Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

SATA Festplatte

homatajofl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie melde ich eine SATA Festplatt im BIOS richtig an

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot homatajofl „SATA Festplatte“
Optionen

Gar nicht, die meldet sich selbst beim SATA-Controller an.

Was genau hast Du denn für ein Problem?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ChrE homatajofl „SATA Festplatte“
Optionen

Das ist eine gute Frage.
Was soll der Rechner machen?
Welches BS?
Was kann das Mainboard?

Fragen über Fragen...

IDE Kompatibilitätsmodus ist wohl erst mal nicht falsch.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash ChrE „Das ist eine gute Frage. Was soll der Rechner machen? Welches BS? Was kann das...“
Optionen

Tija, ich habe auch den IDE Kombatibilitätsmodus gewählt, über die Performance kann ich erst mal nicht klagen: Lesedurchsatz 87Mb/s bei einer 500 Giga Hitachi, aber wenn ich nachträglich einen Raidverbund erstellen, oder die Performance mit NCQ steigern will, muß ich erstmal das Betriebssystem (XP Prof.) neu installieren. Daher wäre meine Empfehlung, wenn Dein Chipsatz eine ICH8R-Southbridge besitzt, vor der Installation des BS den Modus AHCI für die Betriebsart des SATA-Hostadapters zu wählen.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE LuckyCrash „Tija, ich habe auch den IDE Kombatibilitätsmodus gewählt, über die...“
Optionen

Hallo!

Mein BIOS sagt RAID oder AHCI. Kann ich nach der Installation von AHCI nach RAID
wechseln? Bootet es dann noch?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ChrE „Hallo! Mein BIOS sagt RAID oder AHCI. Kann ich nach der Installation von AHCI...“
Optionen

Nein und wozu soll das gut sein!!!

Die RAID Einstellung ist ausschließlich zu Erstellung eines RAID Arrays aus mindestens 2 Platten:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Danach muß natürlich Windows neu installiert werden.

Vom Bios hast du wirklich keinen blassen Schimmer!

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Alpha13 „Nein und wozu soll das gut sein!!! Die RAID Einstellung ist ausschließlich zu...“
Optionen

Hallo grosser BIOS-Guru!

Gehuldigt sei Dein Name. Geheiligt sei Dein Update. Ommmm...


o.k. Du hast es so gewollt...

Ich werde es einmal als RAID und einmal als AHCI installieren.
Und wehe, wenn es im RAID-Mode als JBOD funktioniert.
Dann rede ich NIEEE mehr mit Dir... ;-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ChrE „Hallo grosser BIOS-Guru! Gehuldigt sei Dein Name. Geheiligt sei Dein Update....“
Optionen

Total sinnfrei und läuft auch als JBOD nicht.

Sinnfreiheit ist ja dein Ding!

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Alpha13 „Total sinnfrei und läuft auch als JBOD nicht. Sinnfreiheit ist ja dein Ding!“
Optionen

@Alfa: die Raideinstellung kann auch gwählt werden, wenn erstmal kein Raidverbund erstellt wird. (Raid mit nur einer Platte). Das hat den Vorteil, dass später ein Raidverbund erstellt werden kann, ohne das BS neu installieren zu müssen. Bei Mainboards mit NForce-Chipssatz ab 570 kann die Raidfunktion sogar einzelner Platten zugewiesen werden. Bei aktivierter Raidfunktion des Controllers vor Installation des BS kann später neben der Bootplatte mit dem BS z.B. ein Raidverbund 0 mit 2 Platten erstellt werden, das Betriebssystem von der Bootplatte auf den Raidverbund "geimaged" werden und die nicht mehr benötigte Bootplatte anschließend entfernt werden. Enjoy the Functions:-)
MFG LuckyCrash

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LuckyCrash „@Alfa: die Raideinstellung kann auch gwählt werden, wenn erstmal kein...“
Optionen

Schon (theoretisch), nur kann man danach AFAIK nicht im Bios von RAID auf AHCI wechseln.

Außerdem läuft das nachträgliche erstellen eines Raidverbundes nach meinem Wissen nicht immer.

Wenn man RAID haben will erstellt man das RAID-Array zuerst und nimmt nicht JBOD.

Sonst nimmt man halt AHCI.

JBOD ist kein RAID, kann aber im Bios nur unter RAID eingerichtet werden.

AFAIK mit AHCI nicht wirklich kompatibel.

Sinnfrei halt und der Wechsel im Bios zwischen AHCI und RAID ist noch viel sinnfreier!

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Alpha13 „Schon theoretisch , nur kann man danach AFAIK nicht im Bios von RAID auf AHCI...“
Optionen

Hallo!

Nun, ich könnte mir doch den RAID-Contoller aktivieren.
Am ersten Kanal hängt die Systemplatte.
Später hänge ich mir noch zwei Datenplatten als RAID-0 dazu.
Was spricht dagegen?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ChrE „Hallo! Nun, ich könnte mir doch den RAID-Contoller aktivieren. Am ersten Kanal...“
Optionen

Das es wahrscheinlich nicht läuft!

JBOD + RAID 0 zusammen läuft definitiv nicht (am selben Controller auf einem Mainboard).

Oder hat das Mainboard 2 SATA Controller?

Und das nachträgliche einbeziehen der Platte ins RAID 0 Array geht oft in die Hose.

Zudem muß man alle Daten auf einem RAID 0 Array als gelöscht betrachten.

Was unsicheres gibts nicht und der Performance Gewinn ist oft nicht sehr hoch, außer beim kopieren sehr großer Dateien.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 0 aus 2 Festplatten ist weit mehr als doppelt so groß wie die einer Platte.

Dann sind alle Daten definitiv futsch.


bei Antwort benachrichtigen