Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

S-ATA nativ - welcher Eintrag im Gerätemanager?

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss ich im Gerätemanager nicht einen Punkt "SCSI/RAID" haben, wenn die S-ATA Platte korrekt installiert ist? Konkret handelt es sich um ein HP 8710p Notebook. Ich habe den Treiber mit Nlite eingebunden und die Installation hat mit eingeschaltetem nativem S-ATA funktioniert. Aber ich sehe nur IDE-Geräte... oder wird das erst nach den Chipsatz-Treibern richtig angezeigt?

bei Antwort benachrichtigen
rill Sovebämse „S-ATA nativ - welcher Eintrag im Gerätemanager?“
Optionen

Nach meiner Kenntnis und Erfahrung ist das verschieden und vom Motherboard-Chipsatz bzw. vom verbauten SATA-Controller abhängig. Bei mir erscheinen 2 verschiedene SATA-Schnittstellen im System so:

Zu Deinem speziellen Fall mit HP-Notebook kann ich nichts sagen. Hast Du denn Zugriff auf sie SATA-Festplatte? Es gibt auch Lösungen, wo bei SATA IDE emuliert wird (entsprechende BIOS-Konfiguration) und es werden keine SATA-Treiber benötigt.

rill

Sovebämse rill „Kommt darauf an ...“
Optionen

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich zwei Mal den Thread aufgemacht habe. Ich weiss selber nicht, wie das passieren konnte.

Also: es ist bei mir nicht IDE emuliert. Ich hab extra umgeschaltet im BIOS nachdem ich einmal mir IDE emuliert Windows XP installiert hatte. Die Platte wird erkannt, d.h. ich habe Zugriff... habe ja auch XP installieren können. Aber ich sehe nirgendwo einen separaten "SCSI-und RAID-Controller"-Eintrag bei mir. Nur den bei IDE ATA/ATAPI Controller. Und wenn ich dort drauf gehe, wird mir aber kein Laufwerk angezeigt. Nur unten beim zweiten Primären IDE-Kanal wird das DVD-Laufwerk angezeigt.

jayray Sovebämse „Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich zwei Mal den Thread aufgemacht...“
Optionen

Be mir z.B. mit Intel82801EB Controller ( der kann nur Sata aber kein Raid ) stehen beide controller mit "Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers" im Gerätemanger. Wenn ich aber mit Everest
die Informationsliste betrachte, steht bei einem "Intel 82801EB ICH5 - ATA-100 IDE Controller [A-2/A-3]" und beim anderen "Intel 82801EB ICH5 - Serial-ATA/150 IDE Controller [A-2/A-3]" bei mir ist also alles richtig installiert - aber im Windows Gerätemanager werden die Controller gleich bezeichnet - Evtl. bei dir auch so.

Sovebämse jayray „Be mir z.B. mit Intel82801EB Controller der kann nur Sata aber kein Raid stehen...“
Optionen

Aber steht bei dir auch die Festplatte bei diesem Serial-ATA Controller drin? Bei mir eben nicht, die fehlt einfach.

jayray Sovebämse „Aber steht bei dir auch die Festplatte bei diesem Serial-ATA Controller drin?...“
Optionen

Die festplatte steht unter Laufwerke drin - nicht beim Controller

Sovebämse jayray „Die festplatte steht unter Laufwerke drin - nicht beim Controller“
Optionen

Nein, das stimmt nicht, die Festplatte ist auch beim Controller aufgeführt. Dort nämlich, wo man z.B. de Schreibcache aktivieren oder den U-DMA bzw. PIO-Modus für das entsprechende Gerät wählen kann. Und dort wird kein Modus angezeigt, wo vorher (als ich im nicht-nativen Modus Windows XP aufgesetzt habe) eines angezeigt wurde mit UDMA-5.