Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

S-ATA Festplatten

BadBoy4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir demnächst eine S-ATA Festplatte anschaffen,meine Frage an euch,kann ich mein Windows Backup was ich auf einer IDE Festplatte erstellt habe auf die S-ATA Festplatte zurückspielen oder giebt das probleme.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S BadBoy4 „S-ATA Festplatten“
Optionen

Hallo,

hat vor 2 1/2 Jahren bei mir damals problemlos bei einem Dualbootsystem (W2K / XP Prof.) funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
BadBoy4 YF2L703S „S-ATA Festplatten“
Optionen

Danke für deine Antwort,
werde es einfach mal ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife BadBoy4 „Danke für deine Antwort, werde es einfach mal ausprobieren “
Optionen

Da sollte es keine Probleme geben, sofern S-ATA Treiber im Windows Backup vorhanden sind.

Das Problem sind nicht die Daten, der Teil der Festplatten ist identisch mit IDE. S-ATA und IDE unterscheidet nur der Kommunikationsweg von Festplatte und Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 BadBoy4 „S-ATA Festplatten“
Optionen

kommt allerdings auch auf Dein image-prog an. Da haben etliche so ihre Probleme.
Bei dem weitverbreiteten Acronis true image kann es Dir je nach verwendeter Version passieren, daß es überhaupt keine Sata-Platten findet, obwohl sauber im System. Da hilft dann meist der Umweg über
eine selbst erstellte acronis-boot-CD, die aber zwingend im "abgesichherten Modus" erstellt werden muß (das bietet das prog beim Erstellen an). Damit gebootet werden dann auch Sata--HDD gefunden (meist zumindest ;-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
BadBoy4 Gerd6 „kommt allerdings auch auf Dein image-prog an. Da haben etliche so ihre Probleme....“
Optionen

Hallo,
Ich benutze Drive Image von PQ und habe auch eine BootsCD erstellt.
Gruß BadBoy4

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj BadBoy4 „Hallo, Ich benutze Drive Image von PQ und habe auch eine BootsCD erstellt. Gruß...“
Optionen

Hi,
ob mit Drive Image das was du vor hast gut geht, ist wirklich fraglich.
Das Programm nutzt doch ein altes DOS-Boot, und damit denke ich mir keine SATA -Erkennung.
Sehr sicher bekommst du das mit Acronis True 11. Eine damit erstellt BootCD (auf Linux Basis) erkennt alles was an dem Rechner angeschlossen ist.
Mach doch eine Probe, verbinde die SATA Platte an Rechner und starte mit deiner Boot_CD neu. Wird die Sata als Träger erkannt?
--Gruss

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
BadBoy4 Marwoj „Hi, ob mit Drive Image das was du vor hast gut geht, ist wirklich fraglich. Das...“
Optionen

Ok, danke für eure Hilfe werde das alles mal ausprobieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² BadBoy4 „Ok, danke für eure Hilfe werde das alles mal ausprobieren. Gruß“
Optionen

Deine SATA-HDD sollte (muss) im BIOS auf Compatible (IDE-Komp.-Modus, ggf. noch Native - diverse Bezeichnungen möglich) stehen und NICHT auf AHCI/RAID.

So sollte auch DOS noch problemlos laufen (und normalerweise bei SATA-Native sogar noch booten können).

bei Antwort benachrichtigen
weka1 nemesis² „Deine SATA-HDD sollte muss im BIOS auf Compatible IDE-Komp.-Modus, ggf. noch...“
Optionen

Hallo,
ich verwende z.T. auch noch DriveImage.Es gibt keine Probleme , weder beim Erstellen des Image , noch bei der Wiederherstellung einer Partition, wenn eine SATA-Platte als Ziel oder Quelle verwendung findet.Desgleichen erkennt das Programm auch CD/DVD - Laufwerke.
Wenn die SATA-Platte richtig vom Bios erkannt wird, erscheint sie auch bei DriveImage .
Für einige User wird es verwunderlich sein, dass das BIOS diese Platten als IDE/Master bezeichnet.Das ist aber kein Fehler des BIOS, also o.k.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
weka1 BadBoy4 „Hallo, Ich benutze Drive Image von PQ und habe auch eine BootsCD erstellt. Gruß...“
Optionen

@ BadBoy4
Hallo,
ich habe schon mehrere erfolglose Versuche hinter mir, aus den zwei Notfalldisketten von DriveImage eine bootfähige CD zu erstellen.
Ich bleibe immer an den Problem hängen, dass das Programm die zweite Diskette fordert.
Wie hast du das Problem gelöst?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² weka1 „@ BadBoy4 Hallo, ich habe schon mehrere erfolglose Versuche hinter mir, aus den...“
Optionen

Du nimmst das Image einer W9x Bootdisk (oder andere Bootdisk mit CD-ROM-Treiber für dein Laufwerk) als Bootquelle und ziehst dann den Inhalt beider DI-Notfall-Disketten (bzw. die notwenigen Dateien davon) in den Datenbereich der CD (=> bootfähig + Daten brennen).

Von der CD gebootet wechselst du dann auf das CD-ROM-Laufwerk und gibst dort "PQDI" ein.

Das kann man auch noch verbessern (path=cdrom - klappt bei mir aber nur wenn die CD im ersten Laufwerk liegt).

bei Antwort benachrichtigen
weka1 nemesis² „Du nimmst das Image einer W9x Bootdisk oder andere Bootdisk mit CD-ROM-Treiber...“
Optionen

vielen Dank für die Lösung, ist einleuchtend.Werde es versuchen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen