOR das betriebssystem geladen wird!(ich meine auch, der bootvorgang stoppt und man muss manuell "enter" drücken, um weiter zu machen).

in der meldung steht dann halt drin, das laufwerk X mit der ID01 oder so ein problem hat. man muss natürlich wissen, welche platte mit welche ID verbunden ist.

windows selber wird dir keine fehlermeldung geben, denn windows sieht nur EINE EINZIGE festplatte. der tatsächliche spiegelungsvorgang in echtzeit wird komplett vom controler gesteuert. das betriebssystem hat da nix mit zu tun. es sei denn du installierst unter windows eine "raid manager"-software, die zusätzlich den zustand des raids überwacht.

ist vielleicht auch ratsam. nur kenne ich die promise controler nicht, sondern nur die von ibm, und da gibts so eine software.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „auch billige raid controller sollten auf jeden fall meldungen bringen, denn...“
Optionen

Für Promise gibt es auch so eine Software.

Dickere Controllern haben auch schonmal eine Sirene direkt auf der Platine - die macht sich bei Plattenausfall dann lautstark bemerkbar ;-)

Bei den Netfinities gab es doch ansonsten (zumindest bei einigen Modellen) auch noch eine Fehler-LED an der Gehäusefront + Statusanzeigen an der Backplane...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Für Promise gibt es auch so eine Software. Dickere Controllern haben auch...“
Optionen
Bei den Netfinities gab es doch ansonsten (zumindest bei einigen Modellen) auch noch eine Fehler-LED an der Gehäusefront + Statusanzeigen an der Backplane...

jepp ;)
oben, wo die statusleistenfront ist, ein gelb leuchtendes warndreieck (!)

und am backplane selber. grüne LEDs für die platten. die blinken dann bei plattenzugriffen, und wenn eine platte ein problem hat, leuchtet die LED dann orange.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
browny Hausmeister Krause „ jepp oben, wo die statusleistenfront ist, ein gelb leuchtendes warndreieck !...“
Optionen

Danke,
habe auf der Homepage von Promise nachgeschaut, dort gibts eine Software (FastCheck), damit konnte ich das RAID System überprüfen und wenn erwünscht das Programm mit dem PC Start jedesmal starten somit wird jederzeit eine evtl. Defekte Platte angezeigt . werde es am Montag ausprobieren.
Eine LEd Anzeige oder ähnliches sehe ich am PC nicht(innen habe ich nicht nachgechaut, der IDE Kontroller ist auch reltiv alt, von 2003!!)

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Borlander browny „Danke, habe auf der Homepage von Promise nachgeschaut, dort gibts eine Software...“
Optionen
Eine LEd Anzeige oder ähnliches sehe ich am PC nicht
Eine solche Anzeige hast Du auch nur beim Einsatz einer aktiven Backplane die speziell zum Controller passt. Außerhalb von Serverkomplettsystemen der großen Hersteller ist das eher selten...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen