Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Regelmäßig Fehler im Dateisystem

winnigorny1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Damit meine Platten nicht immer so viel arbeiten müssen, habe ich vor 2 Wochen die Indizierung für schnelle Dateisuche in XPprof. abgestellt.

Dabei erhielt ich eine Fehlermeldung - funktioniert hat das aber trotzdem.

Anschließend wollte ich mit O&O Defrag die Festplatten defragmentieren. Die Defragmentierung brach ab, weil O&O einen Fehler im Dateisystem feststellte.

Um den Fehler wieder zu bereinigen, habe ich die Reparatur des Dateisystems gestartet.

Der "Witz": Nach einem einmaligen Durchlauf erkennt O&O immer noch einen Fehler im Dateisystem. - Erst nach zweimaligem Durchlauf war wieder alles OK und ich konnte defragmentieren.

Das Komische: Jedesmal, wenn ich O&O Defrag starte, kommt jetzt die Fehlermeldung. Und jedesmal muß ich die Reparatur 2mal durchlaufen lassen, damit O&O keinen Fehler mehr findet. - Keine vorangegangen Resets oder Abstürze!

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Mag Windows das Abstellen der Dateiindizierung nicht - oder ist die neueste Version von O&O Defrag irgendwie buggy?!

Langsam nervt das nämlich - die zweimalige Reparatur des Dateisystems ist schon ziemlich zeitaufwändig; da gehen inklusive Defragmentierung locker 2 Stunden für drauf!

Ein physikalischer Fehler der Platte kann das ja eigentlich nicht sein, oder?

Na ja, habe auf jeden Fall nach der letzten erfolgreichen Reparatur ein Image erstellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Regelmäßig Fehler im Dateisystem“
Optionen

Was sagt denn chkdsk zu der betreffenden Partition?

winnigorny1 Borlander „Was sagt denn chkdsk zu der betreffenden Partition?“
Optionen

Hi, Borlander!

Ich weiß nicht, was Chkdsk dazu sagt, weil ich das bislang immer auf automatische Erkennung und Reparatur gestellt hatte. - Neuerdings funktioniert das aber wieder unter O&O Defrag. - Wenn ich die Defragmentierung mit dem Parameter "Bei Fehlern abbrechen" starte, startet Defrag den Rechner neu und behebt den Fehler blitzschnell im Offline-Modus!

Das hat das Proggie die Male vorher nicht gemacht und ich mußte mich mit dem langsamen chkdsk von Windows abquälen.

Bislang dachte ich immer, dass Dateizuordnungsfehler durch Resets oder Systemabstürze entstehen, aber onkel_alois hat mich ja jetzt eines Besseren belehrt und das klingt ja auch logisch - wenn da irgendwo defekte Sektoren oder Cluster auf der Platte sind, leidet ja wohl auch die Dateizuordnung, wenn diese Stellen auf der Platte dabei angesprochen werden.

Tja, Müll - sieht ganz so aus, als sollte ich mir eine neue Platte zulegen und die "alte" ist gerade mal 8 Monate alt (S-ATA 2, Samsung SpinPoint, 400 GB).

Danke erstemal für den "Service".

Ich markieren das erstmal noch nicht als beantwortet, vielleich bekomme ich ja noch ein paar kluge Antworten.....

Borlander winnigorny1 „Hi, Borlander! Ich weiß nicht, was Chkdsk dazu sagt, weil ich das bislang immer...“
Optionen
Ich weiß nicht, was Chkdsk dazu sagt, weil ich das bislang immer auf automatische Erkennung und Reparatur gestellt hatte.
Dann führe es beim nächsten mal aus der Console/Eingabeaufforderung aus. Die graphische Version ist leider absolut nutzlos :-(

Bislang dachte ich immer, dass Dateizuordnungsfehler durch Resets oder Systemabstürze entstehen
Kann passieren. Muß aber nicht. Bei NTFS passiert das eher selten...
winnigorny1 Borlander „ Dann führe es beim nächsten mal aus der Console/Eingabeaufforderung aus. Die...“
Optionen

Hey, Borlander - jetzt bin ich etwas verwirrt - Console/Eingabeaufforderung - graphische Version?

Ich kannte bislang nur die Möglichkeit mit Adminrechten im Arbeitsplatz auf die Festplatte zu klicken, dort Eigenschaften/Extras aufzurufen und dann "automatische Fehlererkennung" und "automatische Fehlerkorrektur" an zu haken, dann den Rechner neu zu starten und dann arbeitet chdsk halt.... laaaaangsam
und in meinem Falle eher uneffizient, weil es erst nach dem 2. Durchlauf (laut O&O-Chdsk) erfolgreich war.

Mir kommt da aber langsam ein Verdacht:

Habe vorgestern defragmentieren wollen und bei O&O wie immer den Parameter "Abbruch bei Fehler" angehakt. Und diesmal machte die 10er-Version genau das, was die olle 9er auch gemacht hatte: Nachdem das Proggie nen Fehler fand, startete es den Rechner automatisch neu und reparierte im Offline-Modus den Fehler. - Das hat es, seit ich es habe, komischer Weise das erste Mal gemacht - warum, ist mir nicht ganz klar, - ich tippe auf einen Bug?!

Ich habe seitdem aus Neugierde über den Tag verteilt 3mal defragmentiert - es wurde nie ein Fehler gefunden. Ich erinnere mich an die alten Norton Utilities unter Windows 98. - Die waren zwar teilweise Müll und System(Performance)killer, aber Speed-Disk, des Defragtool und der Disk-Doktor (entspricht Chdsk)
waren auch klasse und der Disk-Doktor lief unter der Windows-Oberfläche und war sauschnell.

Allerdings verwies Norton dabei darauf, dass man das (automatisch beim Neustart unter Dos startende) Windows-Tool zur Fehlerbehebung abschalten soll, da die beiden Proggies im Wechsel Fehler erzeugen würden.

.... Ist es möglich, dass ich es hier mit einem ähnlich gelagerten Fall zu tun habe?? - Würde mich nicht wundern. - Von O&O habe ich auf meine Anfrage bislang noch keine Stellungnahme.....

Borlander winnigorny1 „Hey, Borlander - jetzt bin ich etwas verwirrt - Console/Eingabeaufforderung -...“
Optionen
Arbeitsplatz auf die Festplatte zu klicken, dort Eigenschaften/Extras aufzurufen und dann "automatische Fehlererkennung" und "automatische Fehlerkorrektur" an zu haken
Diese Variante um es mal vorsichtig aus zu drücken absoluter Schrott :-(

Mach eine Konsole auf (Kannst Du auch einfach über ausführen als machen dann mußt Du Dich nicht extra mit dem Admin-Konto einloggen), gib dort chkdsk c: ein und dann wird auch angezeigt was kaputt ist. Repariert wird übrigens erst wenn Du dies explizit aktivierst...

Gruß
Borlander
gelöscht_23570 winnigorny1 „Regelmäßig Fehler im Dateisystem“
Optionen

Mag Windows das Abstellen der Dateiindizierung nicht

Das ist Windows völlig egal

Ein physikalischer Fehler der Platte kann das ja eigentlich nicht sein, oder?

Natürlich könnte das der Fall sein
Dazu Herstellertool zum Überprüfen verwenden.

Gruß Alois

winnigorny1 gelöscht_23570 „ Das ist Windows völlig egal Natürlich könnte das der Fall sein Dazu...“
Optionen

Tja, dann werd' ich mir das Tool wohl mal saugen, danke!